forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo Zusammen

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Kabeljau
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2021
Motorrad:: BMW K75 Bj. 1993

Hallo Zusammen

Beitrag von Kabeljau »

Guten Abend,

mein Name ist Emanuel, bin 32 Jahre alt und komme aus dem Speckgürtel Berlins.
In der Vergangenheit bin ich eigentlich nur Sportler- Supersportler gefahren .
Allerdings trage ich mich nun schon seitdem letzten Jahr mit dem Gedanken, ein Caferacerprojekt zu beginnen (mein erstes). Nun habe ich von einem Kollegen erfahren, dass sein Vater eine BMW K75 RT abzugeben hat. Der gute Mann hat den Ziegelstein 1993 neuerworben und ist damit nicht so viel gefahren, aber hat immer alles warten lassen. Die Maschine ist also soweit in einem guten bis sehr guten Zustand, der Preis für den er sie abgeben würde, ist im Vergleich mit Modellen ähnlicher Kriterien auf bekannten Plattformen, ein absolutes Schnäppchen. Allerdings habe ich was umbauten angeht wenig Erfahrung. Klar hat man früher an den anderen Karren auch ein bisschen geschraubt und ein paar Teile ausgetauscht, allerdings niemals in solch einem Ausmaß.
Daher nun meine wichtigste Frage, sofern jemand dahingehend Erfahrungen hat, ist eine solche BMW eine Maschine, die sich als erstes Projekt eignet oder gibt es da zu viele Faktoren, die es für das erste Projekt zu kompliziert machen (sofern man das pauschal überhaupt sagen kann)?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für eventuelle Antworten.

Grüße

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Refused »

Hi,
kann man prinzipiell schon was daraus machen, wenn man sich mit der Optik von dem Motor anfreunden kann. Eine Google Bildersuche „K75 Cafe“ oder ähnlich könnte bei der Entscheidung und Inspirationssuche helfen.
Nur durch das Baujahr (da nach 1988) hast du einige Einschränkungen bei der Modifizierung der Abgasanlage. Da brauchst du nämlich entweder für dein Moped zugelassene Töpfe oder eine Abgasuntersuchung und die ist teuer und muss erstmal bestanden werden.

@AchimBiermann: Komm in die Pötte, was willst du uns verkaufen?
Gruß, Olli

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11861
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Bambi »

Hallo Emanuel,
natürlich wirst Du hier nicht nur von einem Bot begrüsst, also Herzlich willkommen!
Zu Deiner BMW und deren Eignung kann ich Dir leider nicht viel sagen. Wenn Du in der Suche 'BMW K 75' eingibst wird das leider als 'zu häufig' ignoriert. Mit dem Spitznamen 'Ziegelstein' findet sich Einiges, meist über die größeren Schwestern K 100 usw. Aber vielleicht hilft Dir das bei der Ideen-Findung. Einer meiner Freunde fährt die unverkleidete Version der 75-er und sagt, daß sie sich viel runder und spielerischer bewegen lässt als die Große ...
Viel Spaß hier und viel Erfolg, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: jetzt war der Refused doch schneller als ich mit der Begrüßung! Racer halt ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

trinentreiber
Beiträge: 1170
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von trinentreiber »

Hallo,
sieh Dir mal den Vorher/Nachher Bilderfred an, einer der Letzen Beiträge zeigt eine K75.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Kabeljau
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2021
Motorrad:: BMW K75 Bj. 1993

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Kabeljau »

Abend,
leider ist der Vater von meinem Kollegen ins Krankenhaus gekommen und ist auch immer noch nicht wieder fit. Allerdings soll das nun in den nächsten Wochen abgewickelt werden, hoffe das zieht sich nicht alles noch mehr... Aus dem Grund hatte ich dann auch nicht mehr großartig hier geschaut. Aber trotzdem vielen Dank für die Begrüßungen und die ersten Einschätzungen.

Ich habe natürlich schon bei Google mir einiges angeschaut, gibt da doch recht viel. Und die Optik finde ich eigentlich sogar ziemlich ansprechend, sowohl vom Motor, wie auch vom Rahmen (zumindest wenn gestript).
Den Punkt mit der Abgasanlage wusste ich nicht, aber ist dann natürlich ein sehr wichtiger. Denke mal eine Untersuchung zu bestehen, wird sicherlich nicht einfach, also sollte es dann wohl ein zugelassener werden.

Was das Fahrverhalten angeht, habe ich so etwas auch schon an anderer Stelle gehört/gelesen. Ist dann also vielleicht sogar eine glückliche Fügung, dass es nur die "kleine" ist. Glaube die K's sind jetzt so oder so nicht die allergrößter Racer schlechthin.

Wie gesagt, ich hoffe bald mit Bildern und ersten Erfahrungen auftauchen zu können.
Gruß Emanuel

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik