forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Ich hab mich für dieses Unternehmen entschieden: http://www.bau01.de/
Die haben ihren Sitz in 40878 Ratingen und der Preis stimmt meiner Meinung nach. (Soda: ca.80Euro Trockeneis: ca.100Euro)

Ihr habt mit euren Bedenken natürlich Recht.
Diese Pampe kann entstehen aber dafür müsste schon eine erhebliche Menge ins Innere geraten oder eine kleine Menge sich genau an einer Stelle sammeln. Doch ich glaube das der Öl-Filter das schon regelt.

Das einzige was mich persönlich bisschen stört ist, dass ich übereifrich gehandelt habe...
Der Motor muss nämlich vor dem Strahlen erst wieder zusammen gebaut werden, spricht ich hab Zeit verloren.
Weiterhin kann ich ja schlecht die alten Dichtungen wieder rein packen und die neuen will ich nicht dem Strahlen aussetzen.
Hab daran gedacht den Motor (nur fürs Strahlen) mit Silikon abzudichten. So haben wir das teilweise damals auf der Arbeit mit den Pumpen gemacht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Silikon resistent gegen Sandstrahlen ist.
(Angabe von: http://www.oldtimerservice-korsch.de/index.php)
Naja hilft alles nichts nur so lernt man es halt :roll:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Mahlzeit zusammen,
heute habe ich den Motor abgeholt.
(Wurde jetzt doch mit Trockeneis gestrahlt und nicht mit Soda wie geplant)

Leider musste ich beim auseinanderschrauben feststellen, dass sich Flugrost gebildet hat...
Foto 16.07.18, 17 30 24.jpg
Bin dann mal mit Bremsenreiniger drüber gegangen...
Foto 16.07.18, 17 32 31.jpg
Naajaaa das gelbe vom Eis ist es nicht.
Was soll ich jetzt machen? Muss ich den Kopf neu honen? :steinigung:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Den Kopf sicher nicht, aber die Zylinder könnten es vertragen! Allerdings musst Du dann schauen, ob das mit der Kolbenpaarung und den Kolbenringestößen noch harmoniert. Wenn Du eh schon honst, wären neue Ringe sowieso nicht das Verkehrteste und wenn Du nahe an die Verschleißgrenze kommst, mach lieber gleich das nächste Übermaß rein. Keiner hat Spaß an einer Öl fressenden Luftpumpe.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von sven »

Mechaniker hat geschrieben: 16. Jul 2018 Was soll ich jetzt machen?
Also mal angenommen die Bohrungen waren vor dem Strahlen gut,
dann würde ich mal mit Scotch Schleifvlies nass (kein Wasser!) da
durch gehen und schauen wie leicht sich der Flugrost entfernen läßt.
Wenn der mit zweimal durchwischen ab geht ist alles o.k.

Ansonsten siehe Andreas Beitrag!

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Bin mit feinen Schleifvlies durchgegangen, sieht wieder ok aus.
Hätte auch an liebsten gehont nur ist mit das bisschen zu teuer mit neuen Kolben und Ringen.
Ich hoffe einfach dass der kompressionstest positiv verläuft.

Habe aber auch schon die nächste frage...
Beim pulvern wird die Rahmen Nr. Angeklebt.
Spricht da entsteht eine unschöne Stelle auf den neu gepulverten Rahmen.
Wie habt ihr das gehandhabt?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Wurde der Rahmen vorher gestrahlt? Dann klebst Du die Rahmennummer vor dem Pulvern ganz normal ab. Hinterher klebst Du eine Maske (ausgeschnittene Folie oder Abdeckband) drüber und legst das "Fenster" mit Klarlack oder Farbe aus.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von EnJay »

Mein Pulverer meinte er hat genug Erfahrung mit Motorradrahmen und Pulvert an der Stelle eben etwas dünner.

Das hat er gemacht und die Rahmennummer ist absolut ohne Probleme sichtbar und der Rahmen sieht an der Stelle genau so aus wie sonst überall.

...wenn ich das allerdings vergleiche mit dem was ein anderer Pulverer an meiner Gabel veranstaltet hat bin ich mir sicher, dass das nicht jeder hinbekommt
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

f104wart hat geschrieben: 25. Jul 2018 Wurde der Rahmen vorher gestrahlt? Dann klebst Du die Rahmennummer vor dem Pulvern ganz normal ab. Hinterher klebst Du eine Maske (ausgeschnittene Folie oder Abdeckband) drüber und legst das "Fenster" mit Klarlack oder Farbe aus.
Das war auch mein Gedanke aber ich glaub dass man das sehen würde.
Wenn ich schon so viel Geld dafür bezahle dann will ich das auch ordentlich und nicht halb fertig haben.

EnJay hat geschrieben: 25. Jul 2018 Das hat er gemacht und die Rahmennummer ist absolut ohne Probleme sichtbar und der Rahmen sieht an der Stelle genau so aus wie sonst überall.

...wenn ich das allerdings vergleiche mit dem was ein anderer Pulverer an meiner Gabel veranstaltet hat bin ich mir sicher, dass das nicht jeder hinbekommt

Zu welchem Betrieb hast du denn deinen Rahmen gebracht? Würde da dann auch mal anfragen...
Und wäre auch gut zu wissen wo du deine Gabel hingebracht hast damit ich den Betrieb schon mal ausschließen kann :D

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von EnJay »

Ich komm grad absolut nicht mehr auf den Namen.

War aber in Dortmund gar nicht so weit weg von JP Performance. Angeblich kann er sogar Schrauben inkl Gewinde pulvern und die Schrauben passen auch nachher noch sauber.

Der Pulverer vorher war über 5 Ecken jmd der das günstig auf der Arbeit mit pulvern wollte da er in einem Betrieb für Industrie Pulverbeschichtungen arbeitet aber sich angeblich auskannte mit Motorrad Sachen und das schon öfters gemacht hätte...
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

wars jemand von denen?
Unbenanntth.PNG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics