forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5536
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von TortugaINC »

Hey,
theoretisch ja, praktisch muss es auch halten die Bremse schlecht eingestellt ist :fingerscrossed:
Wäre zumindest besser wenn man dann noch bremsen könnte. Ich würd es auch erstmal testen...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Mehr war einfach nicht drin...
Foto 31.07.18, 15 18 04.jpg
Wollte es halt erst so versuchen bevor ich es abflexe und was neues anschweiße.

Aber Leute, ich habe ein mega abgefucktes Problem!!!
:steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung:

Am Wochenende konnte ich die gestrahlten und gepulverten Teile begutachten.
Die Rahmennummer haben die mit ordentlich gepulvert dafür aber haben die an anderen Stellen voll verkackt...

1. Lagersitze in den Felgen wurden gestrahlt.
2. Dichtfläche an der Schwinge zum Getriebe wurde gepulvert.
3. Lagersitz für das Lenkkopflager wurde gestrahlt.
4. Tauchrohre sind von innen voll mit Strahlgut.
5. Sitz für die RWDR (Tauchrohre wurde gestrahlt)
6. Lagerschalen in der Schwinge und im hinteren Getriebe wurden gestrahlt und teilweise gepulvert.
(konnte ich nicht ausbauen, wollte ich eigentlich wiederverwenden)
Und das ist bei weiten nicht alles, viele kleine gut erreichbare Stellen wurden nicht gepulvert und und und

Dass ich mich beim Unternehmen nochmal melde ist klar...
Aber was ist mit den Lagersitzen? Mal abgesehen davon, dass der RZ-Wert hinüberist, könnte es möglich sein dass das Maß auch nicht mehr gewährleistet ist und damit wären die Felgen SCHROTT!
In den Rahmen steckt so viel Arbeit dass ich an den Lagersitz für das Lenkkopflager gar nicht denken mag :banghead:
Das Strahlgut bekomme ich da auch nie wieder zu 100% aus den Standrohren raus und da kann ein enormer Schaden entstehen...


Meine konkrete Frage ist:

Was denkt ihr über die Lagersitze und den Sitz für den RWDR?
Besteht noch Hoffnung? oder sind die Teile Schrott?

P.s. Ein Kumpel bringt mir am Freitag ein Dreipunktmessgerät mit.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von EnJay »

Autsch. Das tut weh.

Ich musste leider auch ähnliche Erfahrungen machen. Gott sei dank nur mit der Vorderradgabel.

Ich denke aber es besteht noch Hoffnung:
- Lager kann man evtl "einkleben". Da gibt es extra was für von Loctite glaub ich um Lager in aufgeweitete Lagersitze zu kleben. Ich meine jmd hier im Forum hat das auch für leicht ovale Lagersitze im Lenkkopflager benutzt

- Tauchrohre.... naja... spülen, spülen, spülen. Und dann nochmal spülen und hoffen dass man hoffenlich alles erwischt hat. Zur Not kann man dann immernoch neue kaufen. Dem Betrieb natürlich in Rechnung stellen

- RWDR dürfte ein bisschen Materialabtrag abkönnen. Solange die kein super aggressives Strahlgut benutzt haben...

- bei den gepulverten Lagerstellen - puh, ich konnte die Pulverbeschichtung mit einem Messer abbrechen. Soweit ich weiß gibts auch Beize mit der man Pulverbeschichtung abbekommt. Aber obs sowas auch in D für Privatleute gibt?!?
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5536
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von TortugaINC »

Wo hast du das denn bitte strahlen lassen?
Ich würde erstmal NICHTS machen außer Messen und alle Schäden sauber dokumentieren, inkl. Bilder der Messungen.
Normalerweise werden alle Gewinde und kritische stellen mit Silikonstopfen versehen damit sowas nicht passiert. Plan B ist selber Lager drinlasseb und erst nach dem Strahlen entfernen, aber auf sowas hat dich der Bearbeiter hinzuweisen.
Wenn das sie geklärt ist, und du Teile retten willst, dann:
Die Lagerschale an LKL würde ich etwas glatt-schleifen (1200 Körnung) und das LKL einpressen ggf. einkleben (unkritisch!).
Die Lagersitze der Felgen musst du genauer ansehen. Ich würde einen runden polieraufsatz reinhalten, das glatt polieren und hoffen, dass das Radlager noch fest in der Schale sitzt. Schleifen würde das auf keinen Fall...
Gepulverten Dichtflöchen mit 1200er Körnung ebenfalls frei Schleifen...

PS: siehe Bild. Schräg ausfeilen sind anschließen geradebiegen wäre auch gegangen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

EnJay hat geschrieben: 20. Aug 2018- Lager kann man evtl "einkleben". Da gibt es extra was für von Loctite glaub ich um Lager in aufgeweitete Lagersitze zu kleben. Ich meine jmd hier im Forum hat das auch für leicht ovale Lagersitze im Lenkkopflager benutzt
Bei Emil Schwarz ist das sogar der Sinn der Sache. Bei Alurahmen nimmt er dazu Loctite 638, bei Stahlrahmen geht auch 648.

Gereinigt wird mit Loctite 706 Reiniger, Aceton oder Bremsenreiniger.

Die Rauigkeit vom Strahlen spielt dabei keine Rolle. Wenn der Sitz maßhaltig ist, ist keine zusätzliche Bearbeitung erforderlich.

Das Entfernen des Pulvers soll angeblich mit Ameisensäure ganz gut funktionieren. Die gibt´s im Melkbedarf oder Landhandel.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Grüneck Power funktioniert auch sehr gut! Aber wie Tortuga schreibt: Erst mal nichts verändern und den Schaden einfordern, oder zumindest nicht bezahlen.
Gruß,
Andreas

fredmitchbond
Beiträge: 50
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: '76 BMW R100 Scrambler
'76 Yamaha xs500 Café Racer
'79 BMW R100 Café Racer
'85 Puch Magnum Café Racer
Wohnort: Aachen

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von fredmitchbond »

Du hast ja noch meine Gabel. Wenn deine hin ist, schenke ich sie dir :) Und eine Hinterradfelge hab ich ja auch noch liegen. Die kannst du dann ggf. auch gern haben. Also ärgerlich ja, aber kriegst du am Ende schon wieder hin - Kopf hoch!
Four wheels move the body, two wheels move the soul

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von ed881 »

Pulver kannst du ganz gut mit Cuttermesser und Grüneck entfernen. Schau mal hier:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 00#p322754

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von CafeSchlürfer »

Also gestrahlte Lagersitze sollten eigentlich kein Problem sein. Wenn der da nicht wie ein Irrer draufgehalten hat sollte das in Ordnung sein, da kein großer Materialabtrag stattgefunden hat.
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5536
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von TortugaINC »

So wie sich das bis jetzt ließt würde es mich nicht wundern, wenn der Aluminium mit Korund gestrahlt hat :versteck: .
Ne, im ernst: ich geh auch davon aus, dass man den Lagersitz der Felgen retten kann. Aber ich würde ungesehen nicht meine Hand dafür ins Feuer halten...

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics