forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus Nordhessen

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
wallace
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: CB 360 T
Wohnort: bei Kassel

Hallo aus Nordhessen

Beitrag von wallace »

Hallo zusammen,
ich lese schon eine längere Zeit mit, weil mir eure Umbauten immer sehr gefallen haben.
ich heiße Detlef, bin Jahrgang ´72 und fahre seit 1990 Motorrad. Eigentlich ohne Markenbrille, ich hatte Honda, Kawasaki, Ducati und aktuell ist es auch wieder eine große Monster, die in der Garage steht, plus einer Mini-Husqvarna für meinen 6-jährigen Sohn... :grin:
allgemein schraube ich gern, bin auch brauchbar ausgerüstet und mag es, alte Sachen wieder schick zu machen. Eine Zeit lang habe ich mich auch mit Blechvespen beschäftigt, dabei sind sehr schöne und schnelle Vespen entstanden...
nun hat mir der Zufall eine CB360 von 1975 beschert, zwar in einem fürchterlichen Zustand, aber schrauben macht ja bekanntlich glücklich.
ich habe mich schon um die Vergaser gekümmert, der Rahmen ist nach Rücksprache mit meinem sehr gesprächsbereiten TÜVer schon fast fertig, Fahrwerk ist schon neu, Sitzbank muss noch gebaut werden und der Tank war leider nicht mehr zu retten, er stammt nun von einer CB250.
ich werde sicher noch viele Fragen haben, aber es gibt hier ja auch schon einen riesigen Erfahrungsschatz aus vergangenen Projekten.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Hallo aus Nordhessen

Beitrag von sven1 »

Moin Detlef,

herzlich willkommen im Kreis der Bekloppten. Die Hondas sind schon sehr schöne Motorräder, daher benötigen wir natürlich unbedingt Bilder von dem Moped. Hilfe kommt dann von ganz alleine.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 490
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Nordhessen

Beitrag von mazze »

Willkommen im Forum, von wo kommst du den genau
Aus Nordhessen?
Bin aus dem südlichen Teil davon 😀
Oder besser Süd - östlichen Teil
Gehören aber noch zu dem Norden
Ja ganz schön verwirrend wenn man in Nordhessen wohnt 😂

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Hallo aus Nordhessen

Beitrag von Marlo »

Naa dann mal herzlich willkommen aus Nord-west Thüringen, da wo der Süd-östliche Teil Nordhessens nur 15 km Luftlinie entfernt ist. :tease: :lachen1:

Benutzeravatar
wallace
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: CB 360 T
Wohnort: bei Kassel

Re: Hallo aus Nordhessen

Beitrag von wallace »

ja, wir liegen zwischen Kassel und Eschwege, im schönen Meißnervorland. :grin:

Bilder muss ich tatsächlich noch machen, ich habe bisher nur die TÜV-relevanten Geschichten dokumentiert, sprich den umgeschweißten Heckrahmen usw.

meine nächste Hürde ist allerdings der Seitenständer, da komme ich momentan nicht weiter.
Die Gute ist ja ein US-Import von damals, und keinerlei Seitenständervorbereitung. Also gar nix. und ich möchte zumindest das Blech für den Ständer vor dem pulvern des Rahmens anschweißen. Ich finde aber nirgends Detailbilder von der Sache, weder in der Form noch der exakten Position... :dontknow:

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 641
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Hallo aus Nordhessen

Beitrag von flyingsixtus »

Hallo „Nachbar“ und herzlich willkommen!
Überlege zZ auch dran mal wieder auf Suche zu gehen…
Wünsche dir aber jetzt erstmal viel Erfolg beim Schrauben 👍🏻
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Maver
Beiträge: 324
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Hallo aus Nordhessen

Beitrag von Maver »

Gruß ins Meißnervorland von einem ehemaligen Sontraner (jetzt Südhesse).. und viel Erfolg beim Umbau! :rockout:

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 575
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Hallo aus Nordhessen

Beitrag von Matthi »

Und aus Eschwege auch ein Willkommen hier-

p.s. kannst Du mir per PN mal sagen bei welchen TÜV hier in der Gegend "ein sehr gesprächsbereiten TÜVer" zu finden ist?
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1105
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Hallo aus Nordhessen

Beitrag von Emil1957 »

Also laut CMS gab es einen Seitenständer auch bei der US-Version (Teil 4):

https://www.cmsnl.com/honda-cb360-sport ... NCdApaG6Uk

Auch beim Rahmen sieht man (links neben Teil 11) etwas, was man als Halterung für den Seitenständer interpretieren könnte.

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 5_6ee6.gif
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 472
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Hallo aus Nordhessen

Beitrag von TeaLow »

Bei der 450er ist der Seitenständer mit an dem Fußrastenhalter und der ist dann an den Rahmen geschraubt. Ich müsste bei meiner Garagengoldladung etwas dabei gehabt haben. Soll ich schauen? Sieht in etwa so aus:
https://www.ebay.de/itm/Honda-CB450-Fus ... Sw1wtfXKFW
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik