forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schon wieder Eine ...

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Schon wieder Eine ...

Beitrag von aufmschlauch »

Erstmal schöne Dank für das Willkommen :-)

@RC42 Metzeler hat sich Langlebigkeit auf die Fahne geschrieben und ist daher bei Tourenfahrern sehr beliebt. Die halten ewig und genau da liegt das Problem, bevor die blank sind, werden die hart und eiern. Eigentlich sollten die ein Herstellungsdatum auf den Reifen machen, oder besser ein max. Haltbarkeitsdatum :-) Man weiß ja nie wie lange ein Reifen schon beim Händler herumliegt. Persöhnlich hatte ich nur Probleme mit den Schlappen wenn sie alt sind und habe noch nie einen Metzeler getauscht weil er abgefahren ist. Weil Metzeler bei den Sr Fahrern so beliebt ist wie ein metrisches Gewinde bei den Engländern, habe ich mir den Spaß erlaubt mal in Deckung zu gehen, bevor der Katzendreck geflogen kommt :-)

@Bambi Ja, ich stehe nicht nur hier auf dem Schlauch, bei den Britbikern habe ich auch meine Spuren hinterlassen.

Neue Reifen brauche ich auch, da die Dinger über 10 Jahre alt sind. Gar nicht so leicht ein passendes Pärchen zu finden, weil hinten ist 140/70 18" und vorn 3.5 19" drauf. Ist auch so eingetragen, hinten ist eine San Remo Felge. Ich tendiere zu Avon, die sind auf meiner BSA geil und der Support bei denen ist auch cool.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Schon wieder Eine ...

Beitrag von grumbern »

aufmschlauch hat geschrieben: 24. Jul 2021 Eigentlich sollten die ein Herstellungsdatum auf den Reifen machen, oder besser ein max. Haltbarkeitsdatum :-) Man weiß ja nie wie lange ein Reifen schon beim Händler herumliegt.
DOT-Nummer ist doch immer drauf?! KW und Jahr schön ablesbar :mrgreen:

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Schon wieder Eine ...

Beitrag von aufmschlauch »

Echt? :-) Man lernt nie aus, auf so was habe ich nie geachtet.

Edit: Ich habe mal schnell nachgeschaut, auf dem Vorderrad steht 2306......hinten kann ich es nicht sehen und habe gerade keine Lust das Ding zu schieben....wird aber wohl nicht viel besser sein :-) Metzeler halten ewig! Werden aber nicht besser.

Benutzeravatar
CustomGarageAlsace
Beiträge: 51
Registriert: 21. Jan 2021
Motorrad:: Cafe Racer: Suzuki GS 550D 1978 im Vintage Martini Racing Stil
Scrambler: Honda CX 500 1982
Enfield Bullet 535: Bobberumbau
Honda VFR750 RC24 1989 im Aufbau zum Cafe Racer

Re: Schon wieder Eine ...

Beitrag von CustomGarageAlsace »

Hallo,
das ist eine leckere Sammlung! Glückwunsch. Freue mich auf Bilder.
Grüße Oliver

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 338
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Schon wieder Eine ...

Beitrag von RC42 »

Das mag dann vielleicht für die Retrogummis gelten. Die M9 RR von Metzeler haben bei mir nur 6.000 km gehalten. Aber Grip hatten die wie Bolle. Wobei in deinem Fall: Bei einem 15 Jahre alten Reifen ist der Hersteller und die Gummimischung ziemlich egal - das hat dann ungefähr soviel Haftung wie ein Kutschenrad. :mrgreen:
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Schon wieder Eine ...

Beitrag von aufmschlauch »

@Hannes. Eigentlich wollte ich mit meinem Geschreibsel die allgemeine Metzeler-Allergie entkräften....ist mir nicht ganz gelungen :-) Die Schlappen auf der SR habe ich auch gar nicht bewertet, die sind einfach mal fertig.

Metzeler ist häufig die Erstausstattung und ich kann mir vorstellen, dass die Hersteller die Reifen in großen Mengen kaufen. Dadurch kann es sein, dass ein neues Moped durchaus 3 bis 4 Jahre alte Reifen hat. Dann passiert das, was ich mit meiner Triumph erlebt habe. 8Tkm gefahren, Reifen sehen top aus, aber fühlen sich Käse an. Ich habe dann mal Conti drauf gemacht und hatte ein völlig anderes Motorrad. Dass die Reifen anfangs auch klasse waren, vergisst man dann mal leicht. Das waren Lasertecs, die sind als Sport Tourer angegeben und das passt schon. SR hatte ME77 drauf, das sind reine Touring Reifen. Hatte ich Mehrfach.

Bambi schreibt ja auch, vorne der 2-4 Jahre alte Laser neigte zum blockieren, der kann ja auch schon ein paar Jahre beim Händler gelegen haben ;-) Nach Vorderrad Wechsel, war hinten der Lasertec super geil.....also grundsätzlich ist die Marke nicht Käse...

Da ich optisch nicht passendes für meine SR finde, werde ich wohl auch wieder die Lasertecs nehmen. 3.50 - 19" vorn und 140/70 - 18" hinten, bekommt man vorne nur Blockprofil und hinten Rennprofil...das sieht doof aus.....der 3.50 Lasertec dagegen hat immerhin Fischgrätenmuster, das passt besser....scheint aber nun ein Auslaufmodell zu sein.

Lokheizer
Beiträge: 56
Registriert: 2. Dez 2016
Motorrad:: Triumph-Thruxton; SR 500; Ural-Gespann , NSU-OSL , BSA A 65, Norton Commando 750

Re: Schon wieder Eine ...

Beitrag von Lokheizer »

Hallo Schlauchi,

Dein Fuhrpark kommt mir sehr bekannt vor :) Bei mir steht bzw. fährt : Eine SR 500 Bj 80 ; eine BSA Lightning Bj 68 ; eine Thruxton 900j. Bj. 08. ( und überwiegend stehen tut eine NSU OSL 201 Bj 39 ; ein Ural - Gespann Bj. 80 )

Viele Grüße aus' m Schwarzwald
Bernd

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Schon wieder Eine ...

Beitrag von aufmschlauch »

Hallo Bernd,
ich habe noch letztens vor einer OSL Anzeige gesabbert....aber die Dinger werden reichlich teuer angeboten, dass ist sinnfrei. Ich hatte mal eine BSA C10 250cc Seitenventiler von 1948....musste ich vor 20 Jahren notgedrungen an Papa Frontzek verkaufen. Ich denke drüber nach herauszufinden, ob er sie noch hat :-) Die Ural habe ich schon in den 8zigern besabbert...Seitenventiler haben tolles Drehmoment und blubbern geil.

Wenn ich also mal im Black Forest bin, oder Du bei Berlin, ist ein Besuch fast Pflicht :-)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics