forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Noch einer aus Heppenheim in Südhessen

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
paranoia90
Beiträge: 3
Registriert: 27. Sep 2021
Motorrad:: Honda CX500 (BJ 1978)
Wohnort: Heppenheim

Noch einer aus Heppenheim in Südhessen

Beitrag von paranoia90 »

Hallo Leute!

Ich wollte mich kurz mal vorstellen:
Ich bin 31 Jahre alt und aus Heppenheim an der schönen Bergstraße.
Ich habe mir diese Woche eine CX500 in einem relativ guten Zustand gekauft.
Werden soll das ganze ein Roadster/Scrambler.

Als aller erstes werde ich den Motor entlacken müssen, da der Vorbesitzer wohl kein passenden Lack verwendet hat und es anfängt abzublättern.

Es wird ein gemütliches Winterprojekt und Ziel ist im April etwa fertig zu werden 😊

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 17717
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Noch einer aus Heppenheim in Südhessen

Beitrag von f104wart »

Hallo paranoia90,

willkommen im "Club" der Gülletreiber.

Was bedeutet bei Dir denn "relativ guter Zustand"?

Was isses denn für eine? Welches Baujahr/Erstzulassung? Wieviel gelaufen? Welche Zündung?
Gruß Ralf

Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 2397
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
78er CY 50
79er F 700
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Noch einer aus Heppenheim in Südhessen

Beitrag von Alrik »

Guuuude. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

paranoia90
Beiträge: 3
Registriert: 27. Sep 2021
Motorrad:: Honda CX500 (BJ 1978)
Wohnort: Heppenheim

Re: Noch einer aus Heppenheim in Südhessen

Beitrag von paranoia90 »

Hallo f104wart,

EZ. 1978 und Kilometerstand ist bei 58tkm. Der Motor wurde vom Vorbesitzer vor 2 Jahren neu abgedichtet, Gabel hat dieses Jahr ein Service bekommen und außer am Sammler ist wenig Rost vorhanden. Sie springt sauber an und läuft auch rund.
Zündung ist CDI ohne das Upgrade auf Ignitech. Wird wahrscheinlich früher oder später wenn ich sie aktiv fahre auch noch kommen. Was man so liest bringt das echt viel.

Bild

Grüße
David

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 17717
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Noch einer aus Heppenheim in Südhessen

Beitrag von f104wart »

Moin David,

nicht vergessen, die Steuerkette regelmäßig (etwa alle 3tsd km) zu spannen.

Das Zündungsproblem scheinst Du ja schon zu kennen. Wenn Du eine Ignitech brauchst, dann schreib mich an.
Und wenn Du sonst der Schuh mal drückt, dann auch. :wink:

Ist das die 20 oder die 37 kW-Version?

Die ganz alten Pumpen bis 79 rennen wie die Sau. .daumen-h1:


Ein Tipp noch: Mach die Plastikmanschetten an den Comstarspeichen ab. Darunter sammelt sich der Dreck und es gammelt vor sich hin. Und das mögen die Nietverbindungen nicht. :wink:
Gruß Ralf

Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 17717
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Noch einer aus Heppenheim in Südhessen

Beitrag von f104wart »

Nachtrag:

Schau Dir auch mal Verzahnung im Hinterrad an und richte sicherheitshalber mal den Endantrieb aus. :law:


...Aber mal ganz ehrlich: Bei DEM Zustand wirst Du die doch hoffentlich nicht umbauen wollen ??? :shock:
Gruß Ralf

Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 604
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Noch einer aus Heppenheim in Südhessen

Beitrag von samsdad »

Hi david

na dann viel Spaß mit der Honda.
Wir haben einen Stammtisch aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Treffen uns regelmäßig zum Benzin Babbeln.
Wenn du mal Lust hast.... bist gerne eingeladen.

Viele Grüße aus Auerbach ;-)
Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

paranoia90
Beiträge: 3
Registriert: 27. Sep 2021
Motorrad:: Honda CX500 (BJ 1978)
Wohnort: Heppenheim

Re: Noch einer aus Heppenheim in Südhessen

Beitrag von paranoia90 »

@f104wart:
Vielen Dank für die Tipps. Werde mich darum kümmern. Doch sie wird Umgebaut :steinigung:
Also ich hab den Zustand vielleicht zu sehr gelobt. Sämtliche Verkleidung und Tank sind auch vom Vorbesitzer von Rot zu Schwarz lackiert worden und das wirklich miserabelst... Der Tank sieht wirklich von nahem nicht schön aus.

Zu den Felgen: Ja diese Kunststoffteile wollte ich sowieso entfernen und die Felgen schwarz pulvern lassen.
Zum Thema Leistung: Es ist die 50Ps Variante

@samsdad:
Danke für die Einladung. Vielleicht komme ich mal darauf zurück :-)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 17717
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Noch einer aus Heppenheim in Südhessen

Beitrag von f104wart »

paranoia90 hat geschrieben: 12. Okt 2021 Zum Thema Leistung: Es ist die 50Ps Variante
Dann stell das Ventilspiel auf 0,08/0,10 (die alten Werte)

...Aber vorher prüfst Du mal, ob und wieviel Spiel die Kipphebelwellen haben. :wink:
Gruß Ralf

Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Maver
Beiträge: 256
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
Suzuki GSX-R 750 (1986) Restaurierung ongoing
Suzuki DR 350S (1991) Restaurierung abgeschlossen
Suzuki GSX-S 750 (2017) Daily Bike
Wohnort: Bensheim

Re: Noch einer aus Heppenheim in Südhessen

Beitrag von Maver »

Gruß aus Bensem nach Hepprum und viel Spaß und Erfolg beim Umbau!

Gruß
Lukas

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

windows