forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus dem Rheinland (Bonn)

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Benores
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jun 2021
Motorrad:: Honda, CB 750 Four F1

Hallo aus dem Rheinland (Bonn)

Beitrag von Benores »

Hallo zusammen,

mein Name ist Benedikt (Benni), bin 31 Jahre alt und komme aus Bonn.

Ich habe schon mit 14/15 Jahren das "Schrauben" angefangen. Damals habe ich sehr viel an Vespa Rollern geschraubt.
Hier habe ich einige Motoren neu aufgebaut und insgesamt 3 Vespen komplett restauriert.

Aus dieser Zeit stammt auch noch eine PK 50 XL2, die ich komplett neu aufgebaut habe und bis heute in meinem Besitz ist.
Damals habe ich den Motor komplett überholt und ein wenig optimiert (Überströmer gefräst, 80er Zylinder-Satz, größeren Vergaser, andere Primärübersetzung etc.).
Ein Kumpel von mir hat Sie dann sehr "laienhaft" lackiert. Der Lack ist aber bis heute noch drauf und irgendwie passt es und erinnert an die damalige Zeit.
60934656608__D0A12943-3909-4BE8-8A3E-A7B78831CE60.JPG
Mit 16 Jahren fing dann die "wilde" 125er-Zeit an und ich bin eine Honda "Cityfly" CLR 125 gefahren. :rockout:
J1280x960-00901.jpg
Als ich 18 Jahre alt wurde, kam dann der Wechsel auf die Großen - und ich bin mit einer Honda SLR 650 gestartet.
Im Laufe der Zeit habe ich dort auch einiges erneuert und umgebaut (habe damals die komplette Front von der FMX 650 übernommen)
IMG_8353.jpg
Vor knapp 2 Jahren habe ich mir dann eine BMW F 800 GS gegönnt
Ich weiß über die Vorurteile von BMW-Fahrern, die meist auf Zutreffen - Es gibt aber auch Ausnahmen: Bei mir zum Beispiel :versteck:
Die BMW ist mein "Alltagsmotorrad" und auch für längere Touren gedacht.

Da ich damals zum bestandenen ABI eine CB 750 F1 (sozusagen Scheunenfund) von meinem Vater bekommen habe, wurde die SLR letztendlich verkauft, denn ich brauchte Platz in der Garage. :wink:

Mein Vater hat vor ca. 14 Jahren eine 750 Four K2 gekauft und dann originalgetreu von Grund auf restauriert und neu Aufgebaut.
Die F1 und ein weiterer F1 Rahmen sowie ein paar Einzelteile sind "Überbleibsel" aus seinem Projekt.
J1280x960-00973.jpg
IMG_9087.jpg
Nun habe ich den Platz in der Garage geschaffen und möchte die F1 als Projekt aufbauen. Es soll ein wenig in die Richtung Café Racer gehen, aber so ganz steht der Plan noch nicht.
In jedem Fall soll der Motor überholt werden und nahezu alle Teile ausgetauscht werden. Ich tendiere zu einer moderneren Gabel mit moderner Bremsanlage für vorne.
Da der aktuelle Kabelbaum schon stark zerpflückt ist, möchte ich die Elektrik soweit alles auf Motogadget und LED-Technik (Lenkerendenblinker, J W Speaker Scheinwerfer, rundes LED Rücklicht usw.) umbauen und wesentlich verschlanken.
Der Öltank soll umgebaut werden, sodass das Rahmendreieck frei wird. Außerdem liebäugele ich mit einer Mikuni-Flachschieber-Vergaserbatterie und natürlich mit K&N Einzel-Luftfilter (Kegel oder Oval).

Problematisch ist, dass wohl keine Papiere zu den Rahmen vorhanden sind.
Es gibt allerdings einen Kaufvertrag, in dem Vermerkt ist, dass der Verkäufer der Eigentümer war und keine Papiere mehr hatte.
Wie ich an neue Papiere komme und inwiefern das mit dem Umbau zusammen möglich ist, ist mir bisher noch unklar.
Wichtig ist mir, dass alle Änderungen TÜV-konform gestaltet werden, sodass auch alles eingetragen wird oder per ABE oder E-Zeichen zugelassen ist.

Welchen zeitlichen Horizont das Projekt annimmt, kann ich aktuell nicht sagen. Ich gehe aber von ein paar Jahren aus. :grinsen1:
Über den Umbau werde ich hier natürlich ausgiebig berichten.

Freue mich auf die zahlreichen Inspirationen, Tipps & Tricks, die ich hier im Forum finden werde.
Und natürlich auch auf den Austausch, Fachsimpeln und "Benzingespräche". .daumen-h1:

Viele Grüße aus dem Rheinland,
Benni
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1565
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rheinland (Bonn)

Beitrag von LastMohawk »

Servus Benni,
herzlich willkommen bei den Kaffeetrinkern... schönes Moped und eine schöne Aufgabe hast du dir da herausgesucht - oder sie dich hehe.

Wenn du Lust hast, wir treffen uns immer an einem Freitag im Monat ganz bei dir in der Nähe (Rheinbach) in den 4-Winden in Kurtenberg. Achso wir, der Stammtisch Caferacer Rheinland... ein Haufen Schrauber, die doch die eine oder andere Schraube locker haben.
Wenn du magst, am Freitag so gegen 19:30Uhr sind wir dort bei Speiß und Trank und reden Benzin.
CRStammi.jpg
und hier sind wir dann zu finden: http://www.bikercafe-4winden.de/

und hier der Trööt dazu https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=200

wenn wir ein Schnitzel mit Bratkartoffeln zwischen den Zähnen haben, beissen wir nicht :rockout:

Gruß
der Indianer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik