forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Die folgenden OT-Beiträge habe ich abgetrennt. Die Diskussion kann dann gerne hier weiter geführt werden. :bulle:

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von dirk139 »

Mechaniker hat geschrieben: 28. Jul 2018
dirk139 hat geschrieben: 27. Jul 2018 Du hast hinten weniger als 65mm Federweg??? :wow:
Haber zum Ausgleich 350mm Dämpfer vorgesehen.
Den genauen Abstand kenne ich noch nicht.
Aber warum ist das wichtig? Ist das wieder so ne F**k Vorschrift?
Höre zum ersten mal von diesen 65mm.
Die 65mm sind an meinem Mopped, anhand deiner Bilder, grob nachgemessen. Hier geht es ausnahmsweise nicht um Vorschrift sondern nur um Sicherheit/ Fahrbarkeit. :wink:
Laut technischer Daten hat unsere Mühle hinten einen Federweg von 105mm, wie viel du tatsächlich benötigst bzw mit anderen Dämpfern bekommst, solltest du zumindest mal im Auge behalten. Federweg ist hier ja auch ein oft diskutiertes Thema....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo Dirk,
ich denke, Du beziehst Dich auf den nachträglich 'abgehängten' Batteriekasten und den dadurch reduzierten Freiraum für's Hinterrad. Das solltest Du ihm dann aber auch mal so sagen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von dirk139 »

Jaahaa, du hast natürlich absolut recht, Herr Bambi :wink:
Ich denke immer das alles was ich seh/ im Kopf hab, doch so selbstverständlich ist, dass es jeder sofort versteht ... :zunge:
Hier mal die originalen ca.140mm bis zum Bügel/ Sitzauflage und die ca 65mm zwischen Reifen und Hilfsrahmen. Meine Dämpfer habe ich gerade mit 320mm gemessen. Alles auf den Rädern stehend, ohne Ständer (also ich hatte schon einen halben, aber den hab ich immer, wenn ich mein Mopped seh).
Wenn du jetzt, lieber Mechaniker, die Batteriekiste noch unter dem Hilfsrahmen hängen hast, dann denke ich, dass der Federweg zu gering ist.


IMG-20180730-WA0000.jpg
Ich hoffe das war besser erklärt :?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Bambi »

Top, Dirk!
Leider habe ich beim Mechaniker schon länger das Problem, daß ich mir vorstellen kann, daß er mechanisch was drauf hat. Aber daß es ein bißchen am Drumherum fehlt ... Das klingt jetzt böser als es gemeint ist, lieber Mechaniker! Mir geht es umgekehrt: Ich achte auf Dinge wie Freilauf für bewegliche Teile, Radumfänge, Schräglagenfreiheit und und und ... dann stelle ich fest, daß ich nicht weiß, wie ich die - meist sogar erkannten - Komponenten zusammendübeln soll!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Hey Dirk,
ich hab dich schon verstanden, trotzdem danke für deine ausführliche Beschreibung.
Hab dir dafür auch grob was skizziert...
Foto 30.07.18, 23 32 54.jpg
Wenn ich mit deinen Werten und meinen Bauteilen rechne, dann hätte ich einen Abstand (Reifen-Höcker mit 320mm Dämpfern) von ca. 35mm.
Zugegeben, es ist ein Zufall dass ich mich für 350mm Dämpfer entschieden habe aber wenn ich diese verbaue komme ich ca. wieder auf die 65mm.
Ich werde das aber trotzdem im Hinterkopf behalten .daumen-h1:
Bambi hat geschrieben: 30. Jul 2018 daß er mechanisch was drauf hat. Aber daß es ein bißchen am Drumherum fehlt ...
Damit hast du nicht ganz unrecht.
Ich bin gelernter Industriemechaniker mit Ausbilderschein und Weiterbildung zum staatl.gepr. Techniker. In der Industrie wäre der Theoretische Teil auch kein Problem aber im KFZ-Bereich bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren.
Das ist auch einer der Gründe warum ich mich im Forum angemeldet habe und für jede Hilfestellung von euch dankbar bin.
Mittlerweile habe ich ja auch gelernt wie man sich in einen Forum verhält, von daher alles gut Bambi :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

ZuGroß

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von ZuGroß »

:oldtimer: :grin:

Egal wie du es machst …..

Erstes physikalisches Gesetz :

Wo ein Körper ist, kann ein zweiter nicht sein :tease:

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

65 mm sind definitiv zu wenig.

...Schau in die technischen Daten Deines Mopeds oder miss einfach den möglichen Federweg Deiner Dämpfer.


Der Federweg ergibt sich aus dem sichtbaren Maß der Kolbenstange des Dämpfers + der Höhe des Anschlagpuffers + 1 cm Sicherheit.

Die 550GT hat hinten einen Federweg von 105 mm.

Das ist der Gesamtfederweg, gemessen bei angehobenen Moped, also einschließlich Negativ-Federweg. Dazu kommen etwa 20 mm Sicherheit und 10 mm Abstand zum Reifen. Zusammen also mindestens(!) die von Dirk gemessenen 135 mm. In Deinem Fall zum Batteriekasten...

Dabei aber auch auf in diesem Bereich möglicherweise vorhandene Schrauben/Muttern achten! :wink:


Wenn Du die Kiste auf Einmannbetrieb umschreiben lässt, dann kann der Federweg verringert werden. Um wieviel, kann ich Dir nicht sagen. Das hängt auch von der Federrate Deiner Federn ab. Sprich das mit Deinem Prüfer ab. Eventuell hilft Dir auch ein Federwegsdiagramm Deiner Stoßdämpfer.

Einfach ist die Sache nicht, weil es sich hier um dynamische Belastungen handelt und nicht um statische. Wenn Du beispielsweise über eine Kuppe oder eine Bodenwelle fährst, federt das Moped weiter ein als bei gleichem Gewicht und statischer Belastung.

Und selbst, wenn dann aus den 105 mm Federweg am Ende 65 mm werden, kommt wieder der Sicherheitsabstand dazu.


...Und wenn Deine Dämpfer statt der 330mm Augenabstand jetzt 350mm Augenabstand haben, kannst Du die 105 mm Originalfederweg vergessen und musst mit dem möglicherweise größeren Federweg der längeren Dämpfer rechnen.


Ihr müsst Euch einfach mal von dem Gedanken lösen, dass man an einem Moped und dort insbesondere am Fahrwerk, einfach irgendwas ändern kann, nur weil es "schöner" aussieht, ohne dabei die technischen Zusammenhänge zu beachten. Es sei denn, man möchte ein Showbike bauen, das auf einem Anhänger von Ausstellung zu Ausstellung gefahren wird. :wink:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Der Beifahrerplatz entfällt bei den neuen Höcker.
Und die alten KONI Federn wollte ich durch neue YSS mit hoher Federrate ersetzen.

Wörüber ich aber schon länger drüber nachgrüble ist der veränderte Winkel, vom Motor auf die Kardanwelle. Keine Ahnung ob das Gelenk dass mitmacht.
image.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Wie meinst Du das jetzt mit dem veränderten Winkel? Wegen der 20 mm, die Deine Dämpfer länger sind?

Lass doch einfach mal rechnen, was das Winkelmäßig überhaupt ausmacht. Bei einer Schwingenlänge von 450 mm sind das gerade mal 2,5°. Bei 500 mm sind es noch 2,2°. Das ist gar nix. :wink:

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik