Liebe Caferacer,
da hier Bilder immer gern genommen sind, stelle ich mal ein paar ein und erzähle eine Geschichte dazu
Es handelt sich um mein Winterprojekt, abgesehen von der Motorenüberholung.
Es soll ein klassisch anmutender Caferacer werden, dessen Ursprung man einwandfrei erkennen kann.
Das Mopped hat eine unklare Historie, ist weitgehend im Originalzustand und der Motor ist letztes Jahr auch noch einmal kurz gelaufen.
Die üblichen Dinge wie Vergaser- und Bremsenüberholung, neue Gabelsimmerringe, Reifen und Kettensatz sind fällig.
Mal sehen was mich noch erwartet
Zu unserem Sommerfest hat mir Peter (Ausreiter) individuell angefertigte, unpolierte Edelstahlkrümmer mitgebracht.
Als Auspufftöpfe habe ich die Louis universal lang gewählt und es wird auf jeden Fall eine 2-in-2-Anlage, diesmal ohne Interferenzrohr. Stummellenker sind gesetzt und ich habe die einfachen von Fehling genommen.
Ich möchte die Optik so nahe am Original halten wie möglich, lediglich an den entscheidenden Stellen Änderungen durchführen (Stummel, Lampe, Instrumente, Zurückverlegte). Die Doppelscheibenbremse vorn ist ein zeitgemäßer Umbau mit original Kawateilen. Serienmäßig war immer nur eine Scheibe vorn.
Der Heckbürzel in Originalposition sowie eine 2-Personen-Zulassung stehen ebenso wie K+N-Filter statt LuFiKa und Beibehaltung der originalen Plastikseitendeckel auf dem Plan.
Eine Kürzung des Heckrahmens ist aktuell nicht vorgesehen !
Dann will ich sie euch mal in diesem frühen Stadium zeigen:
Eure Meinung und Ideen zur Gestaltung der Sitzbank nehme ich gerne entgegen
Aktuell tendiere ich zu einer Sitzbank ähnlich einer Kawa Zephyr 550:
http://img.fotocommunity.com/kawasaki-z ... eight=1080
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki» Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Kawasaki» Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B
Zwischen Heckbürzel und Rücklicht wird noch der originale, schwarze Platikrahmen montiert, dann bilden die zwei Teile eine Einheit.
Die hinteren Blinker können an den großen Auslegern am Rahmenende montiert werden.
So ist das bei den USA-Modellen gemacht worden und da sehen sie auch besser aus.
Den Scheinwerfer habe ich erstmal nur mit Kabelbindern angebunden, damit es vorn nicht so leer aussieht
Die hinteren Blinker können an den großen Auslegern am Rahmenende montiert werden.
So ist das bei den USA-Modellen gemacht worden und da sehen sie auch besser aus.
Den Scheinwerfer habe ich erstmal nur mit Kabelbindern angebunden, damit es vorn nicht so leer aussieht
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- didi69
- Moderator
- Beiträge: 3449
- Registriert: 20. Mai 2014
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81 - Wohnort: 77654 Offenburg
Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B
schönes Projekt...
wenn du mit dem Vergaser Hilfe brauchst.. lass es mich wissen...
wenn du mit dem Vergaser Hilfe brauchst.. lass es mich wissen...
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B
Hi Didi,
alter Vergaserexperte !
Klar wende ich mich bei Fragen dazu an dich
Habe mal eine Sitzbank "hinphotomontiert": Mit etwas angepaßtem Heckbürzel sieht es aber auch irgendwie merkwürdig aus: Was meint ihr dazu ?
alter Vergaserexperte !
Klar wende ich mich bei Fragen dazu an dich
Habe mal eine Sitzbank "hinphotomontiert": Mit etwas angepaßtem Heckbürzel sieht es aber auch irgendwie merkwürdig aus: Was meint ihr dazu ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 18. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- didi69
- Moderator
- Beiträge: 3449
- Registriert: 20. Mai 2014
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81 - Wohnort: 77654 Offenburg
Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B
jo.. hast Recht.. sieht irgendwie komisch aus... ist das so orschinal?
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B
Moin Michael,
vielleicht solltest Du Dich von den
Seitendeckeln trennen und eine
etwas gefälligere Variante selbst
bauen?
Irgendwie harmonieren die weder
mit dem Tank, noch mit dem Heck.
vielleicht solltest Du Dich von den
Seitendeckeln trennen und eine
etwas gefälligere Variante selbst
bauen?
Irgendwie harmonieren die weder
mit dem Tank, noch mit dem Heck.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B
Die originale Sitzbank greift mehrere Zentimeter über den Plastikrand des Heckbürzels, sowohl seitlich als auch hinten.
Unter dem Fahrerplatz sind nochmal kleine Plastikblenden montiert, von denen ich mich aber gerne trennen möchte.
Die Grundplatte würde ich etwas in Form bringen. Sie ist aus Stahl, da könnte ich die gewünschte Form anpassen (biegen, flexen, anschweißen).
Im Original sieht das so aus:
Unter dem Fahrerplatz sind nochmal kleine Plastikblenden montiert, von denen ich mich aber gerne trennen möchte.
Die Grundplatte würde ich etwas in Form bringen. Sie ist aus Stahl, da könnte ich die gewünschte Form anpassen (biegen, flexen, anschweißen).
Im Original sieht das so aus:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 18. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B
Was hälst du davon das original Rücklicht etwas in den Höcker rein zu versetzen?
Dadurch würde sie optisch etwas kürzer geraten (so geduckt wirkts schon etwas zu lang) und die original Optik bleibt dennoch erhalten.
Dadurch würde sie optisch etwas kürzer geraten (so geduckt wirkts schon etwas zu lang) und die original Optik bleibt dennoch erhalten.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B
Servus Stefan,
die originalen Seitendeckel habe eine besondere Form, stimmt.
Sie bestimmen aber auch sehr das Erscheinungsbild.
Ich würde sie gern beibehalten, um die Optik des Originals möglichst wenig zu beeinflussen.
Mal sehen was uns noch dazu einfällt
Evtl. eine durchgehende Linierung vom Tank mit seiner Abkantung genau auf die "Sicke" des Seitendeckels und dann ohne Unterbrechung weiter zum Heckbürzel ? Insgesamt eine schwungvolle Linie.
die originalen Seitendeckel habe eine besondere Form, stimmt.
Sie bestimmen aber auch sehr das Erscheinungsbild.
Ich würde sie gern beibehalten, um die Optik des Originals möglichst wenig zu beeinflussen.
Mal sehen was uns noch dazu einfällt
Evtl. eine durchgehende Linierung vom Tank mit seiner Abkantung genau auf die "Sicke" des Seitendeckels und dann ohne Unterbrechung weiter zum Heckbürzel ? Insgesamt eine schwungvolle Linie.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Winterprojekt: Umbau und Restauration Kawa Z750B
Hi EnJay,
ist eine Option, die aber unweigerlich in die Änderung des Heckrahmens übergeht.
Das Rücklicht sitzt direkt auf einer senkrecht stehenden Halteplatte im Rahmenheck.
Hier Details der Montagesituation: Die hintere, runde Querstrebe möchte ich unbedingt erhalten.
Einerseits dient sie als Verstrebung ("Loop"), andererseits sind da zwei zum Radius des Hinterrads passende Schutzblechhalterungen dran. Mit entsprechender Schweißarbeit und Kürzung der endständigen Rahmenrohre kann das Rücklicht mehrere Zentimeter nach vorn/innen versetzt werden, die Montierbarkeit des Heckbürzels (5x gummigelagerte M6-Verschraubungen von oben) würde dadurch nicht beeinflußt. Auch die kastenförmigen Auflagepunkt der Sitzbank im Soziusbereich blieben unverändert.
ist eine Option, die aber unweigerlich in die Änderung des Heckrahmens übergeht.
Das Rücklicht sitzt direkt auf einer senkrecht stehenden Halteplatte im Rahmenheck.
Hier Details der Montagesituation: Die hintere, runde Querstrebe möchte ich unbedingt erhalten.
Einerseits dient sie als Verstrebung ("Loop"), andererseits sind da zwei zum Radius des Hinterrads passende Schutzblechhalterungen dran. Mit entsprechender Schweißarbeit und Kürzung der endständigen Rahmenrohre kann das Rücklicht mehrere Zentimeter nach vorn/innen versetzt werden, die Montierbarkeit des Heckbürzels (5x gummigelagerte M6-Verschraubungen von oben) würde dadurch nicht beeinflußt. Auch die kastenförmigen Auflagepunkt der Sitzbank im Soziusbereich blieben unverändert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 18. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)