forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vorstellung

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Ersch
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jun 2021
Motorrad:: Honda CB

Vorstellung

Beitrag von Ersch »

Hallo zusammen,

ich heiße Erik und komme aus Friedrichshafen.
Bin 44 Jahre jung und gelernter Zweiradmechaniker.

Habe letztes Jahr während der Kurzarbeit ein altes Moped ( Görike 50ccm ) restauriert.

Angefixt durch das Fahren hab ich dann Ende des Jahres den Führerschein gemacht und eine LC4 640 gekauft.
War ein Müllhaufen, aber ok.
Ging dann zurück zum Händler.

Im Januar hab ich dann eine neue SMC R gekauft.
Für den Anfang.....

Aber die Liebe für alte Motorräder blieb.

Jetzt bin ich gerade an einer 650 rc03 im top Zustand dran, die ich schon gefahren bin.
Wirklich astrein.

Alternativ gäbe es noch eine 750 rc01.

Näheres in der Kaufberatung.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Vorstellung

Beitrag von Tomster »

Hallo und willkommen im Forum, Erik.
Mit deiner Erfahrung wirst du sicher die richtige Entscheidung treffen, aber auch hier in der Anstalt finden sich echt fähige Leute mit denen du dich austauschen kannst.
Viel Spass und Erfolg.

Bis dahin
Tom

.
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5093
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Vorstellung

Beitrag von Schinder »

Moin

Interessante Vita.
Erst Zweiradmechaniker gelernt, viel später ohne Lappen
das restaurierte Moped gefahren und dann erst
mit 43 / 44 Lenzen die Fahrerlaubnis errungen.

Dann mal viel Spaß hier.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Vorstellung

Beitrag von Bambi »

Hallo Erik,
erst einmal herzlich willkommen!
Kann es sein, daß Deine Ausbildung noch in die Zeit fiel als der Zweiradmechaniker eigentlich Fahrräder reparierte? Wäre dann wahrscheinlich nur noch knapp so gewesen, von Deinem Alter her, aber das hat es tatsächlich früher so gegeben. Die Motorradmechaniker hingen damals immer irgendwo zwischen Fahrrad und Auto ... zumindest, wenn ich mich richtig erinnere.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1589
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Erik,
willkommen hier in der Anstalt... und sieh dem Bambi seine Frage nach. Er schwelgt in seinen Jugendzeiten als man die Scheinwerfer noch mit Karbit befeuerte und die Jugend von einer Bömerland träumte.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Vorstellung

Beitrag von Bambi »

:lachen1:

Nein, mein lieber Häuptling,
das müsste noch Ende der 70-er, Anfang der 80-er Jahre so gewesen sein als meine Freund Klaus und Heinz in Neuwied ihren Laden zunächst für Zubehörteile eröffneten und später nach Klaus' Meisterprüfung zur offiziellen Werkstatt und Triumph-Vertretung ausbauten ... :wink: Zumindest habe ich Klaus' Schilderungen noch so im Kopf.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Ersch
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jun 2021
Motorrad:: Honda CB

Re: Vorstellung

Beitrag von Ersch »

Ich habe die Ausbildung in einem Fahrradgeschäft absolviert, aber der Blockunterricht beinhaltete auch Motorradtechnik. Das war 1995...

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Vorstellung

Beitrag von Tobi93 »

Servus aus FN, cool das mal wieder jemand aus der Gegend ist. Bin aus Meckenbeuren ;) Wenn du mal am restaurieren / umbauen bist, oder vielleicht ein paar Ideen sammelt willst, melde dich, kannst gerne mal vorbeischauen in meinem kleinen "Museum " :D
Deine Ausbildung hast du nicht zufällig beim Otto gemacht?

manicmecanic
Beiträge: 880
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Vorstellung

Beitrag von manicmecanic »

Willkommen auch von mir
Zweiradmechaniker hatten früher nix mit KFZ zu tun.Also brauchten sie auch keinen Lappen.
In den alten Zeiten gab es den Beruf Motorradmechaniker gar nicht.Also konnten die nirgends "zwischen" hängen.Anfang der 90er schlugen bei meinem damaligen Boß die ersten Azubis auf die tatsächlich den Beruf im Ausbildungsvertrag stehen hatten.
In dem Fachbuch -KFZ Mechaniker- meiner Generation war am Ende ein Kapitel in dem die typische Gummikuh erklärt wurde was ich eher witzig fand.

Gruß Richard

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5093
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Vorstellung

Beitrag von Schinder »

Köln ... und der Rest der Welt ... :grin:

Hier, in der Provinz, gab es den Zweiradmechaniker mit Schwerpunkt.
Also auch gaaaanz exakte Wissenschaft.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik