forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erster Café Racer Umbau!

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Nikolas
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2021
Motorrad:: Honda, cb 750, 1989

Erster Café Racer Umbau!

Beitrag von Nikolas »

Guten Tag, mein Name ist Nikolas und ich bin neu hier im Forum. :mrgreen:
Ich habe vor diesen Sommer den A2 Schein zu machen (Fahre seit 2 Jahren eine Yamaha wr 125x) und habe mich in Café Racer verliebt, wie wahrscheinlich einige in diesem Forum! .daumen-h1:
Nun möchte ich mich nach einem optimalen Basis Modell erkundigen welches ich über den kommenden Winter umbauen möchte, also ist keinerlei Zeitdruck.
Da ich recht neu bin im Thema Café Racing möchte ich mich gut informieren bevor ich mich an das Projekt wage.
Ich wollte um einen guten Ratschlag bitten. Ich persönlich dachte an ein Motorrad der honda cb Reihe oder eine Suzuki gs500e oder eine Yamaha XV. Ich möchte jedoch ein recht unkompliziertes Modell falls möglich. :prost:
Ich bedanke mich schon mal im voraus und freue mich auf einige gute Ratschläge! :P la

Nikolas
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2021
Motorrad:: Honda, cb 750, 1989

Re: Erster Café Racer Umbau!

Beitrag von Nikolas »

Mein Budget beläuft sich auf etwa 2000€, ich bin natürlich für alles offen und freue mich auf Vorschläge, es sollte sich jedoch um ein zuverlässiges Modell handeln! :D

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Erster Café Racer Umbau!

Beitrag von sven1 »

Hallo Nikolaus,

herzlich willkommen hier im Forum und maximales Vergnügen in diesem Verein.
...ich hätte da eine 550 GS Katana im Angebot, ist auch in den Verkäufen hier eingestellt.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erster Café Racer Umbau!

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Nikolaus,
mein Tipp ist, eine nicht zu kleine Maschine zu kaufen. Die 550er ist o.k.... du solltest wissen, dass es genauso teuer ist ne 250er oder ne 750er umzubauen. Und wenn viel Geld investieren, dann willste auch später Spaß haben... deine 2000€ sind schon sportlich für den Umbau, kommt noch das Moped dazu. Und wenn du ne zu kleine Maschine nimmst, dann haste später eben keinen Spaß, den eine 750er bietet. Und lass dir den Quatsch nicht einreden, dass dopoelt soviel Zylinder auch doppelt soviel kosten. Auch ne 4 Zylinder hat 2 Räder und einen Sattel und die selbe Elektrik.
Du spartst nur am Anschaffungspreis, ansonsten nichts.
Schau auch mal nach ner älteten Kawa GPZ luftgekühlt... unter der Plaste ist ein schönes Moped.
Wünsch dir viel Erfolg beid der Suche und Spaß beim Umbau.
Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Erster Café Racer Umbau!

Beitrag von Bambi »

Hallo Nikolas,
herzlich willkommen!
Ich halte die Suzuki GS 500 E für ein sehr gutes Motorrad, gerade für einen Einsteiger. Dem Umbau zum Caferacer legt sie mit ihrem - sagen wir mal - eigenwilligen Rahmen-Design leider einige Stolpersteine in den Weg. Nichtdestotrotz gibt es den ein oder anderen gelungenen Umbau, guckstu:
https://www.google.com/search?q=suzuki+ ... 20&bih=938
Mein Ziel würde ich in Richtung der älteren Langstreckenrenner setzen. Einfach weil die vor jetzt fast 50 Jahren die Renner meiner Jugend waren. Am Besten kaufst Du Dir eine ordentliche Maschine und fährst Sie nach dem Führerschein-Erwerb bis zum Winteranfang. Dann weißt Du, was Dir an ihr gefällt und was Du gerne anders hättest. Erfahrung kommt von Fahren ... :wink:
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: da waren 2 der üblichen Verdächtigen wieder mal schneller als ich. Hab' ich mal wieder zu lange recheriert ... :lachen1: Unrecht haben die Beiden übrigens nicht, trotz leicht anderem Denk-Ansatz!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Nikolas
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2021
Motorrad:: Honda, cb 750, 1989

Re: Erster Café Racer Umbau!

Beitrag von Nikolas »

@LastMohawk:

Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte auf jeden Fall vor das A2-Spektrum auszunutzen und min. eine 500Maschine zu kaufen. 250 würde für mich nicht in Frage kommen. Danke für die Empfehlung der GPZ ich werde mich einmal danach umsehen! :D
Liebe Grüße
Nikolas
Zuletzt geändert von grumbern am 14. Mai 2021, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Nikolas
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2021
Motorrad:: Honda, cb 750, 1989

Re: Erster Café Racer Umbau!

Beitrag von Nikolas »

@Bmabi:

Hallo vielen Dank für die Antwort. :D

Ich halte die Suzuki auch für eine schöne Wahl, würdest du jedoch sagen das sich eine Honda cb750 beispielsweise besser für einen Umbau eignen würde aufgrund der einfacheren Rahmenstruktur? .daumen-h1:
Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen!
Vielen lieben Dank! :zunge:

Liebe Grüße Nikolas
Zuletzt geändert von grumbern am 14. Mai 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Vogelburger
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Erster Café Racer Umbau!

Beitrag von Vogelburger »

Hi Nikolas! Bei eng begrenztem Budget solltest du den Kaufpreis für das Moped im Auge behalten! Eine CB 750 kriegst du vielleicht für 2000.-, allerdings in recht ranzigem Zustand. (Schätzung, widersprecht mir wenn da andere Kurse im Umlauf sind!)
Ich bin zur Zeit an einer Wassergekühlten GPZ 500 dran. Die gab es fahrbereit mit noch nem halben Jahr TÜV für 250.-! Sicherlich ein nicht wirklich schönes Fahrzeug, gibt aber ein paar recht ansprechende Umbauten. Vorteil für das erste Projekt: Wenn du scheitern solltest - was der Schraubergott verhüten möge - ist der Schaden geringer!
Bloß mal so als Denkanstoß.
Daumendrückend, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Erster Café Racer Umbau!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Um einen schönen Umbau mit überschaubaren Mitteln zu erzielen, gibt es eine einfache Rezeptur.
Stahlrohrrahmen mit runden Rohren, einen luftgekühlten Motor und serienmäßig möglichst wenig Verkleidung, dazu ein Baujahr vor 1989.
Zuverlässige Technik bieten die Japaner, die gebraucht auch in deinem Preisschema liegen.
Honda CB, Kawa (GP)Z, Suzuki GS(X), Yamaha XJ heißen die üblichen Verdächtigen.
Speichenräder werden es wohl nicht werden, also nach Modellen mit gefälligen Gussrädern Ausschau halten.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Erster Café Racer Umbau!

Beitrag von obelix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 13. Mai 2021 Um einen schönen Umbau mit überschaubaren Mitteln zu erzielen, gibt es eine einfache Rezeptur.
Stahlrohrrahmen mit runden Rohren, einen luftgekühlten Motor und serienmäßig möglichst wenig Verkleidung, dazu ein Baujahr vor 1989.
*unterschreib*
Als Anmerkung würde ich noch den Punkt "Twinshock" dazuschreiben. Einfach weils klassischer ausschaut und die technische Seite leichter macht (im Sinne von Auswahl, Investition und Teileverfügbarkeit).

Grade die ollen Kawas sind eigentlich recht dankbar, man sollte nur von den Choppermodellen (bei allen Modellen) Abstand nehmen. Die Rahmen sind meist im Bereich der Sitzbank abgesenkt, der Lenkkopf steht flacher (Handling nicht so gut) und man fängt sich da auch gleich noch die kleinen 16"-Hinterräder und Trommelbremsen ein:-)

Hier schön zu sehen:
rahmenvergleich.jpg
Leider haben die 500/550er alle nominell 50PS.
Evtl. kann man das in den Papieren ja korrigieren unter Vorlage einer Leistungsermittlung. Sollte bei so alten Mopeten vmtl. kein Problem darstellen, die damalige eingetragene Serienleistung wird kaum eine Burg erreichen:-)

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics