forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
KawaTom85
Beiträge: 25
Registriert: 16. Nov 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 750 E Baujahr 1980

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von KawaTom85 »

So.
Ich hab mal wieder bisschen weitergemacht und mich zwischendurch mal an meinem Heck probiert. Ziel wars das Ganze kleiner, sportlicher und aktueller zu gestalten. Angelehnt hab ich das Ganze ein wenig am Originalheck das mir bei den alten Kawas eigentlich ganz gut gefällt. Wochenlanges durchstöbern diverser Plattformen und Shops hat nichts gebracht ( Bei so viel Auswahl mittlerweile echt schwer). Irgendwie hab ich mich am runden Knubbelhöcker satt gesehen.
Nach ein paar Stunden am PC hab ich dann mal meinen ersten Entwurf am 3D Drucker ausgedruckt als Form fürs spätere Laminieren. Mir graust es jetzt schon die Form zu spachteln und zu schleifen. Das sind definitiv nicht meine Lieblingsarbeiten. Momentan bin ich noch am tüffteln wie ich die Befestigung am Rahmen mache. Der Plan ist, das meine Sitzbank die anschließend noch laminiert werden muss, das Heckteil nicht berührt. Also mein zartes Fahrergewicht direkt auf den Rahmen geleitet wird und nicht mein Heckteil belastet. Leider hab ich da über die Jahre schlechte Erfahrungen gemacht wenn dann mal das GFK spröde wird und dann zu reißen beginnt!
Man lernt ja nie aus und die Lösungsfindung steht ja bei meinem Projekt im Vordergrund. :dance1: :oldtimer:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von obelix »

KawaTom85 hat geschrieben: 29. Nov 2018Momentan bin ich noch am tüffteln wie ich die Befestigung am Rahmen mache. Der Plan ist, das meine Sitzbank die anschließend noch laminiert werden muss, das Heckteil nicht berührt. Also mein zartes Fahrergewicht direkt auf den Rahmen geleitet wird und nicht mein Heckteil belastet.
Schau Dir mal die Konstruktion der 550er Kawa an, da ist das Bürzelchen ein vollständig eigenes Teil und der Sitz umfasst den zärtlich mit einigem Abstand:-)
buerzel.jpg
Nur so als Anregung...

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

KawaTom85
Beiträge: 25
Registriert: 16. Nov 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 750 E Baujahr 1980

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von KawaTom85 »

Ja das Bürzelchen hat ich auch schon im Hinterstübchen. Mal kucken wenns mit Laminieren nix wird greif ich vielleicht drauf zurück. :dance2:
Außerdem hät sonst ja mein Drucker nix zu tun gehabt!!! :grinsen1:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,
bei der Lagerung der Sitzbank verwende ich gerne die originalen Sitzbankgummis weiter (gelb markiert).
Man kann die in die neue Grundplatte einarbeiten und sie erfüllen hervorragend die Aufgabe, das Fahrergewicht direkt an den Rahmen abzuleiten, ohne weitere Anbauteile wie z.B. den Höcker zu belasten.
Die blauen Markierungen sind irrelevant, zeigen die Befestigung der hier klappbaren Sitzbank.
Damit ist eine Funktionstrennung zwischen Befestigung und Abstützung gegeben.
DSCN9207 markiert.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

christian0609
Beiträge: 74
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: CB900 SC01 (CR-Projekt im Aufbau); Harley-Eigenbau
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von christian0609 »

Hallo,
ein schönes Projekt da bleib ich mal am Ball.

Was ist das für ein Rücklicht? Sieht sehr interessant aus, hat gleich nen Rückstrahler an Bord?

Gruß Christian
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609

__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von lexington »

Moin,
Gefällt mir dein Projekt !
Über ne hydraulische Kupplung hab ich für meine UT auch schon nachgedacht.
Viel Spaß, bin gespannt.
LG, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen

KawaTom85
Beiträge: 25
Registriert: 16. Nov 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 750 E Baujahr 1980

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von KawaTom85 »

Das Rücklicht ist von Husquarna. Wollt unbedingt so ein neues OLED Rücklicht seit ich das auf der Messe gesehen hab.

Kupplungstest mit der dann passend verschraubten Halteplatte dauert vorerst noch ein bisschen. Das mit dem richtigen Versatzritzel zieht sich noch ein wenig. Ich möchte mir dann doch 100% sicher sein das dieses auch passt und nichts irgendwo schleift! Sonst war der 100.- fürs Ritzel wohl für die Katz!!! :tease:

KawaTom85
Beiträge: 25
Registriert: 16. Nov 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 750 E Baujahr 1980

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von KawaTom85 »

Sooo.

Da ich nun seit längerem schon nichts mehr bezüglich meines Projektes von mir hab hören lassen, mach ich heut mal wieder bisschen Aktualisierung!!
Leider kam ich die letzten Monate ehrlich gesagt relativ wenig zum Schrauben da ich wegen einer beruflichen Weiterbildung anderweitig verplant war.

Nach langem Hin und Her hab ich nun doch noch ein schönes Heck für meine 750ger gefunden und mein selbst entworfenes Design erstmal ins Regel verfrachtet.

Auch kam ich bei meiner Fußrastenanlage Typ ZX10R weiter. War doch überrascht dass das Schalthebelchen an der Ausgangswelle die selbe Verzahnung hat.
Kupplungsbetätigung musste ich ebenfalls nochmal umplanen. (Hätte nicht gedacht des bei der Kupplungsbetätigung sich der kleine Motordeckel Aluguss derart mitbewegt :tease: )
Kupplung macht aber schön auf und zu jetzt da ich direkt am Motorgehäuse verschraubt habe. :dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik