forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus dem Spessart

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Felifromhell
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980

Hallo aus dem Spessart

Beitrag von Felifromhell »

Hallo Zusammen,

Ich bin Felix und (noch) 29 Jahre alt.
Ich bin seit knapp einem Jahr stiller Mitleser und starte jetzt bald ein neues Projekt, das ich hier gerne dokumentieren möchte. Ich hoffe dass mir die ein oder andere Frage, die vllt aufkommt hier beantwortet werden kann. :)
Ich komme aus Sailauf (in der Nähe von Aschaffenburg) und bin schon lange auf 2 Rädern unterwegs.

Angefangen hat es als Kind, damals noch als Sozius bei meinem Vater.
Mit 16 hab ich dann den alten Roller meiner Tante aus der Scheune geholt und wieder fit gemacht.
Das war ein Italjet Velocifero aus den 90ern in lachsfarben. Damit bin ich dann bis ich 18 wurde gefahren und dann kam das Auto und eine kurze Pause von den Zweirädern.

Mit 21 machte ich dann schließlich den Motorradführerschein und mein erstes eigenes Motorrad war dann eine Yamaha MT-07.
Das war ein super Motorrad für den Einstieg, hat mich aber emotional nicht wirklich berührt.

Da ich auch handwerklich relativ geschickt bin und es an Kreativität auch nicht mangelt, habe ich mir dann 2017 nach 3 Jahren MT-07 etwas zum Schrauben und Individualisieren gesucht.

Es wurde dann eine Harley Sportster Iron 883 von 2016 , die ich mit gerade einmal 600km im Nachbarort gebraucht zu einem sehr guten Preis gekauft habe.
Diese habe ich dann Stück für Stück immer weiter umgebaut und die fahre ich auch noch heute.
IMG_3065_Original.jpeg
DB932592-5ADD-4E9F-BF3C-82EB454F8D4B.jpeg

Café Racer haben mich schon immer interessiert und letztes Jahr kaufte ich mir spontan eine CB250B4 für wenig Geld und machte hier meine ersten Erfahrungen mit einem Oldtimer.
Ich habe die CB wieder komplett fit gemacht und leicht umgebaut und bin sie jetzt ein halbes Jahr gefahren.
IMG_3471.png
13DB12FC-6F22-45C2-AF4C-7A5E4DBBC10D.jpeg
Die Honda muss jetzt allerdings Platz machen, da der Platz in der Garage im Moment ziemlich eng wird.

Ich habe die ganze Zeit schon nach was größerem Ausschau gehalten und da mein 30. Geburtstag jetzt vor der Tür steht hat meine Freundin mich überrascht und mir 1,5 Motorräder geschenkt.
Es handelt sich um 2 Suzuki GS1000 von 1980.
Eine L Version in relativ komplett und eine E Version, die Eigtl. nur aus Rahmen, Fahrwerk und Rädern besteht.
Ich habe sie schon besichtigt und abgeholt.
Losschrauben darf ich aber erst am Freitag an meinem Geburtstag … es kribbelt schon in den Fingern.
IMG_4973.jpeg
IMG_4970.jpeg

So, das soll jetzt erst mal reichen.
Danke an alle, die bis hier gelesen haben :D

Ich hänge jetzt noch ein paar Bilder an und ab Freitag startet dann mein GS1000 Umbau

Viele Grüße

Felix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Felix

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Hallo aus dem Spessart

Beitrag von Bambi »

Hallo Felix,
dann ein spätes Herzlich willkommen! Bei Aschaffenburg sitzt Du ja in einer feinen Gegend ...
Die Sportster Iron hat mir ein früherer Arbeitskollege auch mehrmals wegen meiner 'Größe' empfohlen. Ich hatte aber immer Sorge um mangelnde Bodenfreiheit weil ich gerne recht schräg unterwegs bin. Die Honda hast Du schön dezent individualisiert! Dann schauen wir mal, wie das jetzt mit den GS 1000 wird. Ich tendiere bei diesem Modell immer zu einer Wes Cooley Replika:
https://www.google.com/search?q=wes+coo ... ve91s0tG3M
Aber es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, zum Beispiel in Richtung der Langstreckenrenner der späten 70-er/frühen 80-er Jahre ...
Viel Spaß beim Umbau und mit uns!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: die Freundin ist prima! Iris hat mir zwar kein Motorrad geschenkt aber wir sind uns bei Anschaffungen immer einig ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

jolumbo
Motorrad:: SR500 / XV750 / TR1

Beitrag von jolumbo »

Das mal ein gutes Geburtstagsgeschenk ;)

Servus. Schön bei dir. Die Strecke Altenbuch - Rothenbuch - Heigenbrücken - Schöllkrippen ist eine meiner Lieblingsstrecken, beneide dich dass die direkt vor deiner Haustür ist!

conti1
Motorrad:: DucatiMHR900 Bj.84, Ducati900 Supersport Bj.89 , Ducati SCR 350 Bj.71, AJS M16 C Trial Bj.61 , BMW75/5 Bj.71 , MZ ETS Trophy Sport Bj.72, Malanca 125E2SBj.74 , Kreidler k54 bj.64, Velosolex 2200 Nasenwärmer

Beitrag von conti1 »

Grüße aus Münster / Dieburg .... auch nicht weit von dir ;-)
Halt dir die Freundin !!!! :-)

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Ja dann obwohl schon länger dabei auch von mir ein Hallo!
[https://bikereview.com.au/throwback-thu ... i-gs1000s/]
Bei der Wes Cooley Replica bin ich mit Bambi einer Meinung!
Die Honda gefällt mir gut, bis auf den Nummernschildhalter.
Ist zu Neumodisch! :oldtimer:
Die MT 07 hat meine Tochter auch, die ist gerade 1 Jahr jünger wie Du.
Das Moped gefällt ihr sehr, ist allerdings Knallbunt, diese Türkis Variante, und dann mit Lilla farbigen Hebeln! :versteck: Naja muss ihr gefallen! :grinsen1:

Dann mal viel Spaß hier. :wink:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Felifromhell
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980

Danke euch allen für die freundliche Aufnahme :)

Die MT-07 ist echt ein tolles Motorrad und lässt sich super angenehm fahren, aber mir war sie eben zu modern und zu „langweilig“ wenn man das so sagen kann 😅

Die GS in Richtung Wes Cooley umzubauen habe ich mir natürlich auch überlegt. Kleine Anekdote:
Der Mann, der mir bzw. meiner Freundin die Bikes verkauft hat ist ein richtiger GS1000 Freak. Er hatte bestimmt 4 Stück auf dem Grundstück und in der Garage verteilt und mit Sicherheit nochmal 3 Stück in kompletten Einzelteilen. Und in seinem
Wohnzimmer stand eben eine GS1000S Wes Cooley Replika :) das ist schon ein Hammerteil :)

Ich werde sie allerdings etwas moderner umbauen und hab mich da ein bisschen in den 850er Umbau von @FortySix hier im Forum verguckt.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=20961

Die Basis, die ich habe, ist definitiv nicht die Beste.
Und es wäre hier meiner Meinung nach nicht schade, wenn man sie komplett umkrempelt und modernisiert.

Und um einen vernünftigen Wes Cooley Umbau draus zu machen benötigt man für die richtigen Teile mit Sicherheit eine Menge Kleingeld.

Zu allererst wird aber mal eine Bestandsaufnahme gemacht am Freitag und alles sauber gemacht und durchgecheckt, was noch zu brauchen ist und was neu muss. Ich werde mich dann mit einem eigenen Umbauthread melden.

Schönen Abend euch allen

PS: die Freundin behalt’ ich ;)
Gruß Felix

jzoeller
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Beitrag von jzoeller »

Gude Felix,
recht hast du (mit Freundin und Moped). Beim Gordon kannst du gut was abkucken.
Nennt sich aber FiftySix :wink:

Gruß,
Jozel (mit rund 0,5x weniger Hubraum...)
Jozel :cool:

Felifromhell
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980

jzoeller hat geschrieben: 22. Mai 2023
Nennt sich aber FiftySix :wink:
Da hast du natürlich recht. Da hab ich mich wohl vertippt. Hatte nämlich auch FiftySix im Kopf …

Danke für den Hinweis :)

Gruß
Gruß Felix

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Natürlich Felix!
Du kannst bestimmt verstehen die ( alten Leut :oldtimer: ) schwelgen halt in alten Zeiten! :grinsen1: Wes Cooley Replica, und so!
Natürlich ist so etwas in Original wiederzubauen viel zu teuer.
Ich selber baue mir eine TX wieder auf, aber nicht Original, weil einfach zu Kostspielig!
Mach es so wie Du meinst, dann ist das völlig richtig!
Aber lass uns daran Teilhaben.
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

BlackDog
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II

Beitrag von BlackDog »

Schönes Projekt 👍 und ein Willkommen aus der Nachbarschaft!
Gruß Michel

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics