forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z400 1980

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von z400Berlin »

Brauchst du nicht ..... Lesen würde helfen.... Hab ich das letzte Mal vor 10 Jahren gemacht, aber müsste meiner Erinnerung nach so gehen. KW Gewichte nach oben, wie auf dem Bild, Öhlbohrung des Gleitlagers halb verdeckt, dann Balancer Well..... Lese einfach die Anleitung im Handbuch auf der Seite, nicht nur Bilder kucken... :?

Sorry aber das geht wirklich einfach....

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von z400Berlin »

p.s.: Steuerzeiten kommen doch erst bei Kopfmontage.......

klx

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von klx »

Hatte doch geschrieben habe schon die Gehaeusehaelften zusammen. Balancer habe ich genauso gebaut wie in deinem Link beschrieben. Vorher schon, das war nur die Bestaetigung.

Klar muss ich die Steuerzeiten bei der Kopfmontage haben, genau da bin ich. Beim Einsetzen der Nockenwelle. Und KW und Nockenwelle kann man durchaus falsch zusammensetzen. In der Anleitung steht Zuendung einrichten. Die habe ich noch nicht verbaut. Also hoffte ich die Aussage zu bekommen, wie KW und Nockenwelle zueinander ausgerichtet werden

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von z400Berlin »

Ach okay....

Wird ohne Markierungen schwierig. OT kannste auch und am genauesten mit Messuhr und Gradscheibe auf der Kurbelwelle einstellen, aber das ist eigentlich aufwendiger.....

Einfach Seitendeckel drauf stecken, zur Not zweimal per Schraube sichern, Zündzeitpunktversteller (wegen der Markierungen) draufstecken, mit Schraube handfest sichern. Mehr brauchst du nicht zum Einstellen. Geht sogar ohne Simmerring.

Wenn dir dass zuviel ist kann ich dir auch nicht helfen.

Viel Erfolg...
z400Berlin hat geschrieben: 28. Jun 2020 p.s.: Steuerzeiten kommen doch erst bei Kopfmontage.......

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von Michael90 »

Eigentlich dreht man die Kurbelwelle auch immer mit der Schraube mit der man den Zündrotor befestigt,
immer nur im Uhrzeigersinn...

klx

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von klx »

Da weder Spanner noch Primaerantrieb noch irgendwas drin ist, ists bisher mit der Richtung noch egal.

Das mit dem Deckel aufstecken hilft. Bedankt! Das umgeht das Gefrickel mit der Messuhr durchs schraege Kerzenloch.

Zuviel ist mir nichts.. RTFM ist nur nicht mein Ding. Ich erschliesse Dinge gern selbst. Gerne mit Hilfe...

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von Scirocco »

Michael90 » So 28. Jun 2020, 16:09

Eigentlich dreht man die Kurbelwelle auch immer mit der Schraube mit der man den Zündrotor befestigt,
immer nur im Uhrzeigersinn...
Im Gegensatz zu den Kawasaki Vierzylinder laufen alle Twin Motoren (400/440/750) im Gegen-Uhrzeigersinn!!!
Ebenso sind alle Gewinde an den Kurbelwellenzapfen Linksgewinde!!!
Never Change a runing system

klx

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von klx »

:)
Drehrichtung ist erkennbar am Steuerketten-Spanner vorne. Die Spanner sind immer auf der Rueckseite der Drehrichtung. Zumindest bei den Motoren die ich kenne...

Kommt aber auf die Perspektive an. Auf der Werkbank drehe ich den grade eher mit dem Uhrzeiger. :)

klx

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von klx »

Heute ging es endlich ein bisschen weiter. An dieser Stelle muss ich mich hier im Forum bei Jan von Klassik Kustums bedanken.

Wer mal in den Genuss von Handwerkskunst, nettem Kontakt und unglaublich fixer Arbeit kommen will, dazu zwar am Sparschwein schütteln - es aber nicht zerbrechen will... Dem empfehle ich dringlich den Jan! :)

https://ibb.co/kQFN67N
https://ibb.co/fNK9X7x

Wunderschönes y-Rohr mit neuem Vergaser, Anschluss, Gaszug und Luftfilter. 100% passgenau.

Mehr Bilder folgen hoffentlich nach dem Wochenende.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von Bambi »

Boah, da habe ich doch auch noch was anliegen, mit dem Jan! Im positiven Sinne! Es ist so besch...ssen, wenn einer der besten Freunde in einer blöden Scheidung bzw. der nachfolgenden Finanz-Geschichte hängt und Du den Schreibkram machst ...
Schöne Grüße, besonders an Jan, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik