forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Da sehe ich gerade anhand der eigenen Bilder:
Das Rücklicht könnte bei gleicher Einbautiefe noch etwas weiter oben sitzen ;)
Die provisorische Halterung mit den alten Rahmenrohrstücken würde das nach Umformung schon hergeben.
Auch die darauf folgende Anpassung von Heckbürzel bzw. der "Blende" würde funktionieren !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Kurzes Update:

Die Sitzbankgrundplatte habe ich mit der Flex "in Streifen" geschnitten.
Das Mittelstück samt Gummiauflagen, Scharnier und Schloßbügel ist weiterhin einteilig "wie original", aber die ganzen Randstücke habe ich jetzt lose und kann sie neu ausrichten (schlankere Erscheinung mit gerader Unterkante ist angestrebt). Den bisher zu hoch stehenden Übergang zum Bürzel muß ich mir noch genauer anschauen und anpassen.
Dann werde ich die Randstücke mit Lochband in der gewünschten Position festnieten und mir bei nächster Gelegenheit Bleche biegen und anschweißen lassen, um Form und Stabilität wieder zu erreichen. Das wird eine schöne "Patchwork"-Arbeit ;)

Der Motor ist ausgebaut und war schon beim Trockeneisstrahlen, toll.
Der ganze alte Dreck und Siff, sogar um das Ritzel herum, ist weg und der Motor erstrahlt wieder in seinem alten Glanz, wenn auch mit den weiterhin vorhandenen leichten Oxidationsspuren der letzen 40 Jahre.
Jetzt macht es wieder Spaß den Motor anzufassen.

Sorry, habe bisher nur Handybilder in schlechter Qualität, in live ist der Motor wirklich toll geworden.
Die knapp 100,- Euro für's Trockeneisstrahlen haben sich für mich gelohnt ;)
Einzig das Mittelstück des Anlassers wollte sich unbedingt gegen weitere Säuberung wehren.
IMG_0316.JPG
IMG_0318.JPG
IMG_0322.JPG
Hier der separat gestrahlte Ritzeldeckel und ihr wisst, wie grauenhaft so ein Deckel von innen aussehen kann.
So in der Art sieht auch der ganze Motor aus, meine Handykamera ist halt nicht so gut ;(
DSCN9543 (Custom).JPG
Als Instrumente habe ich gebrauchte Exemplare einer Honda XBR500 aus dem Freundeskreis gekauft. Habe die schon mal an einer anderen Twin verbaut, sind ein für mich vertrauter Anblick und sogar der rote Bereich des Drehzahlmessers entspricht genau dem Original der Twins ;)
Hier die gleichen Instrumente an der anderen Twin seit über 20 Jahren verbaut.
Der Tacho wird mechanisch angetrieben, Verlegung der Tachowelle ist kein Problem, da alles auf der linken Seite verbleibt. Der Drehzahlmesser wird elektrisch angetrieben und bekommt den Impuls von der Primärseite der Zündspule:
DSCN6669 (Custom).JPG
Als nächstes steht das komplett strippen des Moppeds und dann strahlen und pulverbeschichten des Rahmens, der Schwinge und einiger Anbauteile auf dem Programm. Parallel dazu geht es mit der Gabel und den Rädern weiter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11861
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von Bambi »

Fein, Michael!
Wie gewohnt mal wieder super Arbeit (und Beschreibung!). Und Danke für die Info über das Trockeneis-Strahlen und die Kosten. So hat man mal einen Anhaltspunkt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Liebe Interessierte,

ja, das Projekt gibt es noch, auch wenn es gerade nicht nach Mopped aussieht ;)

Der geänderte Rücklichthalter wurde ja bereits eingeschweißt, hier endlich ein Bild dazu.
Die Rahmenenden werde ich noch bündig kürzen, dann passen die originalen Verschlußstopfen auch wieder rein:
DSCN9865 (Custom).JPG
Der Motor war echt total verranzt !
Der ganze Sprit ist aus einem defekten Benzinhahn über den Motor ausgelaufen und hat den aus den Vergasern bekannten Harzfilm hinterlassen, diverse Undichtigkeiten haben den Motor völlig verölt und über den ultraschmutzigen Bereich des vorderen Kettenritzels brauchen wir nach zigtausend Kilometern sicher nicht reden.
Ich bin so glücklich mit dem trockeneisgestrahlten Motor, alles sauber !
DSCN9850 (Custom).JPG
Das "Rolling Chassis" zerlegt:
DSCN9846 (Custom).JPG
DSCN9879 (Custom).JPG
War heute mit Rahmen, Rädern und dem Hauptständer beim Dampfstrahlen an der Tanke.
Ja, es besteht Hoffnung, besonders für den Rahmen.
Der hat so gut wie keinen Rost und abgesehen von der geänderten Aufnahme des Rücklichts und des leider nur noch mit der Flex demontierbaren Hauptständers ist der Lack noch sehr gut erhalten.
Die Hauptständeraufnahmelaschen sind am Rahmen verblieben und es wird ganz sicher wieder einer montiert.

Um diese und die weiteren Teile kümmere ich mich morgen wieder ;)

Planänderungen:
Ich werde den Rahmen nicht strahlen und pulverbeschichten lassen, nur die bedürftigen Stellen mit einer Teillackierung versehen.
Ich zweifel stark an der Tauglichkeit einer "Zurückverlegten" an einem Zweisitzer. Da muß noch ein Geistesblitz kommen, sonst schraube ich erst mal wieder die originalen Rasten und Hebel dran, was wesentlich einfacher wäre, den Terminplan nicht so arg stresst und sicher funktioniert.

PS: Das Zusammensetzen des Sitzbankgrundplattenpuzzles hat noch keine Fortschritte gemacht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Das Jahr 2017 beginnt gut !

Den Rahmen ins Wohnzimmer vor den Kamin geschleppt und meine Liebste will ihn vollständig reinigen und auf Hochglanz polieren :dance2:
DSCN9882 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von saflo »

Den Rahmen ins Wohnzimmer vor den Kamin geschleppt und meine Liebste will ihn vollständig reinigen und auf Hochglanz polieren :dance2:
Ich werd´ :tease: , so etwas gibt es wirklich :?: :?: :?:

Halt´ sie ganz fest .daumen-h1:

Grüße und ein schönes neues Jahr !!!

Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Oh ja,
für mich die beste Frau der Welt !

Die Lobpreisungen würden nicht enden, also mache ich es kurz.
Sie würde mit mir auch "Pferde stehlen" gehen !

Danke für die Grüße und dir auch ein "Gutes Neues" !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1588
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von LastMohawk »

Servus Michael,

einen wahren Goldschatz hast du da. Ich kann es gut beurteilen, meine Frau war vom selben Holz... eben auch ne Mopedfahrerin, nur hat als Sozia. Mit ihr hab ich meine Alu-Kuh gebaut und ölige Hände waren kein Problem für sie.

Es sind sicher auch sehr viele neidisch auf solche eine Partnerin oder? Bei uns war es auf jedenfall so. Es freut mich immer sowas zu lesen.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Vorab für alle Noch-nicht-mit-Leser: Es wird ein zweisitziger Caferacer in klassischem, seriennahen Outfit !

Liebe Caferacer,

der Rahmen ist blitzeblank, hurra !
Der Lack ist wirklich noch bestens erhalten, dafür das er schon 41 Jahre alt ist, hat er wirklich keinen Rost und nur wenige Lackschäden.

Im Wohnzimmer zu schrauben ist zu dieser Jahreszeit viel schöner als in der Werkstatt ;)
Also habe ich mir mal ein paar Teile und etwas Werkzeug ins Wohnzimmer geholt.

Erste Maßnahme war das Feilen eines Langlochs in den rahmenseitigen Aufnahmen des Haltebügels. Da der Rahmen unten an diesem Ausleger einen Falz hat, habe ich mir M8-Inbusschrauben geschnappt und so lange gefeilt, bis der Kopf am Falz aufsteht. Tiefer geht erstmal nicht.
Damit habe ich etwa 2 cm Tieferlegung erreicht und man kann den Bügel immer noch gut umfassen, ohne sich die Finger zwischen Bügel und Heckbürzel einzuklemmen. Dürfte auch mit Mopped-Handschuhen prima funktionieren:
DSCN9885 (Custom).JPG
Jetzt war der Verlauf des Haltebügels klar, der Heckbürzel wie gehabt in seiner originalen Position und ich habe mit der Sitzbankgrundplatte weitergemacht. Der Mittelteil sitzt nach wie vor klapp- und abschließbar mit seinen Gummistopfen auf dem Rahmen auf. Um die Form der Aussenkante zu finden habe ich mit Papierstreifen, Tesa und schwarzem Edding gearbeitet.
Die weiße Unter- und rückwärtige Kante stellt die Kante der fertigen Sitzbank dar, greift über den Heckbürzel und das schwarze Blech im hinteren Bereich der Platte wird noch entsprechend geändert. Die weiße Oberkante zeigt in etwa die Höhe der Grundplatte an, auf die dann noch das Polster aufgelegt werden muß (mind. 5 cm Polster, leicht gestufte Form):
DSCN9892 (Custom).JPG
DSCN9901 (Custom).JPG
Noch eine Seitenansicht mit den kleinen Seitendeckeln, die viel von den Rahmenrohren sichtbar lassen.
Leider ist es trotz Blitz zu dunkel, ich werde bessere Bilder nachreichen:
DSCN9899 (Custom).JPG
Die von mir angestrebte gerade Linie zeichnet sich schon ab ;)
Was sagt ihr bis jetzt dazu ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich suche mir noch die ganzen blanken Stahlteile dieses Moppeds zusammen (Schrauben, Bolzen, Achsen, Muttern, Federn, etc.) und bringe die als Trommelware zum verzinken. Ausgewählte Teile (Gabelbrücken, Batteriekasten, etc.) werden pulverbeschichtet.

Da ich mit den bisher ausprobierten, verchromten Fehling Stummeln nicht wirklich glücklich bin, habe ich die Telefix Profi bestellt:
http://www.telefix-products.de/category ... ategory=76
Oh weh, 200,- Öcken, aber die Verstellbarkeit hat mich überzeugt und die einfachere Racer-Version habe ich schon an zwei Moppeds im Einsatz.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics