forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
chreich
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z1100ST
Wohnort: 63450 Hanau

Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von chreich »

Hallo zusammen,
wie in der Vorstellung geschrieben möchte ich eine Kawasaki Z1100ST zum umbauen. Da ich die Grundsätze eines Cafe Racer nicht kenne, möchte ich nicht sagen, dass es ein Cafe Racer werden soll, aber in die Richtung soll es wohl gehen. Allerdings habe ich eine (erste :shock: ) Frage. Gibt es einen Grund, dass ich keinen Umbau dieses Motorrads in diesem Forum finde? Ist dieses Moped evtl. ungeeignet bzw. schwierig?

Danke für Antworten,

chreich

Benutzeravatar
NilsLM2
Beiträge: 509
Registriert: 26. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von NilsLM2 »

Mh.. hat vielleicht bisher keiner aufm Schirm gehabt ... sieht eigentlich nicht so aus als ob man da nichts draus machen könnte

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi chreich,

die Z1100ST ist ein schwerer Brocken, hat Gußräder und der Kardan erlaubt keine großartigen Spielereien mit längeren oder kürzeren Federbeinen. Zudem ist sie den meisten Umbauern als Ausgangsbasis zu teuer.

Ansonsten ist sie mit ihrem klassischen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen für einen Umbau durchaus geeignet.

Ein Freund von mir fährt sie als Gespannumbau:
DSCN9071 (Custom).JPG
Viel Erfolg !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von blatho »

Hy!

Geht schon, Google spuckt da was zum Thema aus https://www.google.de/search?q=Z+1100+S ... 25&bih=473

Ich persönlich würde bei der Basis aber zeitgenössisch im Stil der AMA Superbikes der Siebziger und Achtziger umbauen... muß ja nicht immer n Caffer sein :zunge:
https://www.google.de/search?q=Z+1100+S ... rbikes+70s

Der trend geht ohnehin zum Zweit-Dritt-Viertbike, also lieber was kleineres mit weniger Zylindern zusätzlich kaufen und "verstummeln".
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
chreich
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z1100ST
Wohnort: 63450 Hanau

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von chreich »

Na das sind ja wenigstens beruhigende Worte.
Ich bin gerade beim demontieren und (wie erhofft :grinsen1: ) auf ein erstes Problem gestoßen. Das Moped hat vorne (wie auch hinten) luftgefederte Dämpfer. Wenn ich jetzt die benannten 2-3cm tiefer gehen möchte, bin ich genau in der Bohrung des Ausgleichsbypass:
OI000004.jpg
Wie bekomme ich raus, ob und woher ich eine Gabel bekomme, die mir dieses Problem nicht mitbringt?

Ähnlich ist es ja hinten, also mit dem Luftsystem:
OI000011.jpg
Zumal ich offene/sichtbare Federn eh viel schöner finde.

@MichaelZ750Twin:
Gibt es genauere Hinweise bzgl. "tieferlegen hinten" bei Kardanantrieb oder ist das ein Ausprobieren mit Flacheisen?

@blatho: Ja, diese (zwei :shock: ) Umbauten habe ich auch gesehen und gefallen mir ganz gut, danke. :)

Vielen Dank für die Hilfe/Infos,
chreich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von AsphaltDarling »

Moin!

Wir habe uns selber Anfang des Jahres eine z 1000 st MotoItalia geholt um diese umzubauen.
Ich denke das die Basis eine sehr gute für einen Umbau ist, wir werden unsere allerdings nicht
umbauen weil das gute Stück mit dem original Umbau und einer Laufleistung von 6400 km
ein Zeitzeuge im Topzustand bleiben soll.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
chreich
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z1100ST
Wohnort: 63450 Hanau

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von chreich »

Hallo nochmal.
Hmmm.... :dontknow:
Sind meine Fragen ungenau gestellt? Oder kennt sich keiner mit diesen Luftfedergabeln aus?
Ich hatte schon überlegt die Bypass-Dichtungsringe quasi zu lassen wo sie sind und die Gabelbrücke oberhalb der Ringe zu montieren. Die untere Gabelbrücke ist allerdings 40mm dick. Und das ist wohl zu viel zum ablassen.
Deshalb nochmal die Frage ob jemand weiß, ob es Gabeln/eine Gabel gibt, ohne Luftfedersystem, die ich erwerben kann, einbauen, wodurch die Gabelbrücke gesenkt wird, so dass ich am oberen Ende Stummellenker verbauen kann und mein Problem ist gelöst?
Danke für die Hilfe,
Chreich

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von dirk139 »

:zunge: Irgendwie komm ich bei der Frage nicht ganz mit.....
Ob es eine alternative Plug and Play gabel gibt kann ich dir nicht sagen, dafür haben wir hier andere Experten mit mehr Erfahrung.
chreich hat geschrieben:Deshalb nochmal die Frage ob jemand weiß, ob es Gabeln/eine Gabel gibt, ohne Luftfedersystem, die ich erwerben kann, einbauen, wodurch die Gabelbrücke gesenkt wird, so dass ich am oberen Ende Stummellenker verbauen kann und mein Problem ist gelöst?
Verstehe ich dich richtig, du möchtest die Gabel durch die obere Brücke gucken lassen und da oben drauf dann die Stummel montieren???
Im normalfall werden die Stummel unter der oberen Brücke montiert, damit kann die Luftgeschichte bleiben wo sie ist und das Mopet bleibt "fahrbar".
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
chreich
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z1100ST
Wohnort: 63450 Hanau

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von chreich »

Hallo Dirk,
danke für die Antwort, aber dadurch senke ich vorne nicht ab. Und das möchte ich. Auch wenn das Fahrverhalten sich ändert. Wodurch kommen eigentlich die "bestenfalls 3cm absenken" zu Stande? Sind 4cm wirklich unzumutbar?

Görch
Beiträge: 83
Registriert: 12. Mär 2015
Motorrad:: Suzi´s

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von Görch »

Servus, könnte sein .Auf jeden Fall ändert sich dein Fahrverhalten.Ich hab keine Kawasaki im Moment aber bei meiner Suzi GSX1100 das Problem der luftunterstützten Gabel -ich hab dann die Gabel eines Schwestermodell genommen und ich denke das Kawasaki auch Schwestermodelle mit dem selben Gabeldurchmesser hat die du nehmen kannst

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics