forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 82er Z400J

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
KissCruiser
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mär 2017
Motorrad:: Kawa Z400J Baujahr 1982

Kawasaki» 82er Z400J

Beitrag von KissCruiser »

Hallo zusammen,
bin am WE zu einer Z400J Bj.82 gekommen wie die Jungfrau zum Kind und hätte da ein paar Fragen an die Spezialisten.
Das Bike stand seit ca. 5 Jahren in der Garage und soll nun eine Kosmetikbehandlung bekommen, eventuell auch einen neuen Style.
Bin gerade dabei alle Anbauteile zu entfernen um sie neu zu lackieren und da geht es schon los....
kann mir jemand sagen wo der Tank verschraubt ist und wie ich da hin komme ?
Über Anregungen welchen Richtung so ein Umbau nehmen könnte bin ich sehr dankbar :wink:
Bis jetzt spiele ich mit dem Gedanken dem Bike eine Gulf-Lackierung zu verpassen...
Würde mich freuen wenn Ihr mich bei meinem Projekt unterstützen würdet
:rockout:
Rainer
Z400 Moped.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:rockout:
Rainer

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: 82er Z400J

Beitrag von bakshish »

Mahlzeit!

Eigentlich sollte der Tank nur hinten Richtung Sitzbank verschraubt sein. Wenn die Sitzbank unten ist, solltest du hinten die Schrauben sehen.

Abschrauben, Tank anheben und nach hinten ziehen. Außer natürlich, die Kawa-Leute hier sagen was anderes :-D

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 82er Z400J

Beitrag von Troubadix »

Jepp genau so gehts...

...hab selbst noch so ne kleine hier stehen, 27PS im Schein, Drosseln sind draussen und die 40PS bescheinigung hier schon liegen.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: 82er Z400J

Beitrag von obelix »

Deine Tankgeschichte sollte von unten so aussehen:
tank_gpz_unterseite-2k.jpg
Das iss n GPZ-Tank, mit Tankometer (das runde Teil links im Bild). Das hast Du nicht. Ansonsten ist der Aufbau identisch. Der "Zapfen" in der Mitte ist die hintere Halterung. Die steckt in ner Gummimuffe, die das festklemmt und am Vibrieren hindert. Die Muffe fehlt in dem Bild, da der Tank im Bild nur auf den Rahmen aufgelegt ist. Zur Demontage musst nur den Tank hinten ca. 15cm anheben und dann nach hinten/oben aus den bereits angesprochenen Ohren rausziehen. Vorher noch die Leitungen am Benzinhahn abnehmen. Die Muffe kann sich recht stramm zur Wehr setzen, je nach Alterungsgrad des Gummis und Verschleiss durch die Häufigkeit des Tankabbaus seit Auslieferung. U.U. musst also kräftig ziehen.

Bei der Gelegenheit auch mal nen Blick auf die Blechlasche werfen, die am Tankende unter die Sitzbank reicht - die reisst bei nahezu allen Tanks an den Kanten ein.

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
KissCruiser
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mär 2017
Motorrad:: Kawa Z400J Baujahr 1982

Re: 82er Z400J

Beitrag von KissCruiser »

Super Danke, werde ich heute Abend gleich probieren
:rockout:
Rainer

Benutzeravatar
KissCruiser
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mär 2017
Motorrad:: Kawa Z400J Baujahr 1982

Re: 82er Z400J

Beitrag von KissCruiser »

hat funktioniert, Tank saß ganz schön fest in der Gummimuffe.... :jump:
und schon taucht das nächste Problem auf, Drosselklappenwelle läßt sich nicht bewegen, wenn ich am Gaszug ziehe bewegt sie sich nur minimal.
Hat jemand eine Idee?
Z400 Gaszug.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:rockout:
Rainer

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: 82er Z400J

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Rainer,

dieser Vergaser hat keine Drosselklappenwelle, die gibt es nur an Unterdruckvergasern.
Hier handelt es sich um eine Schiebervergaseranlage mit gemeinsamer Betätigungswelle (in der der Gaszug eingehängt ist).
Diese ist im Vergleich zu einer Drosselklappenwelle deutlich schwergängiger.

Ansonsten schon mal den Gaszug an der Aufnahme aushängen und die Leichtgängigkeit von Gasgriff und Gaszug prüfen.

Aber wenn ich den Zustand so sehe, da hilft nur noch Vergaser ausbauen, erstmal von aussen reinigen, dann zerlegen und innen reinigen.
Dabei wirst du finden, warum sich der Gasgriff/die Welle so schwer drehen läßt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 82er Z400J

Beitrag von Troubadix »

Kommt mir bekannt vor, hab 2 Vergasersätze, einen Zerlegt, geschallt und neu eingedichtet, der andere ist auch fest, ich denke die Benzinreste in der Schwimmerkammer haben die Nadeln verkleistert...

Wie bereits geschrieben, ausbauen und komplett machen...

Und die Vergasergummis sind auch meist Hart und Rissig, also auch mitmachen.

Dann kannst du auch grad schauen ob die Halbmonde im Vergaser noch drin sind, die kannst dann grad rausmachen, die Hauptdüse gegen eine 90er Tauschen um auf 40/43PS zu kommen, falls die nicht schon draussen sind...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
KissCruiser
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mär 2017
Motorrad:: Kawa Z400J Baujahr 1982

Re: 82er Z400J

Beitrag von KissCruiser »

Hab den Vergaser nach unzähligen Wutausbrüchen endlich ausgebaut (wer den Luftfilter so konstruiert hat :stupid: )
Vergaser liegt jetzt im Bad und wird am WE auf Vordermann gebracht.

Bekomme ich solche Luftfilter eingetragen ?



@Troubadix: hast Du zufällig ein Bildchen von den Halbmonden, kann ich einfach nur ausbauen? und wo kann ich eine 90er Hauptdüse bestellen?

:rockout:
Rainer
Zuletzt geändert von obelix am 10. Mär 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nur direkt einbinden, wenn das Copyright bei Dir liegt.
:rockout:
Rainer

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: 82er Z400J

Beitrag von obelix »

KissCruiser hat geschrieben:Bekomme ich solche Luftfilter eingetragen ?
Ich hab den Dateianhang gelöscht - siehe Begründung im Beitragsfuss.
Zur Eintragung - ich verweise nur ungern auf die Forensuche, aber das ist ein Standardthema, das ständig umgewälzt wird. Kurzfassung: Ja, geht, mit Einzelabnahme und Geräuschmessung, sehr aufwendig.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics