forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z 550 ltd. und ein Traum

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Zimbo
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mär 2019
Motorrad:: Kz 550b, 1984, Kawasaki

Kawasaki» Z 550 ltd. und ein Traum

Beitrag von Zimbo »

Hi erstmal,

ich bin Marcus 32 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in der Mudderstadt.
Nachdem ich mich vor nicht allzu langer weile unsterblich in ein Motorrad verliebt habe
welches jemand auf Reddit gepostet hat und ich immer weniger gründe dafür gefunden habe
kein Motorrad inklusive dazu gehörigem Führerschein zu besitzen stehe ich jetzt kurz vor
der besagten Führerschein Prüfung und einer Kz 550 ltd. die sich wie durch Zauberhand in
das Objekt meiner Begierde verwandeln soll.

Um euch mal eine Vorstellung zu geben von was ich so träume und vor was ich stehe lege ich folgende Beweise vor.

Beweisstück A
Eine Honda cb 550 aus 1974,
die bis auf die Werkzeugtasche und die ein bisschen zu sehr reduzierten Fender 100% mein Traum bike ist.

Bild

Beweisstück B


Eine Kz 550 ltd. aus 1983,
über die man wenig Positives sagen kann bis auf das sie nach 13 Jahren noch läuft (siehe Link) und mich nur 100 Mark gekostet hat.

Bild

Ihr mögt jetzt vielleicht denken, "was hat er sich dabei gedacht ?"
oder "das passt nicht"
oder "Warum hat er sich dann nicht eine cb 550 geholt".

Das denke ich mir auch und muss aber bei allen Einwänden mit dem fehlendem Geld, gegen Argumentieren.

Also bevor ich zu meinen Fragen komme wollte ich noch kurz ein paar Sachen klar stellen.
Ja ich bin mir bewusst das gerade eine ltd. eher zum chopper umbau taugt.
Ja ich bin mir bewusst darüber das mein bike eine "Geschichte" und reichlich "Patina" hat.

Ein Paar Fakten gibt es auch noch:
Die Maschine läuft, die Elektrik funktioniert 100% und ist nun zerlegt.
Ich habe einen Ersatz Motor und einen Kz 550 b Rahmen aus 83 (inkl. Papiere)
Alle nicht mehr Tüv fähigen Teile, Bremsen, Reifen etc. werden natürlich ausgetauscht.

Die nächsten Schritte sind :
Alles Reinigen und entrosten
Rahmen und kleinteile abschleifen und Lackieren (schwarz)
Tank abschleifen und Lackieren (Klarlack)
Felgen Abschleifen und Lackieren (schwarz)
Neue Reifen, Neue Bremsscheibe und beläge
und vieles mehr....

Jetzt zu den elendigen Fragen die mich Quälen

1. Sollte ich und kann ich ohne größere Probleme mit dem Tüv zu bekommen auf den Kz 550b Rahmen wechseln ?
Und Falls ja, was muss ich beachten bzw. wechseln ? Ich weiß das die Kz 550b hinten 18 Zoll Fährt und nicht 16

2. Falls ich nicht auf den anderen Rahmen wechsele , darf und kann ich auf einen 18 Zoll Rad aus einer
Kz 550 b wechseln ohne Probleme mit dem Tüv zu bekommen ?

3. (Ja das Thema ist schon 10000 mal besprochen worden aber ich habe dazu auch 10000 Meinungen gelesen.)
Kann ich ohne größere Probleme mit einem mir wohl gesonnen Tüv´ler zu bekommen, das Heck kürzen und
mir sauber einen Loop ran schweißen ohne das ganze Röntgen lassen zu müssen etc. ?

4. Gibt es Cafe Racer affine Tüv´ler in Süd Berlin und Umgebung und würde mir die jemand per PN empfehlen ?

5. Und wieder, darf ich nicht benötigte Halterungen am Rahmen, speziell am Heck weg flexen und sauber abschleifen
ohne größere Probleme mit dem Tüv zu bekommen (nach dem was ich gelesen habe, Ja ?!)

6. Falls ich bei dem Ltd. Rahmen bleibe, welche möglichkeiten habe sie hinten tiefer zu bekommen ? (kürzeres Federbein ?)

Ich habe mit Sicherheit noch 20 Weitere Fragen im Kopf die mir aber gerade nicht einfallen wollen, deswegen mach ich erstmal Schluss.

Besten dank an alle die sich die Zeit Nehmen und sich durch meinen Roman kämpfen.

Genießt die Sonne,

Marcus

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z 550 ltd. und ein Traum

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Marcus,
schönes Vorhaben, nach meinen Erfahrungen mit den 750er Kawas aber nicht einfach plug 'n' play.

Wichtigste Frage betrifft die hintere Bremse: Welches deiner Moppeds hat Scheiben- und welches Trommelbremse ?
Der größte Unterschied ist die Befestigung der Bremsanker-/Bremsdruckstrebe an der Schwinge und die Lagerung des Fussbremshebels.
Hier können sich die zwei Rahmen deutlich unterscheiden und einen Umbau sehr schwierig machen.

Interessant werden dann die Durchmesser der Bremsscheiben, Art der Verschraubung und Innenkreisdurchmesser.
Auch die Durchmesser der Radachse und der Schwingenachse sollten identisch sein bzw. zur verwendeten Schwinge passen.
Breite der Schwingen an der Lagerung und im Bereich der Hinterradaufnahme sind zu vergleichen.

Der verwendete Rahmen bestimmt das Motorrad !
Wenn du alle Teile der LTD in den B Rahmen baust ist es eine B, bei der dann z.B. das 16"-Hinterrad eingetragen werden muss.
Ein Tausch von Komponenten zwischen den beiden Modellen halte ich für möglich und TÜV-fähig.
Die Modelle sind Schwestermodelle, Leistung, Höchstgeschwindigkeit, zulässiges Gesamtgewicht dürfte alles sehr nah beieinander liegen.

Die Reifenumfänge eines 130/90-16 an der LTD und eines 4.00-18 bzw. 120/90-18 an der B sind sich ziemlich ähnlich, weit näher zusammen als es die Felgendurchmesser vermuten lassen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawasaki» Z 550 ltd. und ein Traum

Beitrag von Troubadix »

Wie weit ist die bereits Zerlegt? Welchen Zeitrahmen hast du für alles?

Wenns noch nicht so weit zerlegt ist würde ich nur die Roststellen ausbessern, einen billigen flacheren Lenker (einfacher Standardlenker) montieren und erstmal die Kabel passend dazu kürzen, Kofferträger und unnötiges ab und erstmal fahren...

Bzw zum sauber laufen bringen.

Umbau mit "B" Rahmen könntest du dann vorbereiten, ggf fehlende Teile zur B wie Felgen und Schwinge finden sich sicher für kleines Geld auch noch und du könntest Fahren und am Rolling Chassis arbeiten.

Finden sich genug Baustellen die immer wieder ne Mark extra brauchen, Schwingen/Rad/Lenkkopflager z.b.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Zimbo
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mär 2019
Motorrad:: Kz 550b, 1984, Kawasaki

Re: Kawasaki» Z 550 ltd. und ein Traum

Beitrag von Zimbo »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 26. Jun 2019 Servus Marcus,
schönes Vorhaben, nach meinen Erfahrungen mit den 750er Kawas aber nicht einfach plug 'n' play.

Wichtigste Frage betrifft die hintere Bremse: Welches deiner Moppeds hat Scheiben- und welches Trommelbremse ?
Der größte Unterschied ist die Befestigung der Bremsanker-/Bremsdruckstrebe an der Schwinge und die Lagerung des Fussbremshebels.
Hier können sich die zwei Rahmen deutlich unterscheiden und einen Umbau sehr schwierig machen.

Interessant werden dann die Durchmesser der Bremsscheiben, Art der Verschraubung und Innenkreisdurchmesser.
Auch die Durchmesser der Radachse und der Schwingenachse sollten identisch sein bzw. zur verwendeten Schwinge passen.
Breite der Schwingen an der Lagerung und im Bereich der Hinterradaufnahme sind zu vergleichen.

Der verwendete Rahmen bestimmt das Motorrad !
Wenn du alle Teile der LTD in den B Rahmen baust ist es eine B, bei der dann z.B. das 16"-Hinterrad eingetragen werden muss.
Ein Tausch von Komponenten zwischen den beiden Modellen halte ich für möglich und TÜV-fähig.
Die Modelle sind Schwestermodelle, Leistung, Höchstgeschwindigkeit, zulässiges Gesamtgewicht dürfte alles sehr nah beieinander liegen.

Die Reifenumfänge eines 130/90-16 an der LTD und eines 4.00-18 bzw. 120/90-18 an der B sind sich ziemlich ähnlich, weit näher zusammen als es die Felgendurchmesser vermuten lassen.
Danke für deine Antwort Micha,

da stellst du ehrlich gesagt genau die Fragen die ich mir selber nur schwer beantworten kann,
in meinem Reperatur Manual wird beschrieben das NUR die 550 C (ltd.) mit 2 Scheiben vorne und Trommel hinten daher kommt und obwohl ich das nicht so richtig glauben will scheint es wohl zu stimmen wenn ich mir ein paar Bilder aus dem Netz dazu mal genauer angucke.

Also Kz 550 C (ltd.) 2 Scheiben vorne, Trommel hinten
Kz 550 B 2 Scheiben vorne, 1 Scheibe hinten

Was ich mich dann allerdings an der stelle Fragen ist, macht es sinn mal zu versuchen den KZ 550 B Rahmen mit
vorderbau (gabel, lenker), evtl. Motor, Schwinge und 16" Hinterrad der Kz 550 C (ltd.) zusammen zu bauen und zu schauen
ob und welche probleme auftauchen ?

Troubadix hat geschrieben: 26. Jun 2019 Wie weit ist die bereits Zerlegt? Welchen Zeitrahmen hast du für alles?

Wenns noch nicht so weit zerlegt ist würde ich nur die Roststellen ausbessern, einen billigen flacheren Lenker (einfacher Standardlenker) montieren und erstmal die Kabel passend dazu kürzen, Kofferträger und unnötiges ab und erstmal fahren...

Bzw zum sauber laufen bringen.

Umbau mit "B" Rahmen könntest du dann vorbereiten, ggf fehlende Teile zur B wie Felgen und Schwinge finden sich sicher für kleines Geld auch noch und du könntest Fahren und am Rolling Chassis arbeiten.

Finden sich genug Baustellen die immer wieder ne Mark extra brauchen, Schwingen/Rad/Lenkkopflager z.b.



Troubadix
Auch dir danke Troubadix.

Wenn die Götter mir gnädig sind fahre ich am 23.07 direkt nach meiner Prüfung darauf durch die gegend.......das glaube ich aber
weniger.

Motor und Vergaser sind zwar getrennt aber noch komplett unangetastet da sie ja einigermaßen lief und das soll sich auch
vorerst nicht ändern. Ziel ist es aber natürlich sie ordentlich und sauber zum Laufen zu bringen, wobei sie sich nach der Motor Reinigung, Ölfilter wechsel und neuem Öl schon "relativ" gut anhörte für mich. Falls mal jemand rein hören möchte.

Der Rest hingegen ist komplett zerlegt und Teilweise auch schon gereinigt und entrostet. Der Tank, der netter weise 10 schichten Lack zum vorschein gebracht hat ist fast Lack frei und wird vermutlich morgen neu Lackiert . Der Rahmen ist nächste Woche dran dazu muss ich mich aber noch entscheiden welchen ich denn jetzt nehme.

Aber irgendwo war es schon mein Ziel sie zumindest mit neu lackiertem Rahmen, Tank, neuem Luft Filter(n), neuem Lenker und neuem Sitz(evtl. so) bei der ersten Ausfahrt fertig zu haben.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki» Z 550 ltd. und ein Traum

Beitrag von hue »

Hallo Marcus,

für die Entscheidung welcher Rahmen es werden soll, würde ich beide Rahmen ohne Anbauteile nebeneinanderlegen und schauen wo die Unterschiede sind und wie sie zu dem passen was zu deinen Vorstellungen passt. Ich kann mir vorstellen, die größten Unterschiede sind beim Heckrahmen. Wenn du eine ähnliche Sitzbank (wie Bild a) nehmen willst, sollte der Heckrahmen möglichst gerade und hochgenung am Rahmen angesetzt sein. Ich denke der Heckrahmen der ltd ist tiefer angesetz und stufenförmig.

Gruß hue

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawasaki» Z 550 ltd. und ein Traum

Beitrag von Troubadix »

hue hat geschrieben: 28. Jun 2019
für die Entscheidung welcher Rahmen es werden soll, würde ich beide Rahmen ohne Anbauteile nebeneinanderlegen und schauen wo die Unterschiede sind und wie sie zu dem passen was zu deinen Vorstellungen passt. Ich kann mir vorstellen, die größten Unterschiede sind beim Heckrahmen. Wenn du eine ähnliche Sitzbank (wie Bild a) nehmen willst, sollte der Heckrahmen möglichst gerade und hochgenung am Rahmen angesetzt sein. Ich denke der Heckrahmen der ltd ist tiefer angesetz und stufenförmig.
Auch mal den Tank auflegen auf beide, dann schauen über Ersatzteile ob die Lenkkopflager Baugleich sind, Lenkkopflager grad neu machen, Lenkanschläge begutachten USW...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z 550 ltd. und ein Traum

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marcus,
ich würde sie zunächst als LTD zusammenbauen und das originale 16" Hinterrad mit Trommel verwenden.
https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... d%2080.htm
Der Fussbremshebel ist in der hinteren Rastenplatte gelagert, dort hängt auch der Auspufftopf dran.
Die Trommelbremse hat eine Zugstrebe, die unten an der Schwinge befestigt ist.

https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... a%2079.htm
Der Rahmen der Z550B sieht an dieser Stelle deutlich anders aus und verwendet keine Fussrastenplatten.
Wenn du den B-Rahmen für den Wiederaufbau verwenden willst brauchst du neben dem Hinterrad noch eine ganze Menge mehr Anbauteile wie z.B. die Schwinge, Bremsdruckstrebe, Bremszange, Fußbremshebel, Fußbremszylinder, etc.
Der B-Rahmen hat wahrscheinlich auch keinen serienmäßigen Loop.

Der Motor hört sich gut an, die Gasannahme auch. Einen großen Anteil daran hat der Luftfilterkasten.
Ein Tausch gegen (K+N)Einzelluftfilter wird die Vergaserabstimmung durcheinanderbringen und muss aufwendig korrigiert werden.
Das Rahmendreieck leer zu räumen ist ein erheblicher Aufwand und erfordert die Neupositionierung der Elektrik-/Elektronikbauteile.
Das Rahmenheck der Kawa LTD-Modelle ist kurz und ab Werk bereits mit einem Loop versehen.
Ich sehe keinen Grund das weiter zu kürzen, zumal du dann das ganze Thema Sitzbank, Schutzblech/Spritzschutz, Rücklicht, Nummernschildhalter und Rückstrahler vor der Brust hast.
Einen Rahmen zu cleanen ist einfach, die Laschen sind aber dran, um Bauteile aufzunehmen.
Sind die Laschen weg, müssen die Bauteile neu positioniert und fixiert werden. Das kann nervig werden und auch die häufig verwendete "Wanne" unter der Sitzbank ist nicht ganz ohne Aufwand und setzt Änderungen des Kabelbaums voraus.
Überleg dir gut, ob und welche Laschen du entfernst !

Bzgl. dem Rahmenheck habe ich mal meine Z1100ST, also eine große "LTD", freigelegt.
An deinem LTD-Rahmen wird es sehr ähnlich aussehen:
DSCN0857 (Custom).JPG
Die am Loop nach unten abstehenden, doppelwandigen "Ohren" kann man (teilweise) entfernen. Im Original sind dort die hinteren Blinker sowie der Soziushaltebügel befestigt. Wenn du davon kleine Laschen übrig läßt, kannst du dort prima Miniblinker befestigen.
TIPP: Der Loop ist tatsächlich in den Hauptrahmen eingesteckt und dann verschweißt. Also nicht stumpf abschneiden, sondern die Schweißnaht rundum abtragen, dann kannst du den Loop aus dem Rahmen herausziehen, den Rahmen kürzen und den Loop wieder einstecken.

Angesichts des Zeitplans würde ich jetzt keine große Baustelle mehr aufmachen, sondern das Mopped aufhübschen und fahren.
Der nächste Winter kommt bestimmt und dann kannst du auch die Änderungen durchführen, die dir beim fahren auffallen ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z 550 ltd. und ein Traum

Beitrag von obelix »

Hmm... Ne Menge Texte:-)
Ums auf einen Nenner zu bringen.
Rahmen Chopper und Rhamen normal unterscheiden sich.
Chopper ist hinter dem Tank tief abgesenkt, hat nen anderen Lenkkopfwinkel und die Schwinge ist für Trommelbremse ausgelegt.

Die hinteren Fussrasten sind bei den Modellen ab 1981 mit separaten Platten am Rahmen verschraubt, davor hatte der Rahmen Rohrausleger für die Auspuffhalterung und hintere Fussrasten.

Gabel unterscheidet sich, sowohl die Federn als auch die Länge, lässt sich aber von Chopper auf Normalversion anpassen.

Für nen Racer würde ich auf jeden Fall den "normalen" Rahmen verwenden, schon wegen des steileren Lenkkopfes (Handlichkeit)

Upgrade auf Scheibe hinten: Bremszylinder (und Pedal), Sattelhalter, Druckstange, Schwinge, Leitung. Fertig. (natürlich muss das Rad schon ne scheibe haben:-)) ) Hier würde ich ein komplettes Backend besorgen, dann kannst sicher sein, das alles zusammenpasst, denn es gab bei der Bremse 2 Versionen und Du benötigst auch die andere Radachse und Distanzstücke. Auch die Pedale unterscheiden sich baujahrsbedingt.

Hier würde ich auf jeden Fall die Räder der GPZ besorgen, haben 2 Speichen weniger und sind deutlich leichter:-)
Nur die Felge hinten hat schon 1,6 Kg Unterschied, der Ruckdämpfergummi nochmal 230g...

Ich würde die LTD fahrbereit machen und als Projekt den nackten Rahmen auf die Werkbank packen und Stück für Stück umbauen.
Kein Zeitdruck, kein Ich-kann-grad-ned-fahren-weil-Mopped-zerlegt.

Alles was man so braucht, bekommt man relativ preisgünstig über Kelinanzeigen oder die Bucht zusammengekauft. Vieles würde ja eh rausfliegen (z.B. bei der Elektrik), muss man also erst gar ned kaufen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 532
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Kawasaki» Z 550 ltd. und ein Traum

Beitrag von Vergaserflüsterer »

tach zusammen
ich kann auch noch was dazu beitragen Die Gabel der LTD hat eine andere Gabelbrüche wie die der Strassen Version. und die gabel holme sind auch anders nicht nur von aussen. LTD Achse vor dem holm und B unter dem Holm es änderd sich also der Nachlauf je nach verwendeter Gabel.

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Zimbo
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mär 2019
Motorrad:: Kz 550b, 1984, Kawasaki

Re: Kawasaki» Z 550 ltd. und ein Traum

Beitrag von Zimbo »

Was soll ich sagen Leute außer fettesten dank für die vielen hilfreiche Kommentare.

Ich habe jetzt mal auf gut Glück versucht ob die Schwinge der Z550c nicht evtl. doch auf den 550b Rahmen passt aber was soll ich euch erzählen ihr habt es mir ja schon prophezeit.

Bild

Die Schwinge ist breiter als die der 550b.
Hier nochmal die Rahmen im direkten vergleich.

Wie ihr es schon gesagt habt, das einzig sinnvolle ist es den 550c Rahmen zu nehmen und die ltd erst mal wieder zum laufen zu bringen.
Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen das mit der originalen Sitzbank zu tun.

Deswegen stellt sich die Frage was mit dem Rahmen anfangen ?

Am liebsten würde ich ihn hinten cleanen und den originalen loop 5-10cm weiter nach vorne setzen und dann neu lackieren.

Bild

Jetzt Frage ich mich.

1. Wenn ich die rot und Blau markierten Teile vom Rahmen nehme, muss ich das vom Sachverständigen abnehmen bzw. Eintragen lassen ?

2. Wie groß ist der Aufwand einen Heck umbau eintragen zu lassen ? Wenn ich z.b. den originalen loop sauber raus trenne, den Rahmen kürze und ihn wieder so sauber wie möglich anschweiße.

3. Wo kriege ich 4x 100er Hauptdüsen her ? Ich finde dazu nur sets mit zusätzlichen Größen die ich aber nicht brauche.

4. Hat jemand eine Idee was ich mit den halte Plaketten von meinem Tank emblem anstellen kann ? Gebrauchte tank Embleme kosten 40 Euro und das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Der Tank soll nur ein paar Schichten Klarlack bekommen.

Bild

Ich kann es nicht oft genug wiederholen besten dank für eure ganze Hilfe.

Marcus

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics