Es ist schwierig zu beschreiben. Die Verteiler wirken wie ein Widerstand, man merkts im direkten Vergleich sofort. Ich kanns nicht berechnen, auch zwei befreundeten Ingenieuren mit Hydraulikwissen ist es nicht erklärbar. Aber ungeachtet dessen macht es einen gewaltigen Unterschied.
Ich mache Dir einen Vorschlag: wenn Du den Vergleich nicht mit Stahlflexschläuchen machen möchtest - weil die Verbesserung ja auch dann nur am Stahlflexschlauch liegen könnte - dann kann ich Dir zwei geb rauchte Leitungen aus der XT 600 vorne zusenden, für lau. Die sind allemal lang genug. Kauf' Dir eine Doppelhohlshraube für den HBZ und befülle das ganze. Oder bau Dir eine zweite befüllte Bremsanlage auf, wenn Du das Material zufällig hast und mach mal den direkten Vergleich.
Ich habe das bereits bei bestimmt ein Dutzend Motorrädern aus den Achtzigern gemacht und es ist jedesmal ein besseres Ansprechen der Bremse vorhanden. Beispiele waren CB 400, RD 350 LC, Kawa Z750, GS 550 Katana, FZ 750, FZR 600, GSX, VF 750 "Saber", 1100er Super-Bol D'Or, 2x CB 750 und TDM und TRX 850.
Es ist eine echt günstige und sinnige Verbesserung des Ansprechverhaltens der Bremse und wenn amn so wie so auf Stahlleitungenwechseln möchte kein großer Mehraufwand. Zumal sich die Bremse ohne den Verteiler auch besser entlüften lässt, die Luftblasen hängen nicht am Knick.
Ich bin nicht sonderlich aktiv hier im Forum, also bei Interesse am besten eine Mail an bender842(ät)webpunktde.
Und wer eine mathematische Erklärung dazu hat, bitte auch gerne
Aber dann besser in einem anderen Thread, sonst wird dieses schöne Projekt noch zerredet. Das wäre mir unlieb.
Stef