forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Fußhupe »

Sieht merkwürdig aus, aber wie müßte denn der Rest des Rahmens aussehen, wenn das Hauptrohr durch einen Unfall so beschädigt wird? Gibt es noch andere verdächtige Stellen?
Könnte das nicht bei der Herstelllung passiert sein, bevor der Rahmen zusammengeschweißt wurde?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jürgen,
dass der Rahmen das Werk so verlassen hat oder ein kleiner Japaner so ein Rohr überhaupt erst eingeschweißt hat darf getrost ausgeschlossen werden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von obelix »

Der Schaden schaut schon komisch aus. Einen Unfall kann ich mir dabei aber kaum denken. Fährt man gegen ein Hindernis, würde der Rahmenkopf ja eig. nach vorn unten gebogen werden. Am oberen Ende würde dann eher Zug enstehen. Da würde ich eher ne seitliche Kraft sehen, die das Oberrohr gebogen hat. Und die Spuren sind beim "Richten" des Rohres entstanden. Das müsste sich aber bei der notwendigen Kraft, die aufgebracht wurde beim "Unfall", auch an anderen Stellen zeigen, da müsste mehr am Rahmen krumm sein oder Richtspuren aufweisen.

Kann es evtl. sein, das da mal ein artfremder Tank verbaut wurde, der nicht so wirklich am Rahmenrohr vorbei passte und man deshalb das Rohr an die Tanktunnelform "angepasst" hat?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

obelix hat geschrieben: 20. Feb 2018 Der Schaden schaut schon komisch aus. Einen Unfall kann ich mir dabei aber kaum denken. Fährt man gegen ein Hindernis, würde der Rahmenkopf ja eig. nach vorn unten gebogen werden. Am oberen Ende würde dann eher Zug enstehen. Da würde ich eher ne seitliche Kraft sehen, die das Oberrohr gebogen hat. Und die Spuren sind beim "Richten" des Rohres entstanden. Das müsste sich aber bei der notwendigen Kraft, die aufgebracht wurde beim "Unfall", auch an anderen Stellen zeigen, da müsste mehr am Rahmen krumm sein oder Richtspuren aufweisen.
Genau das denk ich mir auch. Danke!
Ich hab noch mal ein paar Bilder vom Rahmen führ euch gemacht...
Foto 20.02.18, 18 45 05.jpg
Foto 20.02.18, 18 45 34.jpg
Foto 20.02.18, 18 45 41.jpg
Foto 20.02.18, 18 48 30.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Es gibt wohl noch ein paar nicht so schöne Stellen am Rahmen doch die haben nichts im entferntesten was mit dem Hauptrohr zutuen...
Foto 20.02.18, 18 45 18.jpg
An der Stelle hat die Befestigung der Haube das Material etwas verformt.
Foto 27.05.17, 13 52 47.jpg
(Befestigung der Haube)
Foto 20.02.18, 21 24 56.jpg
Befestigungen für den Kühler. Die rechte Halterung ist etwas nach unten gebogen.
Foto 20.02.18, 21 25 47.jpg
Ganz ehrlich, wenn ich mir die Schweißnähte am Rahmen genauer angucke würde es mich nicht wundern wenn der Rahmen so das Werk verlassen hat :banghead:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Aber um wieder auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen...

Auf dem folgenden Bild seht Ihr das Hauptrohr von innen.
Wenn ich mir die Verfärbungen und den unregelmäßigen Rost von der Oberseite so angucke, möchte ich fast wetten dass dort Wärme mittels Brenner eingebracht worden ist, was die Theorie mit dem richten bestätigen würde.
Die "kleine" Beule die Ihr auf der Unterseite seht stammt definitiv von einer externen Kraft aus dem Nirgendwo (siehe zweites Bild) :hammer:
Foto 20.02.18, 18 46 27.jpg
(das Bild liegt auf der linken Seite und ich weiß nicht wie ich es hier schaffe zu drehen. Habe es mit mehreren Drehungen mittels Paint versucht doch es kommt immer wieder das raus... wenn einer der Moderatoren es drehen könnte und diesen Satz löschen wäre ich Ihn sehr verbunden. Danke)
Foto 20.02.18, 18 47 55.jpg
Das Lenkerschloss habe ich dank Bernds Hilfe erfolgreich ausgebaut bekommen. Danke dir :prost:
Die Lagerschalen lasse ich aber wahrscheinlich drin. Ich habe einen Bekannten der in der Industrie als Sandstrahler (hört sich an als wäre der das Gäret :grinsen1: ) tätig ist und er steckt konische Gummistopfen in die Lagerschalen und fixiert das ganze mit einer Gewindestange. Er meint dass die Lagerringe nie was abbekommen haben.
Foto 20.02.18, 21 23 47.jpg
Dirk: klar,können uns gerne mal treffen und vergleichen :grinsen1:
Ich warte ehrlich gesagt immer noch darauf dass du mal deinen Umbau weiter dokumentierst, hast schließlich mitlerweile stummel drauf :grinsen1:
Ich hab übrigens noch jemanden übers Forum kennen gelernt der die gleiche Maschine umbaut und hier aus der Gegend kommt, ist nen cooler Typ :dance2:

Heute hab ich auch ein paar neue Bleche bekommen, die ich gerne einschweißen würde. Die ersten waren mit 5mm zu heftig :steinigung:
Die neuen haben eine Stärke von 3mm.
Foto 20.02.18, 21 23 57.jpg
Hinten wird auch noch alles zu gemacht ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Mechaniker hat geschrieben: 20. Feb 2018Die neuen haben eine Stärke von 3mm.
Das sind aber auch noch "Panzerplatten".

1,5 mm reichen da vollkommen aus. Soll ja nix versteift werden damit, sondern nur als Grundplatte für die Elektrik dienen. :wink:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Mein Gedanke ist etwas anders.
Die Elektrik kommt hinten im Höcker rein.
Auf den Blechen soll nachher der Höcker montiert werden (6 x M8 Gewindestange mit selbstsichersten Muttern ob VA oder Stahl weiß ich noch nicht) spricht ich würde mit meinem ganzen Gewicht auf den Blechen sitzen.

kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von kazette »

Also warum die Lagerschalen nicht gleich raus und neue rein?
Das Lager brauch nen ordentlichen Sitz und neues Lager mit oller Lagerschale?
Raus damit, wo ist das Problem? Oder hab ich was überlesen?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Ich kenn zwar Dein Gewicht nicht, aber eine serienmäßige Sitzbank-Grundplatte besteht in der Regel aus 0,8 mm Stahlblech, das seine Stabilität durch Sicken und Kanten erhält. Trotzdem liegt so eine Sitzbank nur an einigen Stellen auf Gummipuffern auf.

Zudem muss man unterscheiden zwischen einer Punktlast und einer Flächenlast. Das bedeutet: Je breiter der Arsch, umso geringer die Punktlast. Also ich denke, dass Du hier mit einem 1,5er oder max. 2mm Blech gut beraten bist.

Ich würde es sogar noch dünner machen, an den Rändern abkanten, ein paar Sicken rein drücken oder zur Verstärkung von unten ein Hutprofil aufschweißen.

Tipp: Sicken können auch rund sein. Wenn Du die Bohrungen mit den Sicken versetzt anordnest, wird das Blech in alle Richtungen stabil. Das Ganze geht natürlich auch noch schöner und besser. Klick Dich einfach hier mal etwas durch und lass Dich inspirieren.

...Und für die Befestigung tun es auch M6er Schrauben. Du möchtest ja einen "Racer" bauen, keinen Panzer. Und da ist Leichtbau angesagt. :wink:

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics