forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Leo96
Beiträge: 102
Registriert: 3. Dez 2017
Motorrad:: BMW, R60/7, 1977

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Leo96 »

Moin Nikita, geile Doku !
:fingerscrossed: Seelig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht was sie tuen... :fingerscrossed:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ach, ihr kennt euch ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 3. Dez 2017 Ach, ihr kennt euch ?
Ja, hab Ihn das Forum empfohlen .daumen-h1:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Heute gibt es mal was anderes von mir :D
als ich heute meinen Rechner durchstöbert habe bin ich auf dieses Meisterwerk von mir gestoßen welches ich mir 16/17 Jahren gebaut habe...
Nikitas Handy Galerie 182.JPG
Die Basis war ein Pocket Quat welches ich vollständig auseinander gerissen habe und den Motor/Reifen/Teile von der Lenkung auf ein von mir neu zusammen geschweißten Rahmen gebaut habe. Teile Wie Motorhalterung oder auch die Welle hinten sowie diverse weitere Kleinteile hab ich alle selber gebaut.
Ausbildungsstätte hat das Material gesponsert :lachen1:
Das Ding hat richtig Bock gemacht :dance2:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo Nikita,
solche rasenden Bierkästen sieht man auf der Veterama auch oft herumflitzen. Gerne mit (getunten) Honda Dax-Motoren und deren Abkömmlingen. Heiße Kisten, im wahrsten Wortsinn!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

!!! NEWS !!!

Meine georderten Bleche sind angekommen...
Foto 11.12.17, 12 32 36 - Kopie.jpg
Insgesamt habe ich 13 Bleche bestellt, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Von 0,5mm V2A bis hin zu 5mm S235JR.
Alles zusammen gerechnet, hat mich die gesamte Bestellung knappe 100€ gekostet.
(wollte unbedingt das Resultat eines waterjet´s sehen!)
Bezüglich der Genauigkeit und der Preise bin ich sehr zufrieden.
Hier ein Link zu dem Unternehmen wo ich es bestellt habe: https://www.wasser-strahl-schneiden-nrw.de/

Weiterhin habe ich mich erneut mit dem Thema TÜV beschäftigt und am 15.12.17 einen Termin bei der TÜV NORD Station in Essen bekommen, wo ich mein Umbau einen Prüfer vorstellen werde. Ich werde den Prüfer vorerst nur von meinen Vorhaben und meinen Ideen erzählen und nicht direkt erwähnen dass ich bereits mit den Umbau begonnen habe.
Eine Mappe habe ich ebenfalls erstellt...
Unbenannt.PNG
Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Drückt mir die Daumen :beten:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

fredmitchbond
Beiträge: 50
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: '76 BMW R100 Scrambler
'76 Yamaha xs500 Café Racer
'79 BMW R100 Café Racer
'85 Puch Magnum Café Racer
Wohnort: Aachen

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von fredmitchbond »

Hi,

zuerst einmal: cooles Projekt. Zufälligerweise habe ich mir zwischen Weihnachten und Neujahr ebenfalls eine 550GT aus '84 gekauft und mit dem Schrauben angefangen. Vielleicht können wir uns ja mal austauschen. Du bist schon etwas weiter als ich, aber ist auch nicht mein erstes Projekt... und Erfahrungswerte sind bekanntlich besser als jedes Handbuch :)

Gruß, Tobias
Four wheels move the body, two wheels move the soul

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Sooooo Leute es gibt was neues.

Am Bike selber hat sich nicht wirklich viel getan, doch dafür habe ich jetzt einen zuverlässigen Prüfer der nun mein Projekt mit begleitet und es hinterher auch abnehmen wird.

Was ich aber wohl gemacht habe ist:
1. Tacho neu angeschlossen und Drehzahlmesser entfernt (Schalttafel)
2. Weitere Schichten am Höcker aufgebracht um diesen noch stabiler zu machen
3. Telefix Stummellenker angebracht (hat den Vorteil das diese nicht am Tank anstoßen und der Lenkanschlag nicht geändert werden muss)
4. Neues Zündschloss angeschlossen (hab das von einer Honda genommen da dieses perfekt passt)

was diesen Monat noch ansteht:
1. Loop anschweißen
2. Krümmer neu zusammen schweißen
3. Halterungen für neue Töpfe anfertigen
4. Halteplatten anschweißen
5. Höcker schleifen

Tobias: Machen wir, lass uns am besten privat treffen.
Datei 18.01.18, 16 16 05.jpeg
werde euch weiterhin auf den laufenden halten :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Hätte da aber auch nochmal eine Frage an euch...
Am vergangenen Sontag war ich mit Leo96 auf ein Motorrad Flohmarkt und bin dort auf diese großen/kleinen Freunde gestoßen...
Datei 18.01.18, 16 28 01.jpeg


Da ich so wie Ihr auch eine Kleine Batterie haben will, hab ich mich hier im Forum versuch bisschen darüber schlau zu machen.
Leider bin ich nur auf Beiträge über LiFePo4 Batterien gestoßen.
Daher meine Frage... Hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit der Batterie von Varta sammeln können?

https://www.ebay.de/itm/Starterbatterie ... 1438.l2649
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus,

ich kenne die Varta nicht persönlich, habe aber seit Jahren alle strassenzugelassenen Moppeds auf die sog. VRLA (valve regulated lead acid) Batterien in AGM (absorbed glass mat) Technologie, also die gleiche wie bei der gezeigten Varta-Batterie, umgestellt.
Habe auch beruflich viel mit diesen Batterietypen zu tun und kann dir weitere Infos geben ;)

Wichtigster Tipp:
Bei gleicher Baugröße und gleicher Ah-Zahl, nimm die Schwere. Das ist die Hochwertigere !
Gebrauchsdauer von 8 Jahren habe ich damit schon erreicht.

Die VRLA in AGM sind eine seit Jahrzehnten bewährte Bauform, wartungsfrei (abgesehen von geeignetem Ladegerät und Polpflege), sind auslaufsicher, haben keinen Überlaufschlauch, dürfen aber nur in beschränktem Maß geneigt eingebaut werden !
Sie sollen am Besten aufrecht stehend eingebaut werden, 15 bis 30° "Schräglage" sind meist problemlos möglich, aber da muss man genau in die Spezifikation der jeweiligen Batterie sehen. Hier ein Beispiel von Yuasa:
https://www.yuasa.de/informationen/moto ... agewinkel/

Angaben von irgendwelchen ebay-Anbietern mit bis zu 90° geneigtem Einbauwinkel sind üblicherweise (95%) falsch !
Die allermeisten können nicht mal eine AGM- von einer Gelbatterie unterscheiden !
Beide können 90° seitlich liegend gelagert werden, dürfen so aber nicht betrieben, sprich geladen werden.

Die VRLA in AGM sind temperaturempfindlich. Dauerhaft hohe Temperaturen reduzieren die Lebensdauer sehr drastisch.
Ok, im Moppedbetrieb hat man selbst bei einer Tagestour nicht dauerhaft (auf's Jahr gerechnet!) hohe Temperaturen über 20°C, aber sie sollten auch nicht kurzzeitig hohen Temperaturen über 40°C ausgesetzt werden, wenn sie z.B. in der Nähe des Auspuffs montiert werden.

An meinem Caferacer habe ich eine kompakte 9Ah-AGM-Batterie statt einer serienmäßigen, "offenen" 12Ah-Bleibatterie im Einsatz.
Funktioniert wunderbar, ist halt immer noch schwerer als die LiFePo4-Akkus ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik