forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Troubadix »

350mm wären z.B. auch Serienbeine der Zephyr 750

365mm (oder 360mm???) Serienbeine der ZRX, 1100er hat dünnere Federn (Aussendurchmesser) 1200er dann Dickere da wurde es an der Zephyr 750 eng am Bremssattel hinten.

ggf ist es ja eine Alternative



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

TortugaINC hat geschrieben: 21. Jun 2020 Das wäre wohl keine Option?
Nein, leider nicht. Zwischen den untersten Punkt des Rahmen und den obersten Punkt des Höckers passt gerade mal ein Haar zwischen.
Foto 22.07.18, 14 14 14.jpg
prontoliono hat geschrieben: 21. Jun 2020 10 mm Negativfederweg?
Das ist viel zu wenig. Da kommst Du auf kein vernünftiges Fahrverhalten - und das ist ein Sicherheits- und kein Komfort-Thema.
Falls wir von dem gleichen reden, dann beläuft sich der "Negativfederweg" bei nem Kumpel von mir auf null. Sprich die Dämpfer sind eingebaut und werden null zusammen gedrückt.
Aber die Idee ist eigentlich vom Tisch, denn Yss macht bei meinen ganzen Vorschlägen nicht mit.

Danke für den Tipp Troubadix. Da man die Dämpfer bei Yss in 10mm Schritten wählen kann ist das aber kein Problem.

Ich habe mich nun wie folgt entschieden:

Ich werde 360mm Dämpfer kaufen und einfach knall harte Federn verbauen lassen damit ein Durchschlagen der Dämpfer sich gegen null beläuft.
Das haben mehrere Freunde von mir auch so gemacht. Und mal ganz so neben bei, Hookie co. machen das auch... ;)
https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxhist=0
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Michael90 »

Haha, sag bloß da baut ihr die Kisten hinten so tief daß ihr die Federn so hart machen müßt,
daß an soetwas wie Fahrkomfort gar nicht mehr zu denken ist??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lachen1: :lachen1:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Es wird ja auch ein Racer, da gibt es (meiner Meinung nach) kein Fahrkomfort.
Alleine schon die Fußrasten die ich um gute 300mm nach hinten verlegt habe.
Darüber war ich mir schon im Klaren.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von dirk139 »

Michael90 hat geschrieben: 30. Jun 2020 Haha, sag bloß da baut ihr die Kisten hinten so tief daß ihr die Federn so hart machen müßt,
Ich weiß nicht ob "hinten so hoch, dass man die Hacksen nicht mehr auf den Boden bekommt" sooo viel besser ist. :zunge:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von dirk139 »

Mechaniker hat geschrieben: 21. Jun 2020 ...80mm Federweg, den härtesten zu Verfügung stehenden Federn ...
Ich hatte, wenn mich nicht alles täuscht, 120mm an der Kawa.... mit alten Hagon Seriendämpfern. Mit 50kg Sozius war alles Problemlos.
Da du nur alleine fährst und ich eventuell noch 2-5kg mehr habe als du :? sollte das eigentlich mit deiner Variante hin hauen... .daumen-h1:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Das hat mit Fahrkomfort aber nichts zu tun und mit Racer schon gar nichts. An einen Racer gehört ein Fahrwerk, dass seine Aufgabe erfüllen kann und dazu muss es nachgibig sein, also der Bodenkontur folgen. Macht man es knüppelhart, also härter, als es sein muss, wird es tendenziell schlechtere Fahreigenschaften mit sich bringen und das kann ja nicht das Ziel sein.
Genau genommen sollte der Weg exakt anders herum sein: Dem Hinterrad so viel Platz verschaffen, wie die Dämpfer, bzw. das Fahrwerk für eine ordentliche Funktion benötigen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von TortugaINC »

Mechaniker hat geschrieben: 30. Jun 2020
TortugaINC hat geschrieben: 21. Jun 2020 Das wäre wohl keine Option?
Nein, leider nicht. Zwischen den untersten Punkt des Rahmen und den obersten Punkt des Höckers passt gerade mal ein Haar zwischen.
Auf der einen Seite präsentierst du umgebaute BMWs, die wirklich was hergeben, auf der anderen Seite das hier.
Mach es ordentlich und bau den Höcker passend. Blinkgeber und Anlasserrelais hab ich bei einer KZ650 B2 z.B. in das "Rahmendreieck" unter dem Tank gepackt, oberhalb der Zündspulen.
In der Zeit, in der hier über eine Lösung philosophiert wird, hätte man den Höcker 3 mal angepasst...man muss sich früher oder später damit abfinden, dass ordentliche Lösungen des Öfteren 2 Handgriffe mehr zur Folge haben.

Gruß

PS: Wenn du schon dein Fahrwerk auf unfahrbar trimmst, dann kauf dir direkt Federwegsbegrenzer aus dem KFZ Bereich. Spart bare Münze und fährt sich am Ende auch nicht beschi… als das, was du machen willst...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 1. Jul 2020... wird es tendenziell schlechtere Fahreigenschaften mit sich bringen...
Nö:-) Nicht tendenzielll - ganz sicher sogar. Sowie das Rad den Bodenkontakt verliert, reissen die Führungskräfte schlagartig ab und dann isses Essig mit Fahrzeugkontrolle, egal ob auf 2 oder 4 Rädern. Das ist ned bloss sche**se, das ist lebensgefährlich. Für den Fahrer und für die, die sich aus Zufall grade im Weg des weggeschmierten Geschosses aufhalten.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 560
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von r550 »

Wenn es nur um die Optik geht, kann man auch hinten starr fahren. Bei den entsprechenden Harleys reißen die Führungskräfte auch nicht schlagartig ab. Fährt zwar sch.. und macht böse "Rücken", aber man muss sich keine Gedanken über den Radfreigang machen und spart sich das Geld für die Federbeine.
Nur "Racer" würde ich das dann nicht unbedingt nennen :mrgreen: .
Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik