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Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

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grumbern
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Bei ansonsten passenden Parametern wohl nicht, da hast Du Recht. Wie wir mittlerweile gehört haben, waren ja einige Punkte nicht so optimal ;)

f104wart hat geschrieben:Man muss daraus keine Doktorarbeit machen, aber man sollte es zumindest mal gehört haben und sich beim nächsten Mal daran erinnern. :wink:
So sieht's aus!
TortugaINC hat geschrieben:Wenn man dann 12Nm einstellt, können dann also theoretisch 18Nm Anliegen
Hmmm, hochinteressant! Ich hätte jetzt auch die Prozent auf den aktualwert angewandt. Da sieht man mal... Ist/war das bei allen Messmitteln so?
Gruß,
Andreas

Troubadix
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Troubadix »

Ich hatte mir nach einem Schrauberlebniss noch einen 1/4" Drehmo 5-25Nm gekauft NoName in guter anfassqualität via Amazon für unter 33€.
Normal nehme ich so etwas immer mal gerne auf die Arbeit mit und vergleiche mit unseren Kalibrierten, dazu stecke ich eine InbussNuss in den einen, eine "Normale" nuss gleicher größe wie der Inbus in die andere, Stelle beide auf den selben Wert ein und stecke die beiden über die Nüsse ineinander.
Lege dann einen flach auf eine Arbeitsplatte und drücke vorsichtig den anderen herunter, dabei drauf achten welcher der beiden zuerst auslöst. klar, ist dann auch kein Präzisionstest, aber es beruhigt schon.
Und wenn sie unterschiedlich spät auslösen kann man auch mit verstellen des "Prüflings" auch die Toleranz ermitteln, ist einem diese zu Groß geht das Gerät grad wieder zurück...


Troubadix
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barfly34
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von barfly34 »

Ist ja echt interessant was man so alles über Drehmomentwerkzeuge und deren Einsatz zu lesen bekommt. Und wenn man dann noch manChef WerkstattBilder ansieht, weiß man gar nicht was man davon halten soll was hier so gesChristen steht

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f104wart
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

barfly34 hat geschrieben: 2. Jan 2019 Ist ja echt interessant was man so alles über Drehmomentwerkzeuge und deren Einsatz zu lesen bekommt.
Wenn man´s dann auch noch versteht und zumindest teilweise umsetzt, ist es umso besser. Jeder handelt im Rahmen seiner Möglichkeiten.


Der Moderator in mir sagt:
...Auch wenn das Thema noch so interessant und "ausbaufähig" ist, sollten wir dabei nicht übersehen, dass es sich hier um einen Umbaufred handelt und langsam wieder zum Ursprungsthema zurück kehren. Danke!
:prost:

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grumbern
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

barfly34 hat geschrieben: 2. Jan 2019 Und wenn man dann noch manChef WerkstattBilder ansieht, weiß man gar nicht was man davon halten soll was hier so gesChristen steht
Ich gehe mal davon aus, dass das "manche" und "geschrieben" heißen soll?! Was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht so recht. Kann man das nicht noch mal lesen, bevor man es in den Äther knallt? :?
mit der Aussage (?!) kann ich auch nichts anfangen, schreibe doch mal was konstruktives! :dontknow:

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r550
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von r550 »

Ich persönlich halte nicht viel von den "Knackdingern". Die guten alten Drehmomentschlüssel mit Zeiger sind mir lieber. Da kann ich mich dann im Zweifel auch mal rantasten. Zumindest bei kleinen Gewinden. Kalibrieren kann man per "Fischwaage" am Hebelarm.
Gruß
Klaus

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f104wart
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Klaus, es wäre nett, wenn Du Dich an den Hinweis in meinem letzten Beitrag halten würdest. Wir wollen hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Drehmomentschlüssel führen.

Wenn Du uns dazu etwas mitteilen möchtest, dann kannst Du Dich gerne in diesem Thread dazu äussern.

Vielen Dank für Dein Verständnis. :prost:

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Mechaniker
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Sooo meine Freunde, ich hab da ein paar neue Spielsachen bekommen und diese direkt mal eingesetzt....
Foto 08.01.19, 12 43 23.jpg
Foto 09.01.19, 21 09 15.jpg
Ich hab die Hutmuttern die den Zylinderblock & ,- kopf zusammenhalten ebenfalls neu angezogen.
Was ein Unterschied :wow:

Die Drehmomentschlüssel sind der Hammer!
Der 3-15 Nm Schlüssel klickt zwar nicht oder zumindest kaum aber dass ist bei dem niedrigen Drehmoment auch nicht weiter schlimm.
(meiner Meinung nach)

Ich hab auch direkt mal das Ventilspiel gelehrt und das sind die Ergebnisse.:
Ventilspiel.PNG
Wie ihr sehr, müssen einige Shims ausgetauscht werden.
Das doofe daran ist, dass auf den jetzigen Shims die Dicke nicht mehr drauf steht also brauche ich ein neues Spielzeig...
Kann jemand eine Gute Bügelmessschraube empfehlen?
Und wo kauft ihr eure Shims?
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Troubadix
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Troubadix »

Mechaniker hat geschrieben: 10. Jan 2019
Ich hab auch direkt mal das Ventilspiel gelehrt und das sind die Ergebnisse.:
Mir drängt sich das Gefühl auf das du nur eine Fühlerblattlehre mit 0.05mm "Steigung" hast, eine 0.02er ist für sowas deutlich besser geeignet.
Als nächstes würde ich das Ventilspiel nicht ans untere Grenzmaß einstellen, Ventile schlagen ein bzw längen sich im Betrieb, folglich wird das Spiel kleiner im Normalfall.
Bezugsquelle für Shims? Schlachtköpfe :grinsen1: hab mittlerweile etliche Kawaköpfe hier und die Shims in eine Sortimentsbox gepackt, findet sich meist was passendes, Bügelmesschraube dürfte es dafür auch eine einfache tun, ggf auch ein Digitaler Messschieber.
Zur Sicherheit wirst du eh nochmal die Fühlerblattlehre nehmen.

Kannst wunderbar das Ventilspiel am ausgebauten (unterlegten) kopf auf der Werkbank machen, aber immer nur eine Nockenwelle einbauen, schnell ist ein Ventil krumm gedrückt...



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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Mechaniker hat geschrieben: 10. Jan 2019Der 3-15 Nm Schlüssel klickt zwar nicht oder zumindest kaum aber dass ist bei dem niedrigen Drehmoment auch nicht weiter schlimm. (meiner Meinung nach)
Es ist ja auch kein "Knackschlüssel", sondern ein Knickschlüssel. Das mag sich zwar jetzt etwas blöd anhören, aber das sind zwei grundsätzlich verschiedene Funktionsprinzipien bei Drehmomentschlüsseln.

Bei dem Klickschlüssel bleibt der Kopf starr und das Werkzeug "knackt" beim Auslösen hörbar.

Bei einem Knickschlüssel knickt beim Auslösen lediglich der Kopf weg. Und solche Schlüssel hast Du.

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