forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: [Kawasaki] Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

Ihr seid klasse. Danke für die Infos/Ideen. Jetzt weiß ich was ich heute Abend zu tun habe. Erstmal alles abmessen.

@Michael
Ich würde mich bei dir melden wenn ich alles abgemessen habe. Dann sehen wir ja, ob die Schwinge von den Maßen passen würde.

Gruß Matthias

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: [Kawasaki] Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Emil,
sieht gut aus, behalte ich mal auf dem Radar!
Danke und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

Emil1957 hat geschrieben: 20. Okt 2017
Bambi hat geschrieben: 11. Okt 2017 Hallo Matthias,
ich hätte mal eine Bitte an Dich: würdest Du mir die Länge Deines Tanks messen? Ich suche schon lange einen, mit dem ich auf einem Suzuki GN 400-Single den (äußerst raren und daher unbezahlbaren) Alu-Tank der ersten PE-Modelle ein wenig imitieren kann. Diesen hier:
https://c1.staticflickr.com/3/2885/1325 ... 059d_b.jpg
Ich fürchte ja, der der Kawa ist zu lang ...
Ansonsten: weiter so und schöne Grüße, Bambi
Hallo Bambi,

würde der hier evtl. passen?: https://www.aliexpress.com/item/XUANKUN ... fed3a72513
Hallo Bambi,

hier gibts so einen. http://www.alpha-sports.com/cgi-bin/car ... &merchant= Ein wenig runterscrollen. Aber mit Versand sehr teuer und benötigt sehr viel Zuwendung. :roll:
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: [Kawasaki] Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Matthias,
Danke für die Aufmerksamkeit. Aber mit Verschiffen und ungewissem Zustand (könnte Löcher haben) ist mir das zu riskant!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

So momentan gibt es nicht viel neues. Das Thema größeres Hinterrad muss noch geklärt werden. Material für die Sitzbank ist bestellt. Verkabelung muss noch ein wenig optimiert werden. Lauter kleine Baustellen. Zumindest hab ich jetzt, durch das Forun inspiriert, die Teile für die Sitzbankbefestigung.
9CDA3656-2C9E-4D8C-AEC8-36F79BF62476.jpeg
Sitzbankverriegelung und von einem Mini den Chokezug. :cool:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19028
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von f104wart »

Kompliment, Matthias, find ich klasse, wie Du die ganzen Tipps umgesetzt und der thread sich entwickelt hat. Schön, das zu lesen.

...Mach weiter so! :fingerscrossed: :prost:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Matthias,
hier noch das Bild der Z400-Teile, die ich abzugeben habe:
DSCN0025 (Custom).JPG
(kein Hinterrad, keine Bremsankerplatte, kein Kettenradträger, keine Distanzstücke auf der Hinterachse)
Wenn du die Maße brauchst, melde dich. Sonst auch gern ;)

Ich habe noch Fussrastenhalter hier, bin aber nicht sicher, von welcher Kawa die sind.
Haben jeweils eine Verschraubung am Rahmen und zwei Flanken als Verdrehsicherung.
DSCN0024 (Custom).JPG
Evtl. magst du daraus eine zurückverlegte Rastenanlage bauen ?
Die Halter durchtrennen, das Rahmenteil umdrehen, so das die Aufnahme der Raste nach hinten zeigt und die Rastenhalterung wieder in normaler, also klappbarer Position anschweißen.
Da gibt es ein paar Beispiele dafür, man muss halt die Betätigungsmöglichkeiten für Schalthebel und Fussbremshebel prüfen und bei grundsätzlicher Eignung individuell anpassen ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

Danke Ralf. Ich nehme gerne Tipps und Antregungen an. Man lernt mit der Zeit ja immer mehr dazu.

Hallo Michael. Danke für das Angebot. Hab dir dazu schon eine Nachricht geschrieben. War mir nur nicht sicher ob die angekommen ist. Evtl. komme ich darauf zurück.

Eine Felge, Kettenradträger und Rückdämpfer habe ich schon. Kettenradrad ist dann noch ein Thema. Ich finde aktuell keins mit Lochabstand 92mm, vier Loch Auffnahme, Innendurchmesser 70mm 520 Teilung und 37 Zähne. Da muss ich mir zur Not eins anfertigen lassen.

Bevor ich das mache warte ich aber erst Mal ab was der Tüv sagt. Ich hab dem Tüv eine Anfrage bezüglich des 18 Zoll Hinterrad geschickt. Da da keine Anwort kommt, mach ich doch mal einen Termin vor Ort.

Vom Platz her (Abstand Schwinge und Federweg) passt das alles sehr gut.

Gruß Matthias

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

So. Heute war ich beim Tüv umd die Änderungen durchzusprechen. Und was soll ich sagen. :rockout:
Stummellenker - Mit Gutachten kein Thema
Einmann Sitzbank mit Höcker - Solange es keine scharfen Kanten gibt kein Thema
Vorne 3.00x18 statt 2.75x18 - Solange Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex passt kein Thema

Felgen- und Reifentausch hinten von 16 auf 18 Zoll - Wenn folgendes passt wird die Felge und Reifen eingetragen
- Infos über Spenderfahrzeug
- Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex
- Wegen der längeren Übersetzung soll ich dann mit einem Kettenrad mit mehr Zähnen ausgleichen
- Abstände und Federweg

Der Prüfer meinte noch, ist ja auch keine Rennmaschine (hat er ja Recht). Da wird sich die Geschwindigkeit eh kaum erhöhen.

Zusätzlich hat er mir noch den richtigen Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex und einen Auszug aus der ABE für das Motorrad ausgedruckt.

Ich: Wir sehen uns dann im Frühjahr wieder.
Er: Alles klar. Viel Spaß beim Schrauben.

:dance1:
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Matthias,
top!
Beglückwünschende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik