forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» KZ 750 R zukünftiger Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
dressel07407
Beiträge: 30
Registriert: 12. Okt 2016
Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e

Kawasaki» KZ 750 R zukünftiger Umbau

Beitrag von dressel07407 »

Hallo zusammen,

da ich schon ein paar Fragen zu meiner Kawa hatte, ist es Zeit mein Projekt und Maschine näher vorzustellen.
Die Maschine habe ich Ende 2011 erworben um meine Ideen und meine Gestaltung zu einem Motorrad umzusetzen. Da die Simson Awo´s die ich im Fuhrpark bis hatte und noch habe einfach zu schade sind zum Umbau.
So kam es, dass ich mir die Sache in den Kopf setzte und mich auf die Suche begab und letztendlich mir von den monatlichen 500€ Praktikantensold die Kawa für 250€ heim geschleppt habe.

Hier Bilder von 2011:
383004_244983172231191_884682174_n.jpg
378081_244983195564522_86917386_n.jpg
Bei der Maschine handelt es sich um eine KZ 750 R oder auch Z 750 L aus dem Jahre 83. Soweit ganz gut in Schuss, leider hat dennoch mein Wissen/Fertigkeit damals nicht ausgereicht, um der Maschine eine großen Inspektion zu unterziehen. Dazu waren die Vergaser "verschlammt" und lief dadurch kaum.
Die Welt drehte sich weiter und die Maschine wurde aus der Werkstatt in die Scheune gebracht, wo sie jetzt knapp 5Jahre verbracht hat.

Nun ging es mit größeren Projekte wie einem W126 nicht mehr voran, Mutters Corsa musste versorgt werden, damit er nochmal 2Jahre Tüv bekommt, mein 6Jahre alter Superb macht massive Probleme und bei der Goldwing bin ich dran nach und nach „upgrade“Teile zu kaufen, um sie technisch auf das nächste Jahrhundert zu bringen.

So kam es, dass ich den Drang verspürte die Kawa zu bergen um einfach ein wenig zu schrauben und nur das Nötigste anzufassen.
20170908_171708-747x1328.jpg

So habe ich über das vergange Wochenende die Vergaser zerlegt im Ultraschallbad gereinigt und diese Woche soweit wieder komplettiert.
Dazu habe ich mich am Sonntag mal hingesetzt und geschaut was sich aus dem Rahmendreieick hinten verbannen lässt und den Kabelbaum ein wenig gestrippt.
20170910_135640-747x1328.jpg
20170910_151346-747x1328.jpg
Ich werde nach und nach mal was posten... für eure Fragen und Anregungen bin ich offen!

Danke
VG Florian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki KZ 750 R zukünftiger Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Flo,
danke für die Bilder und Vorstellung deines Moppeds.
Wenn du gerade an der Elektrik bist, dann kannst du dir mal anschauen, wo die Stecker der Lenkerschalter sind.
Noch im Lampentopf ?
Man kann sie üblicherweise recht einfach vom Lenker direkt unter den Tank verbannen, dafür sollten die Kabel lang genug sein.
Erspart einem das ewige Gefummel in der Lampe und man hat dann größere Auswahl bei anderen Scheinwerfern.
Denk an ordentliche, über jeden Zweifel erhabene Masseverbindungen !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawasaki KZ 750 R zukünftiger Umbau

Beitrag von Troubadix »

Bei der Farbe des Rahmens fällt mir immer nur "Eddy Lawson Replika" ein, obwohl die ja eigentlich Schwarze Rahmen hatten, aber wäre mit ein paar Schwarzen Details sicher eine idee ohne grad den Rahmen/Felgen neu zu färben.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
dressel07407
Beiträge: 30
Registriert: 12. Okt 2016
Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e

Re: Kawasaki KZ 750 R zukünftiger Umbau

Beitrag von dressel07407 »

Hallo Zusammen,

über das verlängerte Wochenende vom 3.Oktober und die verkürzte Woche hatte ich Zeit gehabt mich weiter der Kawa zu widmen.
In ungefähr 15Stunden habe ich einen vereinfachten neuen Kabelbaum gezogen.

Dazu kamen ein vereinfachter chinesischer Tacho aus der Bucht, ein Zündschloß im Rahmendreieck unter der Sitzbank und eine modernere Seitenständerschaltung mit Reed-Kontakt.
Alles funktioniert soweit einwandfrei, nach dem ich die Vergaser nochmal raus habe und die Schwimmerstände eingestellt habe. Innerhalb der 1,5Wochen hatte sich der Sprit in den zerlegten und unltraschallgereinigten Vergasern braun verfärbt (sah aus wie Cola :dontknow: ).

Nun bin ich weiter auf der Suche nach einen Akku und an der weiteren Feineinstellung der Gaser/ Zündung dran, denn ab einer gwissen Drehzahl läuft sie nur noch unsauber. Ob es an der Fliehkraftverstellung liegt, oder zuviel Luft wegen nicht montierten Luftfilter bin ich gerade noch unschlüssig.
20171001_153254-1328x747.jpg
20171002_124738-747x1328.jpg
20171004_154210-747x1328.jpg
VG Florian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki KZ 750 R zukünftiger Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Flo,

du nimmst die eingeklappte Stellung des Seitenständers als Signal ab, auch gut.
Evtl. ist damit aber kein Warmlaufen lassen bei abgestelltem Mopped möglich ?
Eine Erkennung der "Neutral"-Stellung am Getriebe wäre erforderlich, um auch in diesem Zustand (ausgeklappter Seitenständer) die Zündung zu ermöglichen.

Am Fliehkraftversteller der Zündung wird es nicht liegen, wenn er geschmiert und leichtgängig (gegen die Federkraft) zu verdrehen ist.

Ohne LuFis / Trichter etc. wird die Anströmung der Vergaser sehr bescheiden und es kommt zur deutlichen Abmagerung bei der Gemischaufbereitung. Gerade bei höheren Drehzahlen ein bekanntes Problem.
Montiere irgendeine Art von LuFi, ob K+Ns, Trichter oder dem originalen LuFiKa, dann sollte diese Erscheinung behoben oder zumindest gemildert sein.
Der Rest hängt an der individuellen Vergaserabstimmung.

Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki KZ 750 R zukünftiger Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ah, der Sprit:
Das ist ungewöhnlich, aber genau zu dieser Jahreszeit, vor der Winterpause, habe ich es mir angewöhnt nur noch "Super Plus" zu tanken.
Da ist kein Bio-Ethanol drin (max 5%?), welcher hygroskop ("wasseraufnehmend") ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopie
Um die Rostneigung des Tanks und die unerwünschte Zersetzung des Sprits zu vermeiden, hilft nur "Super Plus" oder ein Kraftstoffadditiv.
Das ist der einzige mir bekannte Kraftstoff, mit dem man die alte Regel "Tank vollmachen vor der Winterpause" als Rostschutz umsetzen kann.
"Super 95" enthält Methanol und ist wegen seiner hygrophoben Eigenschaften nicht gut geeignet, um damit die Winterpause zu verbringen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
dressel07407
Beiträge: 30
Registriert: 12. Okt 2016
Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e

Re: Kawasaki KZ 750 R zukünftiger Umbau

Beitrag von dressel07407 »

Hallo Michael,

ich habe zu dem Relais (Wechsler) mit zwei Dioden gearbeitet. Jetzt kann ich aus dem Kopf nicht mehr genau herbeten wie die Schaltung ist, die ich mit meinem Vater (seines Zeichens Elektroniker) erarbeitet habe. Jedenfalls wird ein Abgleich zwischen Neutral und Ständerposition gemacht. Ich kann also immer starten wenn Neutral eingelegt ist, also ist auch die Gefahrenquelle "Nehme das Motorrad vom Ständer, Gang ist noch eingelgt, drücke den Starterknopf und Motorrad 'ruckelt' davon" ausgeschlossen.

Danke für den Tipp mit den Trichtern/ Lufi´s! Ich habe leider noch nicht mit meinem Dekra Mann über mein Wunsch der K&N´s gesprochen, aber ich denke mit den originalen Gummi´s zwischen Luftfilterkasten/ Gasern einfach so drauf gesteckt sollte doch eine Veränderung bringen oder?

`Ja ja... der ewige Krampf mit dem modernen Sprit, bei wenig bewegten Fahrzeugen... bei meinen Oldies handhabe ich es so, dass ich sie komplett trocken überwintern lasse... und fahre damit sehr gut. Selbst Super Plus ist nicht mehr Ethanolfrei -> dann solltest du mal ein Blick auf Ultimate102 werfen! Oder etwas Benzinvorrat aus den deutschen Nachbarstaaten beherbergen.

VG Florian

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki KZ 750 R zukünftiger Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Flo,

wenn du nur die Gummistutzen an der Luftansaugseite verwendest, hast du so etwas wie Trichter.
Damit sollte sich das Teillastverhalten durch günstigere Anströmung verbessern / normalisieren.
Unter Volllast / hohen Drehzahlen kommt es damit weiterhin zur Abmagerung des Gemischs.
Also erst die Art der Luftfilterung / -ansaugung klären und dann die Vergaser darauf abstimmen.

Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik