forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Probleme mit der Zündbox

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
DieterRantel
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XS 360
Honda XL 350R
Kawasaki Z 550 GT

Kawasaki» Probleme mit der Zündbox

Beitrag von DieterRantel »

Moin!
Meine Name ist Tobi und ich bin schon etwas länger im Forum aber eher als stiller Mitleser. Ich komme aus Kiel, wo ich auch studiere und lebe wenn ich nicht gerade in im Elternhaus schraube.
Und somit kommen wir auch zum Thema und zur Vorgeschichte: Ich habe vor etwa zwei Jahren eine Kawasaki z 550 GT gekauft und wollte diese nach und nach, meinen Vorstellungen entsprechend, umbauen.
IMG_2454.jpg
Erstmal wollte ich dann den Sommer genießen und mit dem Schrubber etwas in Kiel und Umgebung rumdüsen. Doch ich kam nicht weit da der Regler, der die Batterie lädt, über den Jordan gegangen ist. Somit durfte ich schön für ein viertel des Kaufpreises einen neuen kaufen. Erstmal soweit so gut denn dann kam der Winter. Und dann war im Jahr darauf die HU dran. Auf dem Weg zum TÜV im Regen liegen geblieben weils angefangen hat zu regnen und der Stuhl einfach ausgegangen ist. :hammer:
Abholen lassen, alles chic gemacht und dann im trockenen einen lockeren Prüfer gefunden der das (vom Vorbesitzer) gekürzte Heck abgenommen hat. Dann wollte ich letzten Herbst fahren und dann fingen die Zündprobleme an. Ab einer gewissen Drehzahl fing die Kawa an zu zuckeln und keinen Vortrieb mehr zu entwickeln. Dieses Phänomen gipfelte darin, dass sie nicht mehr anging. Darauf hin haben wir alles durchgemessen und vermutet, dass eine der beiden Zündspulen defekt ist und eine gebrauchte bei Kleinanzeigen besorgt und eingebaut. Nichts. Immer noch keine Zündung. Also bleibt wohl nichts anderes als die Zündbox übrig. Diese wollte auch nach Erhitzen nicht ihren Job machen. Als ich nach dem Teil im Netz gesucht habe, um eine günstige Alternative zu finden, da ich mir als Student nicht mal eben für 300€ eine neue kaufen kann, hab ich gesehen dass das Teil (Fuji Igniter 21119 1132)
IMG_2469.jpg
laut Internet in eine GPZ 400 gehört. (https://www.hpi.be/appcategory.php?bran ... ke&cat=cdi)
Was mich ebenfalls stutzig macht ist, dass ich auf Kleinanzeigen einen Igniter für die Z550GT gefunden habe, der aber komplett anders aussieht und einen anderen Stecker hatte. Darüber hinaus sieht das Kabel welches zur Box geht sehr provisorisch in Isolierband eingewickelt aus...
IMG_2466.jpg
IMG_2460.jpg
Nun zu den FRAGEN die ich mir und euch, falls ihr noch nicht aus dem Roman ausgestiegen seid, stelle:
1. - Hat der Vorbesitzer das selbe Problem gehabt und dort eine andere Zündbox verbaut oder ist diese Original?
Eventuell könnte da mal ein Besitzer einer GT550 mal nachsehen was bei ihnen verbaut ist :beten:
2. - Kann ich falls sie nicht original ist den gleichen Weg gehen und für günstiges Geld eine Box eines vergleichbaren Mopeds kaufen und ranlöten um Geld zu sparen? Oder ist diese Variante kompletter Irrsinn wegen des Zündzeitpunkts etc?
3. - Hat jemand einen Plan wo man solche Stecker herbekommen könnte um eventuell eine ähnliche Box mit anderem Stecker umbauen zu können?
Ich bin langsam echt angefressen von diesem Motorrad und bin kurz davor zu sagen, dass ich den Stuhl einfach als defekt verkaufe. Jedoch hab ich jetzt auch schon ein bisschen was an Zeit und Geld reingesteckt und finde das Motorrad eigentlich wirklich schön. So wie es jetzt da steht aber auch vom Potential was darin steckt um es zu einem richtigen Cafe Racer umzubauen. Aber mir geht langsam die Geduld aus, da ich seit 2 Jahren nicht zum fahren komme da der Hobel nur mit komischen Defekten in der Garage steht.
Aber genug genörgelt: VIELEN DANK, dass du dieses Roman gelesen hast und noch einen riesigen Dank falls du dir die Mühe machst mir zu helfen! Ich hänge noch ein zwei Bilder vom Stecker und vom Motorrad generall an.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» Probleme mit der Zündbox

Beitrag von Mechaniker »

Das sieht auf jeden Fall merkwürdig aus was du da hast.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht welches Bauteil bei mir die Zündbox ist aber die beiden hier kommen deinem Bild am nächsten und sind Original Kawasaki.
58113244-552C-4BBD-9FB3-3D9A190FE3A4.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

bastikos
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jul 2018
Motorrad:: Gpz550 UT 1985
Wohnort: Chemnitz

Re: Kawasaki» Probleme mit der Zündbox

Beitrag von bastikos »

Der schwarze Kasten sitzt rechts am Batteriekasten und schaut genauso aus wie der meiner 550 Gpz UT von 1984

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Probleme mit der Zündbox

Beitrag von brummbaehr »

Erst einmal ist es wichtig zu wissen, was für eine Art CDI das überhaupt ist.
AC-CDI
DC-CDI
Oder doch eine TCI ?

Hat da mal jemand einen Schaltplan von der Maschine?

DieterRantel
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XS 360
Honda XL 350R
Kawasaki Z 550 GT

Re: Kawasaki» Probleme mit der Zündbox

Beitrag von DieterRantel »

Moin Leute,
schon mal vielen Dank für eure Hilfe, das bringt mich etwas weiter. Jetzt kann ich mir also sicher sein, dass der Vorbesitzer dort irgendwas umgebaut/verbastelt hat.
@Mechaniker, ich habe genau so ein Teil wie rechts in deinem Bild auch schon auf Ebay gesehen aber nicht gekauft, da ja bei mir etwas anderes verbaut ist und es 2 Kabel hat. Aber dann scheint das ja das Originalteil zu sein, welches in die GT550 gehört.
@bastikos, Danke für den Tipp, dann kann ich mal schauen ob ich von so einem Motorrad die Box ergattern kann. Bin bisher leider immer noch nicht fündig geworden. Hab nicht so Bock 300€ auszugeben.
@brummbacher, Leider kann ich dir da keine Informationen liefern. Steht leider nicht drauf und im Internet fand ich bisher auch keine spezifischeren Details über das Teil. Ich gucke aber weiter und melde mich falls ich was finde. Mit einem Schaltplan könnte eventuell der Mechaniker dienen, hab in seinem Thread gesehen, dass er die Elektrik auseinander gebaut hat und am Schrank einen Plan hängen hatte.
Vielleicht kann er den mal einscannen. Ich weiß aber auch nicht, ob der Baum noch original ist, da ja offensichtlich schon dran gebastelt wurde.
Mein Stand der Dinge ist jetzt auf jeden Fall erstmal etwas Geld zur Seite legen und dann irgendwo so eine Box besorgen damit das Ding erstmal wieder fahrbar ist.
Vielen Dank nochmal und ein schönes Restwochenende wünscht,
Tobi

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Probleme mit der Zündbox

Beitrag von brummbaehr »

DieterRantel hat geschrieben: 31. Jul 2019 ... Darauf hin haben wir alles durchgemessen und vermutet, ...
Hmm... kein Schaltplan, keine Ahnung was/wie das funktioniert, aber alles durchgemessen. :dontknow:

Wenn ich mir diese Schaltpläne hier anschaue (https://is.gd/_ZX550_GPZ550_Wiring_Schematic) ist das Zündmodul wohl eine Transistorzündung.

Funktionieren die PicUps?

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics