forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z400 1980

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Masterkabak
Beiträge: 116
Registriert: 26. Nov 2015
Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von Masterkabak »

Gerne 😉
Will mir von Jan die andere Vergaser holen....

klx

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von klx »

Es ging ein bisschen weiter, jedoch nichts was Fotos schon wert waere. 12V Elektrik ist drin, alles funktioniert.

Ich habe endlich mein Motorgehaeuse wieder. Der Metallbauer hat es nicht geschafft, weil zu viele Grossprojekte anstanden. Ich rufe ungerne 4x an und frage nach... Nervt mich, nervt Ihn. Also Teil abgeholt und Scheisspunkte auf die abgerissene Schraube drauf gesetzt. Solange bis oben eine Mutter drauf passt. Dann rausgedreht. Glueck gehabt, Alu hat nichts abbekommen. Also wieder putzen putzen putzen.

Dann angefangen Getriebe und Schaltung einzusetzen. Alles gut. Dann KW Probegesteckt und die AGWs eingesetzt. Die Bloecke verspannen sich, AGWs drehen dann schwer. Da muss ich nochmal dran. Dann der mehr oder weniger erwartete Schock... Steuerkettenspannschiene hin. Kunststoff loest sich ab. Eines der wenige. Teile die vom 2. Motor gepasst haetten, waere diese Schiene. Aber die 2. ist auch platt. Neue bestellt. In Belgien... Mal sehen wann die kommt. Kette, Reifen, Auspuff und Kleinigkeiten stehen auch noch an.

Zwischenzeitlich hat sich eine alte Schusternaehmaschine ADLER bei mir eingefunden. Mechanisch alle Funktionen da.. Aber muss alles mal durchgeoelt werden. Zeitvertreib bis die Teile kommen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von TortugaINC »

klx hat geschrieben: 24. Mai 2020 Es gab hier im Forum irgendwo den verweis auf den 1-zu-2 Vergaserumbau.
Ich hatte mich mal mit der Thematik auseinander gesetzt. Hab kein Fahrzeug gefunden, dass das ab Werk so hat und über 6500-7000 u/min. Gute Beispiele sind diverse alte Golfs und Polos, die ab Werk mit Einzelvergaser daherkommen. Bei entsprechend scharfen Wellen läuft das nichtmehr, was Weber Vergaser erforderlich macht. Die Z dreht bis 9000, oder?
Wenn du es so machst, dann berichte mal wie sich das Ganze im oberen Drehzahlband verhält, würde mich interessieren.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von Bambi »

Hallo Tibor,
doch, bei die alten Engländers. Allerdings sehen die in der Regel bei ca. 7.000 - 7.500 U/min rot (meine Trail hat keinen Drehzahlmesser, daher weiß ich das nicht ganz genau). Die Einvergaser-Tiger geht unten-rum besser, die Zweivergaser-Bonnie oben-raus ... Abstimmen geht mit der Einvergaser-Variante besser, bei den alten Amals mit ihrer eher groben Verarbeitungsqualität ist das Synchronisieren häufig ein Glücksspiel. Ev. hat sich das in den letzten Jahren aber gebessert.
Schöne Grüße, Bambi
PS: ich habe vor einigen Jahren auf dem Big-Treffen jemanden kennengelernt, der eine 440-er auf einen Vergaser umgebaut hat. Irgendwo habe ich auch noch die Mail-Adresse von ihm ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von TortugaINC »

Die Trail hat lt. Datenblatt die maximale Leistung bei 6500 u/min, also noch recht moderat.
Beim Rest bin ich bei dir: legt man keinen großen Wert auf den oberen Drehzahlbereich, dann hat die 1 Vergaser Lösung relativ viele Vorteile.
"Happiness is only real when shared”. 

klx

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von klx »

Fuer drehzahlen hab ich ja noch andere Zweiraeder. Schlimmer finde ich Einzylinder mit zwei Vergasern. CCM, bzw. DR650... Und Vergasen syncen an einer 600er Bandit.. PFUI! Deswegen nur einer :)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von TortugaINC »

DR650 hat nur einen Vergaser :)
Aber ich verstehe was du meinst.
Ich geh davon aus, dass das mit einem 32-36mm Vergaser laufen sollte.
"Happiness is only real when shared”. 

klx

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von klx »

Hatte die dr650 se nicht zwei?!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von TortugaINC »

Nope.
"Happiness is only real when shared”. 

klx

Re: Kawasaki» Z400 1980

Beitrag von klx »

Hm okay. Dann wars vllt. der Motor in der CCM den ich da im Kopf habe.

https://images.app.goo.gl/JsguCekad65CNpmp8

Oder Freewind?!

Irgendeine Suzuki habe ich da ganz klar vor meinem geistigen Auge :)

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik