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Kawasaki» Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

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Jupp100
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Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von Jupp100 »

Hi Michael,

das Du nahe am originalen Look bleiben
willst hatte ich schon gelesen. Aber durch
die Seitendeckel (optisch fast so lang wie
der Tank) erscheint der Tank noch kleiner,
dadurch sieht die Sitzbank noch größer aus,
etc.pp..
Außerdem hat die Z 750 so ein(zwei) schönes
klassisches Rahmendreieck, das von den
Seitendeckeln komplett durchignoriert wird.
Vielleicht reicht es ja die Seitendeckel etwas
einzukürzen, damit sie am vorderen Rohr des
Rahmendreiecks enden? :dontknow:
Gruß Stefan





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MichaelZ750Twin
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Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Stefan,
die Seitendeckel sind etwas Besonderes ;)
An der Vorderseite habe sie eine Ausformung, die über die Luftansaugstutzen reicht.
Genau damit würden sie auch die geplanten K+N-Filter bedecken. Understatement, you know ;)
DSCN9093 (Custom).JPG
Ohne Seitendeckel werden der hintere Hauptbremszylinder und die Elektrik freigelegt.
Den hinteren HBZ zu verlegen ist sehr aufwändig, müßte also an dieser Stelle verbleiben.
Die ganzen Elektrikteile zu verlegen, ach nö, nicht schon wieder :wink:
DSCN9095 (Custom).JPG
DSCN9096 (Custom).JPG
Selbst wenn der LuFiKa draussen ist, so hängt unter dem Fahrersitz noch der Batteriekasten an den vier trapezförmig angeordneten Halterungen, vorgesehen für eine 12V, 12Ah Batterie. Wirklich frei wird das Rahmendreieck so erstmal nicht werden.
DSCN9085 (Custom) (2).JPG
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LG, Michael
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Jupp100
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Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von Jupp100 »

Holla Michael,

dann sieht die Sache natürlich anders aus.
Diese spezielle Seitendeckelform ist mir
ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Man
sieht die Z 750 ja auch wirklich selten.

Ich meinte aber auch nicht, das ein leeres
Rahmendreieck sein muß, eher hübschere
Seitendeckel die sich an der Form des Rahmen-
dreiecks ausrichten.
Den Aufwand ein freies Rahmendreieck zu realisieren
finde ich auch viel zu hoch. Sieht zwar manchmal
ganz nett aus, aber brauchen tut man es nicht.

Die Wiedererkennbarkeit ist, zumindest meiner
Meinung nach, bei dem monumentalen Motor
eh gegeben. Okay, echte "Fachleute" halten die
Z vermutlich für eine XS 650 oder eine Engländerin,
aber wen interessierts?
Gruß Stefan





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MichaelZ750Twin
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Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Stefan,

du bist so gut zu den Z750Twins ;)
... monumentaler Motor ..., danke schön !

Das mit den Seitendeckeln werde ich im Kopf behalten und einfache Deckel aus Wellpappe als Testmuster anzufertigen ist schließlich ein Klacks.
Es gibt ein weiteres, leider in DE extrem seltenes Exemplar der Twins, das G-Modell.
Es hat andere, schlankere, eher rahmenorientierte Seitendeckel, die aber genau in die Halterungen dieses B-Modells passen.
http://www.z750twin.de/1980_g-modell.htm

Danke dir für die Hartnäckigkeit bzgl. der Seitendeckel !
LG, Michael
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Troubadix
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Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von Troubadix »

Versuche/überlege mal ob zur zephyr 550 Bank nicht auch der Höcker mit dazukommt, vom groben Style her liegt der nicht zu weit von deiner Z750 Serie weg.


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Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von didi69 »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Es gibt ein weiteres, leider in DE extrem seltenes Exemplar der Twins, das G-Modell.
Es hat andere, schlankere, eher rahmenorientierte Seitendeckel, die aber genau in die Halterungen dieses B-Modells passen.
wow...
das wäre meiner Meinung nach das ideale... dann passt die Linie top und ist keine zusammengefriggel..
an deiner Stelle, kommt natürlich auf Zeitrahmen, Kohle usw. an ,würde das meine Zielsetzung sein... die Pornodeckel und gut ist... :)
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

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Jupp100
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Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von Jupp100 »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Stefan,

du bist so gut zu den Z750Twins ;)
... monumentaler Motor ..., danke schön !

Das mit den Seitendeckeln werde ich im Kopf behalten und einfache Deckel aus Wellpappe als Testmuster anzufertigen ist schließlich ein Klacks.
Es gibt ein weiteres, leider in DE extrem seltenes Exemplar der Twins, das G-Modell.
Es hat andere, schlankere, eher rahmenorientierte Seitendeckel, die aber genau in die Halterungen dieses B-Modells passen.
http://www.z750twin.de/1980_g-modell.htm

Danke dir für die Hartnäckigkeit bzgl. der Seitendeckel !
Hi Michael,

gerne geschehen! Ich habe halt ein Herz
für schöne Twins und drehmomentverliebte
Wahl-Bayern.
:wink: :prost:

PS.: Genauso, wie bei der LTD, hatte ich mir die
Deckel vorgestellt. .daumen-h1:

Gruß Stefan





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Bambi
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Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
ich hänge mit dem Lesen im Forum seit ca. 2 Monaten seeehr hinterher, daher habe ich diesen Thread erst jetzt wahrgenommen.
Ich schreibe meine spontanen Gedanken mal hier zusammen. Ev. muß ich mich beim Weiterlesen schon korrigieren weil bereits die gleichen oder sogar bessere Ideen von Dir und den anderen Kollegen geäußert werden.
Da Du mit Glasfaser umgehen kannst: was hälst Du davon, die originalen Seitendeckel auf diese Weise in kleiner neu zu bauen? Deren Form ist eigentlich recht hübsch, mich stört aber am Kawa-Twin (und vielen anderen Mopeds aus dieser Zeit) die lange Überlappung unter den Tank. Diese diente in der Regel zum Kaschieren des Luftfilterkastens, der allerdings in den meisten Fällen - da schwarz - optisch garnicht sooo auffällig wäre. Siehste, und schon muß ich Nachbessern: die Deckel der G sehen doch sehr gut aus. Sollten sie nicht verfügbar sein wären sie gewiß leichter nachzubauen. Und sichtbare K & N-Filter wären in meinen Augen optisch noch kein Over-Kill. Zumal sie bei solch alten Maschinen durchaus legal montiert werden können.
Die Sitzbank der verlinkten Zephyr finde ich sehr schön, bis auf's Heck sogar die ganze Maschine. Mit einem Heck ähnlich der Z 900 wäre die ausgesprochen hübsch! Naja, vielleicht ist der Schalldämpfer ein bißchen zu modern ...
Anstelle Deines originalen Rücklichts könntest Du vielleicht ein etwas kleineres montieren. Ich denke da an den Lucas-Nachbau der großen Teile-Anbieter. Achtung, es gibt davon meines Wissens 2 Größen-Varianten, ich würde Dir das Größere empfehlen. Dann das Kennzeichen nach oben nachrücken. Damit dort kein Loch entsteht! Die neuen, schmalen Tafeln könnten sogar in den Bürzel-Ausschnitt der Kawa passen!
Der Bürzel wirkt tatsächlich ein bißchen lang. Wenn Du ihn unter Beibehaltung seiner ursprünglichen Form und unter Berücksichtigung Deines eigenen Vorschlags 'mit angepasstem Heckbürzel ...' ein wenig kürzen könntest würde es ev. stimmiger wirken. Allerdings dürfte das auch wieder Probleme bei der Kennzeichen-Montage nach sich ziehen. Irgendwann kommst Du nämlich zu nahe ans Rad ... An den von Troubadix vorgeschlagenen Zephyr-Bürzeln stört mich deren modernere Ausrichtung nach oben. Das ließe sich gewiß korrigieren, ist aber auch wieder Aufwand.
Deine Gedanken zur Blinker-Montage hinten sind für mich einfach richtig! Und sowas wie die alten, runden Honda-CB-Blinker!
Ich werde den Thread mal unter Beobachtung nehmen. Insbesondere auch deshalb, weil ich mich dazu entschlossen habe, eine unserer 400-er GNs ebenfalls nur dezenten technischen und optischen Retuschen zu unterziehen. Sodaß sie, bis auf einen mir hoffentlich noch zulaufenden anderen Tank, fast original daher kommt. Aber eben individuell angepasst auf Körpermaße, optische Vorlieben (z.B. kleinere Blinker und Heckleuchten, Kotis usw.) und Fahrstil. Vielleicht wird das dann mal ein eigener Thread analog zu Deinem hier.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

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MichaelZ750Twin
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Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Männer,
das mit dem Selbstlaminieren von Seitendeckeln oder Heckbürzeln möchte ich mir gern ersparen.

Der Heckbürzel hat zwar eine etwas kastenartige Form, dafür relativ gerade verlaufende Ober- und Unterkanten.
Durch das Hineinversetzen des Rücklichts verliere ich zwar den im Heckbürzel befindlichen Stauraum, aber "shit on it" ;)
Der Bürzel sitzt so schön fünffach gummigelagert in seinen verstärkten Verschraubungspunkten und gibt die am Rahmen befindlichen Auflagepunkte der Sitzbank(grundplatte) frei, besser geht es nicht.

Auf das originale, hintere Chromschutzblech werde ich ersatzlos verzichten und das mittig montierte Kennzeichen als Radabdeckung/Spritzschutz nutzen. Die innere Radabdeckung aus schwarzem Plastik bleibt erstmal drin.
Habe bereits einen anderen, schon etwas überarbeiteten Bürzel hier, an dem kann ich weiter "rumschnitzen".
Durch Verzicht auf die Abdeckung zwischen Bürzel und Rücklicht gewinne ich etwa 1 cm in der Länge.
Den Heckbürzel kann ich hinten um ca. einen weiteren Zentimeter kürzen.
Entscheidet sich erst nach Festlegung der innersten Position des Rücklichts.
An der Rücklichthalterung ist auch die Halterung für das Kennzeichen dran. Irgendwo "da" hinten werde ich die optimale Einbauposition finden ;)

Habe die Rücklichtplatte mitsamt der seitlich davon befindlichen Rahmenrohre abgeschnitten.
Damit bleibt mir überschüssiges Rohrmaterial zum einpassen in die etwas konisch verlaufenden Endrohre des Rahmens übrig.

Da die Montage des originalen HBZ zusammen mit den Stummeln so garnicht harmonieren wollte, habe ich mir einen anderen, diesmal mit externem Behälter besorgt. Der große runde Behälter paßt wieder zum originalen Erscheinungsbild.
Noch nicht das Tollste was man draus machen kann, zumindest habe ich wieder eine brauchbare Anbaulage, einen verstellbaren Handbremshebel und einen Druckpunkt. Zum Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit reicht es schon ;)

Mit der Anbaulage der Fussrastenhalteplatten klappt das so nicht.
Diese stoßen mit den Soziusfussrasten-/Auspuffhalterungen am Rahmen zusammen.
Da werde ich mir wohl neue mit etwas anderer Form und Lage der Tarozzi-(Fahrer)Rastenanlage machen lassen müssen.
Abstand zwischen Fahrer- und Beifahrerfussraste beträgt aktuell auch nur 20 cm.
Die Sohlenlänge meiner Schuhe mit Größe 42 sind schon fast 30 cm lang. Das sollte wohl eher das Abstandsmaß werden.

Hier ein paar Bilder:
DSCN9124 (Custom).JPG
DSCN9168 (Custom).JPG
DSCN9171 (Custom).JPG
DSCN9172 (Custom).JPG
So viel lang finde ich den Höcker garnicht. Endet jetzt schon genau mit der Hinterkante des Hinterrads.
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Bambi
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Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von Bambi »

Hallo Micha,
da hast Du recht: mit Bank sieht das bei weitem nicht mehr so lang aus. Mach mal ein Foto der kompletten Seitenansicht zusammen mit der Sitzbank. Dann werden die Proportionen ins rechte Licht gesetzt.
Schöne Grüße, Bambi
PS: bleibt der Bügel? Der steht einem gestreckten Look ein wenig entgegen ...
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