forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 774
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von saflo »

Wie? Miit Druckluft ? :tease: ? :tease: ? :tease:

Schleif die Ventile richtig ein, mach die Ventile und die Sitze mit nem weichen Tuch richtig sauber, und dann
nimm Dir ein Stück Kreide: Damit machst Du auf die Dichtfläche des Ventils mindestens alle 90°, besser alle
45° einen Strich, führst das Ventil vorsichtig ein, drückst es mit dem Daumen fest in den Sitz und drehst es,
von der anderen Seite am Ventilschaft leicht max 30-45° hin und her. Das kannst Du, immer mit neuen
Kreidemarkierungen in mehreren Stellungen des Ventils wiederholen. Ist das Ventil dicht, so sind die Kreidemarkierungen
genau um Ventilsitzbtreite unterbrochen, bleibt eine Markierung stehen, musst Du nochmal ran.
Alternativ kannst Du die Ventile einsetzen, die Kerzen reindrehen, den Kopf gerade lagern und Benzin auf die Ventile gießen.
Ist eines undicht, so läuft das Benzin viel schneller ab, als an den anderen Zylindern.

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Und wie schaut es damit aus?
5AC59201-D448-4CFA-8C64-102D6E0648EF.jpeg
Rechts ist das Ventil noch unterhalb des Lineals, links liegt dieses aber minimal auf dem Ventil auf.
Kann man ganz gut an den kleinen Spalt links erkennen.
Ist das ein Problem oder bin ich einfach übervorsichtig?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Troubadix »

Mechaniker hat geschrieben: 20. Dez 2018 Ist das ein Problem oder bin ich einfach übervorsichtig?
Das Phänomen sollte bei allen 4 Ventilen (dieser Seite) auftreten, Problem dürfe es keines sein da dieser "Überstand" ja im eingebauten Zustand schon von der Bohrung der Kopfdichtung ausgeglichen wird, also im Brennraum liegt.

Wie bereits geschrieben wurde, Ventile einschleifen, mit Benzin oder Bremsenreiniger Dichtheit testen und Fertig...

OK, ich bevorzuge Polierte Ventile und die nächsten Ventile die ich mache werde ich wohl per Messuhr auf Rundlauf Prüfen, aber ein Unrundes Ventil dürfte bereits beim vorpolieren in der Bohrmaschine Auffällig werden...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Hast Du den Kopf planen lassen oder ist der original so?


Schau Dir mal die Form Deiner Zylinderkopfdichtung an. Unter Umständen haben die, so wie diese von der CX, im Bereich der Ventile eine entsprechende Ausbuchtung.

...Hier im Vergleich einer Zubehördichtung "in Erstausrüster Qualität" (man beachte den ungleichmäßig gebördelten Flammring) und einer original Honda-Dichtung (die hellere unten) deutlich zu erkennen die Ausfromungen für die Einlaßventile auf der linken Seite:
K640_SDC11850.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von sven »

Troubadix hat geschrieben: 21. Dez 2018 ... ein Unrundes Ventil dürfte bereits beim vorpolieren in der Bohrmaschine Auffällig werden...
Nein, aber beim Einschleifen.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Unrund oder krumm? :grinsen1:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von sven »

Gemeint ist wohl der Plan-/ Rundlauf des Sitzes zum Ventilschaft.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Also krumm.

Ein krummes Ventil läuft weder plan noch rund. :grinsen1:


:arrow: Diese Diskussion ist unter dem Begriff der Rhetorischen Ironie zu betrachten
und sollte nicht allzu ernst genommen werden. :prost:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Troubadix hat geschrieben: 6. Sep 2018 Würde die Dichtungen dünn mit Kupferpaste (ich nehme AluSpray) einschmieren, dann gehen die wohl beim nächsten mal leichter runter.
Ist das so?
Und wenn dann beide einschmieren?
image.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Troubadix »

Mechaniker hat geschrieben: 23. Dez 2018
Und wenn dann beide einschmieren?
Die Kopfdichtungen waren bisher immer unproblematisch beim abnehmen, nur die Fußdichtung bereitet weil aus Dichtungspapier immer etwas Probleme, ausserdem kann man den Bereic wegen Stehbolzen und überstehenden Laufbuchsen da schlechter Saubermachen.

Praktische erfahrung mit dem Zerlegen wenn sie eingeschmiert wurden fehlt mir noch, hab bisher immer Trockene Dichtungen von anderen abkratzen müssen...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

...cooles Zeug