forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Umbau z 650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Ragnarson
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki kz 440a Baujahr 1981
Kawasaki kz 650c Baujahr 1978
Suzuki Intruder vs 1400 Baujahr 1991

Re: Umbau Kawasaki z 650

Beitrag von Ragnarson »

Mahlzeit liebe gemeinde......hab ja mein momentanen Haufen elend vor paar tagen vorgeszellt :-)
Gerade sind meine ganzen Kabel eingetroffen alles bis auf 2 originalfarben aber sicher nebensächlich. wollt mich nun mal am we ran setzten und paar strippen ziehen. Hab hier bei umbauten gelesen das der Kabelbaum ausgedünnt werden kann. Trift das auch auf den originalen zu? Wenn ja auf was kann denn verzichtet werden. Freu mich über Hilfestellung

Benutzeravatar
DustDevil
Beiträge: 362
Registriert: 9. Feb 2014
Motorrad:: Z750e 1982
KTM 990 Superduke
Ducati ST2
Wohnort: Schlangenbad

Re: Umbau Kawasaki z 650

Beitrag von DustDevil »

Das hängt natürlich auch davon ab wie fit Du mit Elektrik bist und was Du ausgeben willst.
Für ne ganz minimalistische Verkabelung wären eine M-Unit und Tastschalter sicher ein guter Weg....
Ich habe bei meiner Z den Kabelbaum weitestgehend auf nem Nagelbrett nachgebaut und nur ein paar Sachen verlegt sowie den Seitenständerschalter weggelassen.
Ich bin aber auch froh wenn ich mit Mechanik statt Elektrik beschäftigen kann :grinsen1:

Benutzeravatar
Ragnarson
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki kz 440a Baujahr 1981
Kawasaki kz 650c Baujahr 1978
Suzuki Intruder vs 1400 Baujahr 1991

Re: Umbau Kawasaki z 650

Beitrag von Ragnarson »

Na ich sag jetzt mal ich bin nicht so der Elektrik Typ er fürs grobe looool aber ich bin mir auch nicht zu fein mich mit Sachen auseinander zu setzten. Vom Prinzip her würde mich nur interessieren worauf man verzichten kann und natürlich Erfahrungswerte :-) Hab mich mal mit d-box belesen.....denk ähnlich wie m-unit aber irgendwie will ich da nicht wirklich ran obwohl Prinzip leicht verständlich ist sag ich jetzt mal großspurig :-) wenns ans eingemachte geht siehts bestimmt anders aus.
ich weiß Cafe Racer ist ja Minimalistisch aber im moment kann ich mich noch nicht mit den offenen Rahmendreieck anfreunden (die tür lasse ich mir aber mal noch offen)
danke im voraus für Antworten

wenn ich es schaffe mach ich morgen fotos mit dem tank vielleicht kann mir da ja jemand sagen ob das auch wirklich der richtige ist :-)))

Benutzeravatar
Ragnarson
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki kz 440a Baujahr 1981
Kawasaki kz 650c Baujahr 1978
Suzuki Intruder vs 1400 Baujahr 1991

Re: Umbau Kawasaki z 650

Beitrag von Ragnarson »

Ich wäre aber auch natürlich offen für die M-Unit oder D-Box Geschichte......allerdings möchte ich für die Optik auf gar keinen Fall taster original Bedienelemente sollen bestehen bleiben

Benutzeravatar
schweisser
Beiträge: 157
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: Z 1000 j 81, 2*z 1000 St,
2* z 650
Wohnort: 88605 messkirch

Re: Umbau Kawasaki z 650

Beitrag von schweisser »

Mit der m unit kannst du problemlos
die originalen Lenkerschalter benutzen.
gruss bernd
Schweissen verbindet!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kawasaki z 650

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ragnar,

ich stehe überhaupt nicht auf diese Elektronikboxen und mache in klassischer Verkabelung.

Was kann man Weglassen ?
Evtl. die zusätzlichen Strippen, die das Parklicht bedienen (vom Zündschloß in "PARK"-Stellung zu Standlicht vorn und Rücklicht).

Was kann man optimieren ?
Es gibt einen ziemlich langen Kabelstrang vom Pluspol der Batterie über die Hauptsicherung zum Zündschloß. Von dort wieder zurück zur Sicherungsbox, wo es auf zwei oder drei weitere Stromkreise verteilt wird. Einer geht zumindest wieder zum Lenkerschalter für's Licht.
Durch optimierte Positionierung der Bauteile kann man da Kabelwege einsparen.

Ansonsten funktionieren deutlich kleinere Kabelquerschnitte zu allem, was man auf LED umbaut (Blinker, Rück-/Bremslicht, Kontrollleuchten).
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Umbau Kawasaki z 650

Beitrag von grumbern »

Mein Reden, Michael.

K.I.S.S. - Keep It Simple, Stupid! :-)

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

...cooles Zeug