forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Hallo Forum!

Wird endlich mal Zeit für (m)eine Vorstellung - Moped und Fahrer :)
Bin der Martin, 28 Jahre jung, wohnhaft in Ostbayern :salute:

Habe ne Z650 von einer Bekannten für viel zu wenig Geld gerettet die seit Jahren nur noch unterm Carport stand und auch so die letzte Zeit nicht besonders sorgfältig gepflegt wurde.

Bilder vom Kaufzustand:

Bild

Bild

Dann erstmal eine neue Batterie gekauft, Öl und Filter gewechselt, defekte Glühlampen getauscht und die Drosseln entfernt da die Z auf glaube 35KW gelaufen ist - bis auf die 80er Hauptdüsen waren aber bereits keine Drosseln in Form von Verengungen o.ä. mehr vorhanden.
Nun ab zum TÜV und direkt ohne Mängel durchgekommen .daumen-h1:

Im Anschluss ging dann das Umbauen los - vorweg ist zu sagen dass dieses "Projekt" mein erstes dieser Art ist und ich einen Low Budget Karren für den Sommer basteln wollte/will:

- Hauptständer, Instrumente, Soziusrasten, alles am Heck, Spiegel, Soziushaltegurt und Kettenschutz verbannt
- Halterungen für das neue Rücklicht in Ducati Monster Optik, das Zündschloss und einen Kennzeichenhalter aus Alublech gefertigt
- rundum andere Blinker mit lastunabhängigem Relais da 10W
- breiteren, flacheren LSL Lenker mit neuen Griffen und einem linken Lenkerendspiegel montiert
- Minitacho verbaut
- Kabel am kompletten Bike bereinigt und teilweise gestrippt
- vorderen Fender gekürzt
- originalen Scheinwerfer tiefer gesetzt

Zu guter Letzt dann gestern bei den ersten Metern noch ne gründliche Wäsche spendiert, war dringend nötig :clap:

Was erstmal am Wichtigsten ist und wobei ich eure Hilfe brauche: Der Motor läuft nicht richtig toll - das war vor dem Umbedüsen so und nun mit den originalen 102,5er Düsen ebenfalls. Gemischschrauben stehen auf 2 Umdrehungen draußen. Vollgas nimmt er nicht an, bei Halbgas rennt die Z in den unteren Drehzahlen recht gut, darüber sprotzelt sie etwas und dreht nur unwillig und ruckelnd weiter, habe dann jeweils abgebrochen um nicht über Bedarf zu quälen. Wo setz ich am besten an? Habe kaum Erfahrung mit Vergaser einstellen etc. Grundeinstellung sollte wie gesagt nun anliegen, Ansauggummies sehen sehr gut aus, Luftfilter genauso. Der Vergaser wurde auch vor Jahren bereits einmal gereinigt und synchonisiert, ist also nicht so dass seit dem Bau 1979 nichts gemacht und nun alles verdreckt wäre. Zugesetzter Benzinfilter? Vergasereinstellung ansich? Bin für jeden Tipp und jede Herangehensweise dankbar :prost:

Rein optisch soll evtl. nochmal ne 4 in 1 folgen und auf kurz oder lang ein kompletter Heckumbau mit Loop und anderer Sitzbank - für den Anfang und um diesen Sommer einfach mal fahren zu können bin ich aber ganz zufrieden :)

Noch fix ganz schlechte, verblitzte Bilder aus der Garage von Heute, bei dem Dauerregen wollte ich sie nicht rausschieben, bessere Bilder folgen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo hier bei den Verrückten :dance2:

die Z steht aber gut da.

Zündung schon kontrolliert? Könnten ja noch Kontakte drin stecken. Wenn sie gedrosselt war, dann alle Düsen und auch die Nadelstellung mal überprüfen. Bist du sicher das keine Reduzierungen mehr in den Krümmern sind und das auch in den Ansaugstutzen keine sind? Sind die Kerzen mal von dir erneuert worden?

Fragen über Fragen. Geh am besten Systematisch vor und arbeite einen Punkt nach dem Anderen ab.

Ach ja, die originale 4 in 2 wird mit Gold aufgewogen wenn sie ok ist :oldtimer: Also nix mitte Flex bei gehen tappingfoot tappingfoot :prost:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
creamie
Beiträge: 355
Registriert: 4. Mär 2015
Motorrad:: Kawa KZ750E

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von creamie »

Boa.. Steht hammer gut da. Haste fein gemacht :D ;)
Mööööööp.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi kawazaki,

willkommen im Forum.
Schönes Mopped !

Den Tipp bzgl. Auspuff würde ich ernst nehmen !
Also lieber irgendeine 4-in-1 dranschrauben und an der experimentieren, als diese zu ändern.

Viel Spaß in der neuen Saison !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von doctorbe »

Hi, wie alt sind denn die Reifen. Wenn älter als 7 Jahre würde ich die wirklich aus sicherheitsgründen wechseln. der einzige sichere Kontakt zur Strasse.

Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Hallo Udo! Bin übrigens der Typ, der dich per Mail um Bilder und Sitzbankmaße zu deiner ehemaligen Z gefragt hat :) Der Heckumbau ist wie man sieht noch nicht passiert, kommt aber evtl. noch :P

Zündung ist ein gutes Stichwort! Hatte ich garnicht dran gedacht. Hat definitiv noch Kontakte und keinen Umbau auf Elektronik o.ä. Hilft einstellen der Altteile (laut Handbuch?) da noch oder führt kein Weg an Neuteilen vorbei? Würde ich als erstes versuchen wollen da ich eigtl. davon ausgehe dass der Vergaser i.O. ist. Nadelstellung und Nebendüsen/Leerlaufdüsen etc. sind unbekannt, hatte ich leider nicht kontrolliert beim Wechseln der HDs. Ansaugstutzen, Krümmer etc. sind defintiv ungedrosselt soweit ich das gesehen habe, es gibt nirgends Verengungen, alles ist voll durchgängig sozusagen.

Kerzen hab ich alle gereinigt und eigtl. für gut befunden, ein neuer Satz kann aber vermutlich nicht schaden um das auszuschließen.

An der Originalanlage (Auspuff) soll nichts passieren, wenn dann bastle ich an der alten 4 in 1 rum die ich schon hier liegen habe :wink: Mir gefällt aber Klang und Optik der aktuellen Töpfe so gut dass ich eigentlich garnicht tauschen will :zunge: Nur interessehalber: Was bringt so eine Abgasanlage preislich denn? Darf eh garnicht sagen was mich die Z komplett gekostet hat, war mehr als ein Schnäppchen :beten:

Reifen sind nicht rissig und mit akzeptablem Profil aber tatsächlich richtig alt, wenn ich das korrekt gesehen habe aus 2000 :mrgreen: Da werden definitiv noch neue Gummies folgen, aber erstmal soll sie vernünftig rennen.

Der Zustand auf den Bildern täuscht im Übrigen etwas, gerade die Chromteile werd ich noch aufhübschen müssen damit ich zufrieden bin - Basis stimmt aber!

Hier noch Bilder von gerade eben bei leichtem Sonnenschein und freiem Himmel :prost:

Danke für die Kommentare soweit! Weitere Tipps wie ich mich am besten auf "Leistungssuche" begebe sind immer gern gesehen :P :rockout:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
creamie
Beiträge: 355
Registriert: 4. Mär 2015
Motorrad:: Kawa KZ750E

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von creamie »

Kannste mal aufhören Bilder reinzustellen :grinsen1: sonst brauch ich bald tempos :lachen1: .daumen-h1:
Mööööööp.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von UdoZ1R »

Jau Creamie,

ist echt gemein was hier passiert :mrgreen: :grinsen1:

Also so eine Zündanlage mit Kontakten ist im Prinzip sehr pflegeleicht, man muss halt gelegentlich danach gucken. Stell mal die Kontaktabstände und den Zündzeitpunkt richtig ein und schmeiss die alten Kerzen raus. Bei einer Kontaktzündung kann man zumindest noch einen Fehler finden. Ich mag die alte Technik...

Und wenn Du sowieso neue Reifen kaufst, tu es sofort tappingfoot tappingfoot Stell dir mal vor du fällst bei einer Proberunde auf die Nase und tust dir weh und/oder schredderst die schöne Z :oldtimer: :oldtimer: Das wäre echt dumm :banghead: :banghead:

Ach so, guck auch unbedingt nach der Mechanik der Frühverstellung, die gammelt gerne mal fest. Die findest du hinter der Kontaktplatte mit zwei Federn und zwei gewichten. Das muss unbedingt leichtgängig sein!
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi kawazaki,

der originale "Entenbürzel" ist schon Kult !

Bzgl. Leistung und Drehvermögen:
Dein Mopped müßte noch einen fliehkraftbetätigten Zündversteller haben.
Der muß freigängig sein, sonst bekommt die Zündung die Verstellung auf die notwendige Frühzündung nicht hin.
Das Bauteil dürfte so ähnlich aussehen (bei dir aber durch die Kontaktplatte verdeckt)
Fliehkraftversteller Probefahrt DSCN8465.JPG
und muß sich mit der Hand leicht (gegen den Federzug der zwei kleinen Federn) um ca. 15 bis 25° verdrehen lassen.
Sitzt der Versteller fest, dreht der Motor einfach nicht hoch.

Ansonsten mal das volle Programm mit der Spritzufuhr:
Ausflußmenge des Sprits aus dem Benzinhahn prüfen (Sprit recyclen = zurückschütten!)
Tankdeckel dabei geschlossen lassen, dann ist die Tankbelüftung auch gleich mit geprüft.
Benzinfilter im Spritschlauch ersatzlos entfernen !
Evtl. neuen Spritschlauch montieren.

Im weiteren Verlauf Vergaser demontieren, prüfen, reinigen (dann weißte in welchem Zustand er ist)

Beim nächsten Probelauf nimmste deinen Blumensprüher (Wasserzerstäuber) mit raus und sprühst damit die Krümmer an.
An allen Krümmern muß das Wasser in gleicher Art verdampfen. Damit kannst du auf einfache Art prüfen, ob alle Zylinder zünden und gleiche Krümmertemperaturen hervorrufen. (Abstand halten, Augenschtz tragen)

... und natürlich die obligatorische Frage nach der Farbe und Zustand der Zündkerzen ;))
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Der Udo wieder.
Ja, die Zündverstellung ist gern der einfachste Übeltäter für mangelndes Drehvermögen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik