forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Eine weitere Z750Twin !

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Kawasaki» Eine weitere Z750Twin !

Beitrag von Mopedjupp »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 21. Nov 2019
Kawa Z750E Rolling Chassis, dafür schon mit Loop
Das ist was für Ratz! :)
Ne ich denke auch schon über veräußern nach!

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Eine weitere Z750Twin !

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Der Ratz sucht doch nur Loops, hier hängt der Rest vom Rahmen noch dran.
Hab schon fest dran gerüttelt, aber irgend jemand hat den hingeschweißt ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kawasaki» Eine weitere Z750Twin !

Beitrag von Ratz »

Wasn mit Euch los? Mit Loops hab ich doch gar nix am Hut! :lachen1:
Aber den Rahmen könnte ich schon davon befreien. Da juckt mir sogar die Hand und ich würde sogar mal ein Heck abschneiden.

Was nehm ich nur dafür? Brenner, Flex, Säge? Ne der Luftschleifer wird es werden. Michl den bring ich das nächste mal mit und den Loop nagel ich auf ein Holzbrettchen und häng ihn bei mir an die Wand. .daumen-h1:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Eine weitere Z750Twin !

Beitrag von Bambi »

Ratz hat geschrieben: 21. Nov 2019
Mopedjupp hat geschrieben: 21. Nov 2019 Wie bekommt man das alles zeitlich unter einem Hut? :wink:
Gar nicht, aber dann bist auch schon drüber hinaus an sowas banales zu denken.
Genau SO ist's!
Aus Erfahrung beipflichtende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Eine weitere Z750Twin !

Beitrag von Bambi »

Ach so, fast vergessen:
Du bist bekloppt, Michael! (Das darfst Du als großes Lob ansehen!)
Be- und entgeisterte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kawasaki» Eine weitere Z750Twin !

Beitrag von sven1 »

...sehr schönes Moped mein Lieber.
Dann feg mal die Scheune durch und Lager sie gut ein.
Reparaturen scheinen ja ehe nicht anzustehen bei einem solchen Schmuckstück.

Grüße

Sven

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Eine weitere Z750Twin !

Beitrag von martin58 »

glückwunsch zur neuererwerbung!
auf was ist denn eigentlich zu achten bei den z750 twins, damit die dinger zuverlässig laufen?
die frage hat durchaus einen hintergrund. eigentlich finde ich den motor ganz nett (möglicherweise sogar als antrieb eines meiner projekte denkbar??), weiß aber darüber so gar nichts.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Eine weitere Z750Twin !

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Martin,
danke dir!
Die Z750Twins lassen sich in zwei grundverschiedene Modelle unterscheiden.
Die B-Modelle sind klassische Tourenmotorräder, die LTD-Modelle sind Softchopper der frühen 1980er Jahre.
https://www.z750twin.de/twin_modelle.htm

Neben den üblichen Nicklichkeiten alter Moppeds wie Standschäden, undichte Gabelsimmerringe, Lenkkopf-, Rad- und Kettenradträgerlager gilt es das Schwingenlager genau in Augenschein zu nehmen. Hier gibt es häufig Wartungsstau (abschmieren) und Rost.
Man sollte bei der Besichtigung wenigstens die Schwingenachse lösen und sehen, ob sie sich mit leichten (Gummi-)Hammerschlägen bewegen läßt. Sitzt sie fest, kann sie auch festgerostet sein und es ist doof, die Schwinge mit der Flex ausbauen zu müssen.

Sie haben durchweg haltbare Motoren, haben 4,0 Liter Motoröl, sind fahrtwindgekühlt, verschleißen nicht ungewöhnlich schnell, einige haben 100.000km ohne Überholung geschafft.
Allerdings gibt ein paar kleinere oder größere Schwachstellen sowie verschiedene Ausführungen der Peripherie (Kupplungsbetätigung, Lichtmaschine und Regler, Motordeckel, Vergaser).
Einige modellspezifische Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar und dann wird es spannend.

Die Schwachstellen lassen sich weitgehend ausmerzen.

Die "Kleinen":
- Die B-Modelle haben kontaktgesteuerte Zündungen, die LTD-Modelle haben kontaktlose Zündungen.
Kontaktlose lassen sich in den Bs nachrüsten.
- Die Kopfdichtungen neigen zu Undichtigkeiten, Ölnebel ist fast normal, an der Stelle ganz trockene Motoren sind selten.
https://www.z750twin.de/zylinderkopfdichtung.htm
- Dichtringe der Drehzahlmesserwelle und der Schalthebelwelle undicht (kann man von aussen wechseln)
- Der Anlasser selber und häufiger der Anlasserfreilauf sind defekt (kann teuer werden!)
https://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm

Die "Großen":
- Die inneren Stehbolzen können in der oben offenen Bohrung im Zylinder so festgammeln, das man den Zylinderblock nicht mit Geld und guten Worten oder roher Gewalt demontieren kann.
- Wenn man den Zylinderblock abziehen kann, dann rieselt einem unvermeidlich eine kleinere oder größere Menge Sand ins Motorgehäuse, genau auf die Kurbelwellenlager. Eine vollständige Reinigung ist dann angesagt.
- Der Spanner der Ausgleichswellenkette ist eine verschleißanfällige, nicht optimale Konstruktion. Diese Teile gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Ich bin dran einen Teil des Spanners neu fertigen zu lassen und kann die dann hoffentlich in Kleinserie herstellen lassen und werde sie anbieten.
- Pitting an den Getrieberädern des 5. Gangs. Durch den enorm elastischen und durchzugsstarken Motor kann man fast alles ab 50 km/h im 5. Gang erledigen

Wartungsfehler:
Es gibt einen Wartungsfehler wegen dem schon einige Motoren ihr Leben ausgehaucht haben.
- Das Spannen der Steuerkette muss nach Handbuch erfolgen und darf nur bei montiertem Ventildeckel stattfinden. Ansonsten wird die Steuerkette durch die Gleitschiene im nachträglich montierten Ventildeckel so stark gespannt, das sie im Betrieb reissen kann und dann sind Motorgehäuse, Kurbelwelle, Ausgleichswellenkette und -spanner tot. Getriebe, Zylinder, Kolben und Zylinderkopf bleiben meist heil.

Warum also eine Z750Twin ?
Die Motoren laufen sehr geschmeidig, nehmen das Gas wunderbar leicht und ruckfrei schon ab niedrigsten Drehzahlen an, drehen wenn es nötig ist ohne gleich kaputt zu gehen, die Getriebe lassen sich butterweich schalten. Rahmen und Fahrwerk sind stabil, diverse Umbauten und Stilrichtungen sind möglich.
https://www.z750twin.de/twin_bilder.htm

Dazu gibt es eine rührige Interessengemeinschaft ;)
Banner Z750Twin 2017.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Eine weitere Z750Twin !

Beitrag von martin58 »

vielen dank für die ausführlichen erläuterungen. es scheint, als sei eine gewisse hingabe erforderlich ..

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Eine weitere Z750Twin !

Beitrag von obelix »

martin58 hat geschrieben: 22. Nov 2019 es scheint, als sei eine gewisse hingabe erforderlich ..
Ist es das nicht bei allen Alteisen? Jeder Hobel hat seine Macken und Besonderheiten:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik