forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Kawasaki» Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Liebe Caferacer,

da hier Bilder immer gern genommen sind, stelle ich mal ein paar ein und erzähle eine Geschichte dazu ;)

Es handelt sich um mein Winterprojekt, abgesehen von der Motorenüberholung.
Es soll ein klassisch anmutender Caferacer werden, dessen Ursprung man einwandfrei erkennen kann.

Das Mopped hat eine unklare Historie, ist weitgehend im Originalzustand und der Motor ist letztes Jahr auch noch einmal kurz gelaufen.
Die üblichen Dinge wie Vergaser- und Bremsenüberholung, neue Gabelsimmerringe, Reifen und Kettensatz sind fällig.
Mal sehen was mich noch erwartet ;)

Zu unserem Sommerfest hat mir Peter (Ausreiter) individuell angefertigte, unpolierte Edelstahlkrümmer mitgebracht.
Als Auspufftöpfe habe ich die Louis universal lang gewählt und es wird auf jeden Fall eine 2-in-2-Anlage, diesmal ohne Interferenzrohr. Stummellenker sind gesetzt und ich habe die einfachen von Fehling genommen.

Ich möchte die Optik so nahe am Original halten wie möglich, lediglich an den entscheidenden Stellen Änderungen durchführen (Stummel, Lampe, Instrumente, Zurückverlegte). Die Doppelscheibenbremse vorn ist ein zeitgemäßer Umbau mit original Kawateilen. Serienmäßig war immer nur eine Scheibe vorn.
Der Heckbürzel in Originalposition sowie eine 2-Personen-Zulassung stehen ebenso wie K+N-Filter statt LuFiKa und Beibehaltung der originalen Plastikseitendeckel auf dem Plan.
Eine Kürzung des Heckrahmens ist aktuell nicht vorgesehen !

Dann will ich sie euch mal in diesem frühen Stadium zeigen:
DSCN9078 (Custom).JPG
DSCN9079 (Custom).JPG
DSCN9080 (Custom).JPG
DSCN9081 (Custom).JPG
DSCN9085 (Custom).JPG
Eure Meinung und Ideen zur Gestaltung der Sitzbank nehme ich gerne entgegen ;)
Aktuell tendiere ich zu einer Sitzbank ähnlich einer Kawa Zephyr 550:
http://img.fotocommunity.com/kawasaki-z ... eight=1080
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Zwischen Heckbürzel und Rücklicht wird noch der originale, schwarze Platikrahmen montiert, dann bilden die zwei Teile eine Einheit.
Die hinteren Blinker können an den großen Auslegern am Rahmenende montiert werden.
So ist das bei den USA-Modellen gemacht worden und da sehen sie auch besser aus.
Den Scheinwerfer habe ich erstmal nur mit Kabelbindern angebunden, damit es vorn nicht so leer aussieht ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3449
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von didi69 »

schönes Projekt... .daumen-h1:

wenn du mit dem Vergaser Hilfe brauchst.. lass es mich wissen... :versteck:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Didi,
alter Vergaserexperte !
Klar wende ich mich bei Fragen dazu an dich :tease:

Habe mal eine Sitzbank "hinphotomontiert":
DSCN9078 Zephyrbank.JPG
Mit etwas angepaßtem Heckbürzel sieht es aber auch irgendwie merkwürdig aus:
DSCN9078 Zephyrbank2.jpg
Was meint ihr dazu ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 18. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3449
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von didi69 »

jo.. hast Recht.. sieht irgendwie komisch aus... ist das so orschinal?
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von Jupp100 »

Moin Michael,

vielleicht solltest Du Dich von den
Seitendeckeln trennen und eine
etwas gefälligere Variante selbst
bauen?
Irgendwie harmonieren die weder
mit dem Tank, noch mit dem Heck.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die originale Sitzbank greift mehrere Zentimeter über den Plastikrand des Heckbürzels, sowohl seitlich als auch hinten.
Unter dem Fahrerplatz sind nochmal kleine Plastikblenden montiert, von denen ich mich aber gerne trennen möchte.
Die Grundplatte würde ich etwas in Form bringen. Sie ist aus Stahl, da könnte ich die gewünschte Form anpassen (biegen, flexen, anschweißen).
Im Original sieht das so aus:
DSCF0091 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 18. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von EnJay »

Was hälst du davon das original Rücklicht etwas in den Höcker rein zu versetzen?

Dadurch würde sie optisch etwas kürzer geraten (so geduckt wirkts schon etwas zu lang) und die original Optik bleibt dennoch erhalten.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Stefan,
die originalen Seitendeckel habe eine besondere Form, stimmt.
Sie bestimmen aber auch sehr das Erscheinungsbild.
Ich würde sie gern beibehalten, um die Optik des Originals möglichst wenig zu beeinflussen.
Mal sehen was uns noch dazu einfällt ;)
Evtl. eine durchgehende Linierung vom Tank mit seiner Abkantung genau auf die "Sicke" des Seitendeckels und dann ohne Unterbrechung weiter zum Heckbürzel ? Insgesamt eine schwungvolle Linie.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi EnJay,
ist eine Option, die aber unweigerlich in die Änderung des Heckrahmens übergeht.
Das Rücklicht sitzt direkt auf einer senkrecht stehenden Halteplatte im Rahmenheck.
Hier Details der Montagesituation:
DSCN9088 (Custom).JPG
DSCN9089 (Custom).JPG
Die hintere, runde Querstrebe möchte ich unbedingt erhalten.
Einerseits dient sie als Verstrebung ("Loop"), andererseits sind da zwei zum Radius des Hinterrads passende Schutzblechhalterungen dran.
DSCN9090 (Custom).JPG
DSCN9092 Blinkerposition.jpg
Mit entsprechender Schweißarbeit und Kürzung der endständigen Rahmenrohre kann das Rücklicht mehrere Zentimeter nach vorn/innen versetzt werden, die Montierbarkeit des Heckbürzels (5x gummigelagerte M6-Verschraubungen von oben) würde dadurch nicht beeinflußt. Auch die kastenförmigen Auflagepunkt der Sitzbank im Soziusbereich blieben unverändert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 18. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics