forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

Hallo zusammen,

wie schon bei der Vorstellung geschrieben, bin ich gerade dabei einen kleine Kawasaki Z250C '81 wieder herzurichten. Sie stand die letzten 15 Jahre leider unter eine Carport aber geschützt von direkter Sonne oder Regen.
Ich bin im Schrauben und Herrichten recht unerfahren aber durch das Forum hier und das Internet bekommt man doch sehr viel geschafft. Man muss sich nur trauen. Naturlich kann ich wahrscheinlich mit 95 % hier nicht mithalten. Aber ich lerne immer mehr dazu. Manche Sachen die ich zu Beginn gemacht habe würde ich jetzt anders machen. Hier mal ein kleiner Überblick über den aktuellen Stand.

So war der Ausgangszustand. Auf den ersten Blick ganz ok dachte ich.

Bild

Bei nährere Betrachtung sah man schon, dass doch sehr viel Arbeit auf einen zukommt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Als es dann mal so aussah dachte ich, dass wird nie im Leben etwas. :?

Bild

Folgendes wurde darauf hin gemacht (nicht genau in der Reihenfolge. Eher so wie es gerade gepasst hat)

- Rost und Dreck entfernt
- Teile lackiert
- Kawasaki Schriftzug ergattert
- Bremsbeläge getauscht
- Ölfilter / Ölwechsel
- Wellen und Züge gefettet
- Vergaser gereinigt (Ging super im Backpulverbad)
- Instrumentenhalter gebaut und die Instumente gleich tiefer montiert.
- Neue Lampenhalter
- Zündschloss und Hupe unter den Tank verlegt
- Andere Drehzahlmesser mit intgrierten Kontrollleuchten (gabs von einer KL 250. Musste nur die Steckerbelegung und die Birnen geändert werden)
- Hatte zuerst einen M-Lenker montiert. Fand das ganze noch zu hoch. Hab dann günstig in der Bucht ein Satz Tommaselli Stummel ersteigert.
- Batteriekasten verkleinert. Kommt was kleineres und leichters rein.
- Krümmer eingewickelt (der war nicht mehr schön anzusehen)
- Kleiner Blinker
- Armaturen neu beschriftet

... und viel Kleinkram

So schaut die Kleine aktuell aus :dance1:

Bild

Bild

Bild

Bild

Folgendes hab ich jetzt noch auf dem Schirm

- Gabel überholen (ja so etwas sollte man am Anfang machen. Aus Fehlern wird man schlau)
- Hinten: Schutzblech, Blinker, Rücklicht und Kennzeichenhalter
- Neue Batterie einbauen und die Elektrik (Laderegler, Relais, etc.) ein wenig umsiedeln. Freies Dreieck klappt eh nicht. Aber ich möchte die globigen Seitenteile ersetzten
- Und vor was es mich noch am meisten graut. Die Sitzbank. Der Rahmen ist ja nicht sehr geeignet dafür. Ich möchte ihn aber nicht abflexen. Ändert sich ja auch nicht wirklich etwas an dem Winkel. Ein paar Ideen hab ich schon mal. Muss nur schauen ob ich das hinbekomme
- Zum Schluss dann natürlich noch schön putzen und zum Tüv

Gruß Matthias
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von grumbern »

Macht schon was her. Aufpassen solltest Du aber, dass der Scheinwerfer nicht auf dein Schutzblech knallt beim Einfedern.
Gruß,
Andreas

P.S.: Versaue es nicht mit so einem Bügelbrett, mach eine gescheite Bank drauf. Dafür taugt der Rahmen durchaus.

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

Danke für den Hinweis. Darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Wie gesagt, man lernt nie aus. Ein Bügelbrett soll es auf jeden Fall nicht werden! Ich habe noch eine zweite Sitzbankgrundplatte. Aus der lässt sich bestimmt was machen.

Gruß Matthias
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von obelix »

Ich würde es auch ohne Rahmenkürzung versuchen.
Schau Dir mal die originale Bank genauer an, wenn das ein Blechunterbau ist, lässt der sich prima modifizieren, Du hast keine Probleme mit den Halterungen und bist in der Gestaltung völlig frei.

Bild

Die benötigte Länge hängt vom Einsatzzweck ab, Solo oder Sozius. Daran würde ich mich orientieren. Solo kann ruhig etwas länger sein als vorgeschrieben, einfach ausprobieren. Wenn dann noch Rahmen hinten rausschaut könnte man sich überlegen, ob man das KZ hochsetzt oder sowas wie nen Höcker dengelt als Abschluss. Evtl. denkbar wäre auch ein Gepäckträgerchen aus Rohrmaterial.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 355
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von Spucki »

Hallo,

also ich finde die sieht bisher wirklich gut aus. .daumen-h1:
Mach weiter so und wie Andreas ja schon sagte bloß keine Bügelbrett

Gruß
Max
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von Zetti »

Aus der Grundplatte lässt sich doch sehr schön eine Höckerbank machen!
Und ist nicht einmal zu lang wenn du dich auf die Rahmenlänge beschränkst.
Höcker aus GFK bauen und auf die Grundplatte laminieren und die Polsterung gerade bis zum Tank ziehen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von recycler »

Alternativ Sitzbankgrundplatte aus thermoplastischem PVC bauen, aufpolstern und beziehen. Evtl. eine Höckerabdeckung hinten verbauen zur wahlweise Nutzung als 2-Sitzer?

Ich finde das Rahmenheck nicht so schwierig und würde es auch erstmal nicht abflexen.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

Hallo zusammen,

danke für das Feedback. Ich hab mal einen Entwurf (da war noch der M-Lenker drau) von mir überarbeitet. Das wäre so wie Zettis Vorschlag. Was meint ihr?
Entwurf Klein.jpg
Gruß Matthias
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer


Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von Zetti »

Ist doch super so!! .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

...cooles Zeug