forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Mechaniker hat geschrieben: 17. Jun 2018 Erledigt :dance1:
Kann eigentlich wieder gelöscht werden.
Nö... :neener:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

...also wenn du nicht mal weiter weißt, dann muss der Spanner halt drin bleiben :?:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Nein, ich meinte nur, dass es keinen Grund gibt, Deine Beiträge zu löschen, nur weil die Frage erledigt und der Kopf nun runter ist. :grinsen1:


...Ich kenne die Kawa nicht, aber wenn der Spanner rein gegangen ist, dann muss er auch wieder raus gehen. Vielleicht einfach mal ein bischen "entspannen", um 90 Grad drehen und dann heraus ziehen.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

um 90 Grad drehen und dann heraus ziehen.
Das war das erste was ich versucht habe. Leider erfolglos.
Foto 18.06.18, 20 01 39.jpg
Vielleicht hat das ja jemand von den KAWA-Leuten schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen.

Generell stelle ich mir ein paar Fragen bevor ich weiter mache...
1. Warum ist diese Dichtfläche lackiert? (Bild Nr.1)
2. Macht es Sinn die Kolbenköpfe zu reinigen/abzuschmirgeln? (Bild Nr.2)
3. Mit welcher Körnung sollte ich den Motor anrauen? (verwende RH Motorlack)
4. Spricht etwas dagegen Edelstahlschrauben beim Zusammenbau zu verwenden oder sollte man besser verzinkte nehmen?
Nr.1.jpg
Nr.2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Es hat sich herausgestellt, dass die Dichtfläche gar nicht lackiert war. Das waren Rückstände der Zylinderkopfdichtung. Diese habe ich entfernt und bin anschließend mit P800 Schmirgelpapier drüber gegangen.
(hab immer ein Staubsauger drangehalten damit nichts reinfällt)

Weiterhin hab ich die Köpfe (nur oben drauf) von dem Rus befreit.
Was das Schleifen angeht... So ne mühselige Arbeit tue ich mir nicht mehr an, der Motor wird gestrahlt.
Foto 19.06.18, 21 19 07.jpg
Foto 20.06.18, 17 03 25.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Mechaniker hat geschrieben: 24. Jun 2018... So ne mühselige Arbeit tue ich mir nicht mehr an, der Motor wird gestrahlt.
Dir ist aber schon klar, was das bedeutet?

...Dazu darfst Du den Motor nämlich komplett(!!) zerlegen. In alle seine Einzelteile. Und danach, also nach dem Strahlen, darfst Du jede einzelne Ölbohrung penibelst reinigen. Wie? ...Das ist dann die nächste Frage. :grinsen1:


Zum Lackieren muss die Oberfläche lediglich angeraut werden. Ich denke, das Abreiben mit Schleifvlies ist da weniger mühselig... :grin:



...Die Dichtungsreste von der Fußdichtung hättest Du übrigens mit Abbeizmittel einpinseln und nach dem Einwirken einfach runter schieben können. :wink:

Benutzeravatar
Leo96
Beiträge: 102
Registriert: 3. Dez 2017
Motorrad:: BMW, R60/7, 1977

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Leo96 »

Junge Junge Nikita da hast du dir ja mal ein kleines Ei gelegt :D das hört sich noch nach ganz viel arbeit an :D zusammen fahren können wir dann nächstes Jahr ? :D
:fingerscrossed: Seelig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht was sie tuen... :fingerscrossed:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

...Die Dichtungsreste von der Fußdichtung hättest Du übrigens mit Abbeizmittel einpinseln und nach dem Einwirken einfach runter schieben können.
Die Info hätte ich gut davor gebraucht aber naja jetzt weiß ich es ja besser für den nächsten...
...Dazu darfst Du den Motor nämlich komplett(!!) zerlegen.
Genau deswegen habe ich mich für das Strahlverfahren mit Natriumbicarbonat (auch Soda genannt) entschieden. Das Strahlmittel ist nämlich Wasser/Öl löslich, falls also was hinein gelangen sollte wäre das nach dem ersten Ölwechsel beseitigt. Aber da eh mit niederdruck gearbeitet wird bin ich sehr optimistisch.
zusammen fahren können wir dann nächstes Jahr ? :D
Ist alles etwas umfangsreicher geworden wie anfangs angenimmen, stimmt schon.
aber auch in der Hinsicht bin ich noch sehr optimistisch, dass es dieses Jahr was wird :D

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von EnJay »

Hast du denn schon jemanden gefunden der Motoren mit Soda strahlt? Daran ist es nämlich bei mir gescheitert.

Und wenn dann nur weit weg und für ziemlich heftige Unsummen...

und das selber Strahlen mit Sandstrahlpistole umbauen und so hat auch nicht so wirklich gut funktioniert.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Das Strahlmittel ist nämlich Wasser/Öl löslich, falls also was hinein gelangen sollte wäre das nach dem ersten Ölwechsel beseitigt.
Na, wenn Du das glaubst :mrgreen:
Ne, ernsthaft, da würde ich nicht so ein Risiko eingehen. Das gibt eine bösartige Pampe, die sich eben entgegen Deiner Meinung nicht einfach so auflöst. Das macht dann höchstens Dein Motor. Muss gründlichst mit sehr heißem Wasser gespült werden und jede Ecke ausgeblasen, damit sich da ncihts versteckt und wenn doch, blüht das ganz toll aus. Wenn es erst mal trocken wird, bekommst Du es fast nicht mehr raus und wenn es erst mal festbackt, sowieso nicht mehr.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

...cooles Zeug