forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z650C Bj81 Wiederbelebung

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Catmancand0
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2020
Motorrad:: Kawasaki z650c 1981

Aprilia Rsv 1000 RR Factory
Wohnort: Rheinberg

Kawasaki» Z650C Bj81 Wiederbelebung

Beitrag von Catmancand0 »

Mahlzeit liebe Forumgemeinde

Ich heiße Niclas werde ende des Monats 32 und komme aus dem schönen Rheinland

Mein alter Herr hat mir seine z650c aus Erstbesitz vermacht
Da die Dame ca 10 jahre abgedeckt ( zum Glück mit vollem Tank ) in der Ecke der Garage stand hat er mir sie nun vermacht um ihr wieder etwas leben ein zuhauchen

Zubehör sind Fußrastenanlage Sitzbank
Koni Dämpfer und Zubehör Auspuff
(Soll alles erhalten bleiben nur schön gemacht )
Ich habe schon einige Nächte mit stöbern verbracht und denke ich weiß so langsam wo die Reise hingehen soll

Da Technisches und Handwerkliches Verständnis in gutem Maße vorhanden sind bin ich guter Dinge dieses Projekt zu Stemmen.

Dennoch möchte ich gern auf Erfahrung und Wissen des Forums zurück greifen und bin immer für gute Ratschläge zu haben

Meine Vorstellung ist sie Technisch herzurichten und zu Restaurieren und Optimieren
Mit Optischem Tuning und das ganze soll dann am Ende auch auf Deutschen Straßen legal unterwegs sein.

Ich habe schon einiges an Teilen bestellt aber würde gern von euch Wissen ob ich etwas wichtiges machen sollte oder in meiner Planung vergessen habe

Elektronische Zündung von Peter Nagel
Vergaserkit ( soll erst mal mit serienairbox laufen )
Komplettes Dichtungsset ( motor hat 61tkm )
Alle flüssigkeiten
Bremskolbenkit
Gabelkit
Gaszüge
Stahlflex vorne
Kerzen und Filter
Schläuche

Elektronik soll wahrscheinlich auf M unit oder andere Box umgerüstet werden
Dementsprechend Beleuchtung led
Tacho und Bedienelemente bin ich mir noch nicht sicher ob original bleibt oder alles neu

So jetzt kommt ihr

Wenn ich den Motor eh raus habe wird natürlich alles schön gemacht ( polieren lackieren etc )

Kettenkit soll neu ( andere übersetzung??! )
Welche Reifen sind heute bei nem Klassiker Maaß der Dinge?

Der Heckrahmen soll aber original bleiben somit bräuchte ich Tipps für die Heckgestaltung
Habe gelesen das bei dem Baujahr lenkerenden blinker reichen ?!
Würde mir die Heckblinker dann gern schenken ...
Hinter der Sitzbank soll dann nur noch so wenig wie möglich kommen wie sieht das mit Tüv aus wenn man sich selbst ein Heck baut geht das per einzelabnahme
Oder gibt's da praktischere Alternativen ?

Das Bild wo das Kennzeichen klebt soll darstellen wie es mal aussehen soll...

Bin auf eure kommemtare gespannt
Und werde so gut es geht Content für euch parat stellen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
... Meeeeeeooow ... .. .

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 331
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z650C Bj81 Wiederbelebung

Beitrag von rudeboy176 »

Moin,

willkommen hier ….

Was hältst Du davon, die Sitzbank zu kürzen und das Originale Heck weiter nach vorne zu versetzen ? - klar, ohne Gepäckträgergelumpe und so …

Da wird der Graukittel sicherlich nichts dazu sagen ...

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Kawasaki» Z650C Bj81 Wiederbelebung

Beitrag von Michael90 »

Sehr schön, endlich mal wieder eine Z - Kawa !!! :-) Weiter so !! :-)

Benutzeravatar
Eumel
Beiträge: 186
Registriert: 28. Aug 2017
Motorrad:: Buell XB12R Firebolt 2004
Honda CBF1000 (SC58) 2006
Honda CB450S (PC17) 1988
Kawasaki Z650SR
Verkauft: Honda NTV 650 Revere (RC33) 1989
Wohnort: Stuttgart

Re: Kawasaki» Z650C Bj81 Wiederbelebung

Beitrag von Eumel »

+1 für Originalheck mit etwas gekürzter Sitzbank und Beleuchtungstechnisch etwas aufgeräumt.
Reifen für mich ganz klar Conti Classic Attack!
:!: Hier könnte Ihre Werbung stehen :!:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Kawasaki» Z650C Bj81 Wiederbelebung

Beitrag von Kinghariii »

Hübsches Motorrad und gute Ideen. Das mit der M - Unit würde ich mir noch einmal überlegen. Teuer und in der Regel nicht notwendig.
Bevor du den Motor ausbaust würde ich noch die Kompression auf allen Zylindern messen und notieren. Wenn der Motor selbst dann bereits draußen ist würde ich ihn zumindest teiweise zerlegen und begutachten. Kolben in Ordnung, Zylinder in Ordnung, Nockenwellen und Steuerkette auf groben Verschleiß prüfen usw. Erst dann würde ich mir Gedanken über lackieren oder polieren machen (trust me, musste ich erst lernen). Bei den Reifen kannst du eigentlich zwischen dem BT 45 und dem oben genannten Classic Conti wählen. Letzteren habe ich auf meiner Suzi aufziehen lassen. Sehr gute Verarbeitung und Optik, wenn auch ich damit noch nicht auf der Straße unterwegs sein konnte.
Und ja, bei deinem Bj sollten Ochsenauchen allein reichen.

Benutzeravatar
Eumel
Beiträge: 186
Registriert: 28. Aug 2017
Motorrad:: Buell XB12R Firebolt 2004
Honda CBF1000 (SC58) 2006
Honda CB450S (PC17) 1988
Kawasaki Z650SR
Verkauft: Honda NTV 650 Revere (RC33) 1989
Wohnort: Stuttgart

Re: Kawasaki» Z650C Bj81 Wiederbelebung

Beitrag von Eumel »

Sorry aber BT45 kann man heute nicht mehr wirklich empfehlen. Ich habe den auch noch auf einem Bike aber alle anderen haben in der Zwischenzeit modernere Reifen drauf und da merkst du ganz schnell das Alter der BT45. Die waren damals richtig gut und sind heute nicht schlecht aber sehen kein Land mehr gegen die Neueren Reifen.
BT46 wird sicher wieder richtig gut aber den gibt es noch nicht in allen Größen.

Sorry wollte keine Reifendiskussion lostreten :wink: Ist eh dein letztes Problem
:!: Hier könnte Ihre Werbung stehen :!:

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Kawasaki» Z650C Bj81 Wiederbelebung

Beitrag von Michael90 »

Kinghariii hat geschrieben: 14. Mai 2020 Wenn der Motor selbst dann bereits draußen ist würde ich ihn zumindest teiweise zerlegen und begutachten. Kolben in Ordnung, Zylinder in Ordnung, Nockenwellen und Steuerkette auf groben Verschleiß prüfen usw. Erst dann würde ich mir Gedanken über lackieren oder polieren machen (trust me, musste ich erst lernen).
Genau aus diesem Grund würde ich das nicht machen,
der Motor hat doch erst 65.000km und ist damit erst gut eingelaufen..
Warum denn einen gut laufenden Motor auseinanderreissen??
Damit verlängert man die "Umbauzeit", Geld und Nerven nur unnötig,
hat man ja bei Hari schön gesehen... :roll: :roll:

Meinen ähnlichen, luftgekühlten GPZ 1100 UT - Motor hab ich erst nach ca. 120.000 km geöffnet,
und das auch nur weil die Steuerkette am Ende war,
die hab ich dann getauscht und fertig,
die Dinger laufen doch ewig,
baut euch doch bitte nicht immer den Pfusch selber rein mit eurer völlig unnötigen Auseinanderreiß - Sucht... :roll: :roll:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Kawasaki» Z650C Bj81 Wiederbelebung

Beitrag von Kinghariii »

Warum denn einen gut laufenden Motor auseinanderreissen??...
Wo steht dass der Motor gut läuft? Ich habe nur gelesen, dass dieser 61tkm gelaufen hat und die Maschine die letzten 10 Jahre in der Garage stand. Was ich aber überlesen habe ist, dass er ohnehin vor sämtliche Motordichtungen zu ersetzen. Dabei muss er den Motor so oder so öffnen und kann ja kurz nen Blick auf ein paar Verschleißteile werfen...

Nebenbei. Bei mir hat sich dadurch zwar die Umbauzeit verlängert, ich kenne aber nun dafür den Zustand meines Motors und weiß wo mögliche Probleme in der Zukunft auftreten können. Ich bereue es daher keineswegs das Ding mal von Innen gesehen und dabei auch gleich ein paar Teile aufbereitet zu haben. Was daran Pfusch sein soll erschließt sich mir nicht. :dontknow:
Aber ja, jeder denkt anders darüber.

Viel Erfolg auf jeden Fall noch bei Umbau :) Wirklich ne hübsche Basis

Benutzeravatar
Catmancand0
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2020
Motorrad:: Kawasaki z650c 1981

Aprilia Rsv 1000 RR Factory
Wohnort: Rheinberg

Re: Kawasaki» Z650C Bj81 Wiederbelebung

Beitrag von Catmancand0 »

Danke für die reifen Info

Motor wird wie schon beschrieben zumindest bis zum kopf aufgemacht da dichtung sowieso erneuert werden muss
Im zuge dessen habe ich direkt vor alle dichtungen zu erneuern die ohne entnahme der kolben und pleule möglich sind
Erst danach soll der Motor lackiert werden

Wieso nicht auf M unit oder dergleich umrüsten?
Klar ist es nicht günstig
Aber ich finde man bekommt auch etwas dafür
Sehr viel Elektrik fliegt raus und die Kabel sind nach fast 40 Jahren auch nur noch bedingt "schön" sag ich mal vorsichtig wenn ich eh ein mal alles raus hole warum dann nicht verbessern?

Das Heck wird am ende denke ich die größte Baustelle

Ich würde halt gern die möglichkeit beibehalten sie eventuell irgendwann wieder in den optischen original zustand bringen zu können daher würde ich ungern am Heck die flex ansetzten
Finde es aber optisch aufgeräumter ohne entenbützel

Klar die sitzbank ist nicht die kürzeste
Aber meiner meinung nach wäre es ein guter kompromiss die sitzbank so zu lassen ( inkl klappfunktion) und nur das letzte Stück Heck anzupassen
Dabei stellt sich die frage was alles tüv notwendig ist
Habe schon viel gelesen das es sehr von der ahnung und laune des prüfers abhängt ob ihm ein selbst gebautes Heck ein dorn im auge ist oder nicht
... Meeeeeeooow ... .. .

martin58
Beiträge: 960
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z650C Bj81 Wiederbelebung

Beitrag von martin58 »

"Wasch mich aber mach mich nicht nass" gibts auch beim Umbauen nicht.
Wenn Du auf den Originalzustand rückrüsten können willst, wird das optisch nur schwer ansprechend umzusetzen sein.

Der Job bei so einem alten Schleifer ist doch technisch immer der selbe: Bremsen gangbar machen, Elektrik checken / reparieren, Motor ggf. abdichten, Fahrwerkslager, Benzinversorgung (Vergaser, Leitungen).
Der Rest ist Optik.
Ich hatte bisher in allen meinen bis zur Zulassung durchgezogenen Kawa-Projekten (Z650, Z750, Z1000, GPZ1100UT) Kabelbäume, die auch nach 35 bis 40 Jahren noch soweit in Ordnung waren, dass es mit Teilreparaturen getan war.
Die M-Unit passt natürlich super in die heutige digitale Zeit. Aber ich als "Boomer" bevorzuge die analoge Einfachheit von Elektrik. Kabel, die man sieht und deren Sinn und Funktion sich erschließen lassen. Die M-Unit ist eine Black Box, die funktioniert oder nicht funktioniert.

Als Anregung zur Sitzbank meine Z1000. Bis auf das Entfernen des Winkels zur Montage des Entenbürzels ist der Rahmen original belassen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik