forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von 750R »

sitzt unter dem rechten Kurbelwellendeckel hinter der Zündgeberplatte und schaltet soweit ich weiß auf Masse durch ;)
Zündungsplus liegt original an der Kontrolleuchte an.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von Troubadix »

750R hat geschrieben: 27. Nov 2017 sitzt unter dem rechten Kurbelwellendeckel hinter der Zündgeberplatte und schaltet soweit ich weiß auf Masse durch ;)
Zündungsplus liegt original an der Kontrolleuchte an.
Ich hätte ihn unter dem Ritzeldeckel gesucht...

Aber auf Masse durchschalten dürfte das Problem beim T&T Tacho sein, hatte der nicht ne Zentrale Masse für ALLE Kontrollleuchten???



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von 750R »

@ den Forumsbarden: da ist bei der 750er Zephyr wie auch bei der 650er Z der Neutralschalter - und auch der schaltet auf Masse ;)

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Werd ich mal angehen das Ganze, Danke schonmal :)

Der T&T hat tatsächlich 2 Lampen die Masseanschlüsse erfordern - einmal Neutral (funktioniert auch wunderbar) und dann einmal für die Öldruckkontrolle - was eben leider nicht funktioniert. Wenn ich also nicht doch irgendeinen Anschlussfehler etc. habe dann scheint der Druckschalter am Mopped defekt zu sein - gibt es denn irgendwo neuen Ersatz? Ich finde tatsächlich nichts :roll:

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von manne »

ist die Lampe i.O.??

der Schalter sitzt irgendwo hinter dem Zylinderfuss.. und im Schaltplan kannst du erkennen was er schaltet.. die meissten die ich kenne schalten Masse. d.h. die Lampe hat Dauerplus bei Zündung an und Masse kommt vom Schalter..

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von 750R »

habedieehre!

nimm mal ein Multimeter und prüfe ob du bei laufendem Motor durchgang zwischen dem Minuspol der Batterie und dem Anschluss am Öldruckschalter hast - und bei Motor aus entsprechend keinen Durchgang schaltet das Ding korrekt!
wenn nicht - tauschen!
bei der Z 650 B von '77 ist es die Teilenummer 16144-006 welche durch die 27010-1313 "Kawasaki OELDRUCKSCHALTER" ersetzt wurde.
sollte zwischen 20 und 25 Tacken kosten ;)

und die Lage ist definitiv hinter dem Zündungsdeckel auf 6 Uhr! beim Rausdrehen aufpassen, nicht dass Dichtmittelreste reinfallen ( schräger Kanal!!) - das Ding ist nach dem Ölfilter und direkt vor dem rechten Hauptlager!

Grüße

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Habedieehre!

Vielen Dank dafür, die Antwort enthält alles was nötig ist :)

Ich messe erstmal durch und dann sehn wir weiter :)

Grüße, Martin

/E: Achso, sollte nicht der Durchgang bei abgestelltem Motor und Zündung an gegeben sein anstatt anders herum? Oder hab ich nen Denkfehler :mrgreen:

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von 750R »

neeee - hab mich verhaut....sorry! der Schalter schaltet bei angelegtem Öldruck die Masse weg... also durchgang bei Motor aus und Zündung an.

Benutzeravatar
dudoedldu
Beiträge: 156
Registriert: 5. Nov 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von dudoedldu »

750R hat geschrieben: 28. Nov 2017 der Schalter schaltet bei angelegtem Öldruck die Masse weg... also durchgang bei Motor aus und Zündung an.
so isses. Deshalb leuchtet die die Led bei eingeschalteter Zündung, und geht aus wenn Motor läuft.
Was ich mich frage, hast Du wirklich den Schalter mit deinem T&T geschaltet, wo du doch nicht weißt wo der Schalter sitzt?
Gruz, Jörg
Was mache ich hier eigentlich!?

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Die entsprechende Kabelfarbe im Kabelbaum vorne am Lenkkopf weiß ich ja, da hab ich eben angeklemmt. Nur nicht wo der Schalter selber sitzt :)

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics