forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z400 1980

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
klx

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von klx »

So! Kommendes Wochenende geht es hoffentlich weiter.

Mir ist die Motorüberholung meiner LC4 dazwischen gekommen und die Multistrada brauchte auch noch Zuneigung um mich den Rest der Saison noch zu begleiten.

Erstaunlicherweise hat die LC4 mir kein so großes Loch in die 2Radkasse gerissen wie erwartet. Neues verstärktes Pleuel verpressen lassen, Kolben, Zylinder gehont, KW Lager neu, Dichtsatz neu, Ölwechsel.. und es waren knapp 700 Teuronen. Hatte da mit fast 500 mehr gerechnet. Der Lima Rotor musste dann noch geklebt werden. Auch das scheint erfolgreich gewesen zu sein. Zur Sicherheit habe ich mir noch einen weiteren gebrauchten Rotor gesichert. Die SEM Teile werden langsam rar.

klx

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von klx »

Nach Pausen, vorallem bedingt durch andere Projekte geht es mit der Kawa etwas weiter.

Meine Duc, meine KTM, Vaters 1100er virago, Nachbars 500er XL und Nachbars Russengespann mussten zuerst bearbeitet werden.... Dann kommt das Motorrad ohne Kennzeichen leider mit letzter Priorität.

https://ibb.co/zSRbDL7
https://ibb.co/smDJcp1

Habe eben drauf los gemalt. Erstmal mit Bleistift. Funktioniert das so, wird das nochmal in Form und Norm gebracht.

https://ibb.co/GtjFh3X

Dann habe ich es geschafft die Grundplatte der Sitzbank, meinen Bezug und die Tankhalterung zu bauen. Der Tank sitzt dann fertig fixiert auf Linie.

Auspuff ist auch grob angesetzt. Da muss ggf. noch mit der Kettenführung nachgearbeitet werden.

Erstmal jetzt Kabelbaum.

klx

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von klx »

Ventile eingestellt, Kettenschutz gebaut, Zündung in Gang gebracht und ersten Probelauf gestartet.

Motor läuft. Ohne böse Nebengeräusche. Zieht noch was Nebenluft, da muss ich nochmal ran. Kicker funktioniert, hört sich aber böse an. Da muss ich auch nochmal dran.

Benzinschlauch und Zündungskabel, Blinker-Relais, Reifen.

Dann Probefahrt. :) Dann gibt's neue Fotos.

klx

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von klx »

Bild

Bild

Bild

Erste Probefahrt durchs Dorf. Läuft. Bremst hinten gut. Vorne mäßig. Nimmt Gas an, kuppelt und schaltet.

Fussdichtung tropft. Aber wegen Kicker muss Motor eh nochmal raus. Egal. Jetzt weiss ich ja er läuft. :)

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von Kinghariii »

Sieht nicht übel aus, aber es gibt ein paar Punkte die man meiner Meinung nach besser machen könnte. Der Scheinwerfer gehört definitiv weiter runter und näher zum Tank. Dann bekommt das ganze eine wesentlich gefälligere Linie. Das Heck ist auch nicht wirklich mein Fall. Ein leichter Alu Kotflügel würde das meiner Ansicht nach aufwerten. Spiegel und Blinker sind auch nicht so meins, aber jeder wie es ihm gefällt :)

klx

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von klx »

Ja. Die Spiegel sind normale Spiegel nur gedreht. Der Scheinwerfer war schonmal tiefer... Muss ich vllt. nochmal ausprobieren.

Auspuff noch ausrichten, Tank ausrichten, Heck ausrichten. Da muss noch viel passieren.

Aber der Sommer hat ja noch nicht angegangen

klx

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von klx »

Und sie ist weg. Ich hatte noch Restarbeiten erledigt und die gefahrenen Kilometer auf 2,5 erhöht. Als nächstes hätte die Begutachtung abgestanden. Dem ist jemand mit einem zu verlockenden Tauschangebot zuvorgekommen.

Jetzt stehen drei Ducati Zweiventiler in meiner Garage. Zu der Multi und der SS kam nun noch eine kleine Monster von 2003 dazu. Etwas am schwächeln bei der Elektronik, aber ich bin ja besserer Bitschubser als Mechaniker. Steuergerät ist schon neu beschrieben, Motor läuft. Jetzt noch die Kraftstoffförderung und auch die Monster rennt wieder.

Spass hat die z400 beim aufarbeiten der Felgen und Polieren des Motors gemacht. Der Rest.. naja. Nach der ersten Probefahrt passte mir schon die Sitzposition nicht. Und Motorräder sollen ja mit mir fahren....

uebermueller
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2020
Motorrad:: Triumph 650 und 750
Kawasaki Z250 400 440
Suzuki GS 750

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von uebermueller »

Ähemmm...bin wahrscheinlich etwas spät dran...Ahoi klx und Semmel ....gibbet den Z400 Luftfilterkasten noch? - könnte ich gebrauchen...Oder kannst Du, werter klx, Dich noch schwach erinnern wie das Teil aus dem Rahmen auszubauen ist?
Jeder Tipp hilft, Danke vorab vom Christian

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 531
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Hallo uebermüller
so einen Lufi kasten hab ich noch liegen falls Du einen brauchst
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

...cooles Zeug