forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
krok
Beiträge: 126
Registriert: 1. Jan 2020
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt

Beitrag von krok »

@Semmel
ja hatte auch überlegt die Blinker in die offenen Rahmenenden zu setzen, da sind jetzt nur schwarze Gummipropfen aus dem Baumarkt drin (Duschsortiment :-D). Leider sind die Rahmenenden nur ca. 21cm von einander entfernt. Da die Z200 nach EG-Recht zugelassen wurde, müssen die Blinker aber mindestens 24cm auseinander sein, deswegen auch die Ausleger an den Blinkern ;-)

Benutzeravatar
krok
Beiträge: 126
Registriert: 1. Jan 2020
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt

Beitrag von krok »

@klx
hast du mal ein Foto von deiner Z400 und den Blinkern?

klx

Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt

Beitrag von klx »

Ich gucke die Tage, ob ich es bis in die Werkstatt schaffe. Dann lade ich dir hier eins rein.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt

Beitrag von obelix »

krok hat geschrieben: 22. Mai 2021Da die Z200 nach EG-Recht zugelassen wurde, müssen die Blinker aber mindestens 24cm auseinander sein
Nope, EG-Vorschrift sind 18cm.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt

Beitrag von BerndM »

Bitte nichts durcheinander schmeissen. Min. 180 mm Abstand hinten und max. 300 mm Abstand zum hinteren Punkt des Motorrads nach EG. Min. 240 mm Abstand zwischen den Leuchtflächen der Blinker nach StVZO.
Und wenn die Beleuchtung komplett nach EG Recht ist dann gelten auch die Bestimmungen s. oben.
In der Praxis wird der Sachverständige wohl kaum mit einem Längenmaßstab um das Motorrad laufen. Vielmehr beim Funktionstest der Beleuchtung darauf achten das dieselbe gut sichtbar ist.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
krok
Beiträge: 126
Registriert: 1. Jan 2020
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt

Beitrag von krok »

So am 17.06. ist der TÜV-Termin, am 18.06. dann gleich die Anmeldung. Da die Maschine seit 1988 abgemeldet ist braucht sie ein Vollgutachten, auch wenn ein Bekannter mit versichern wollte, dass dies bei dem BJ von '79 nicht nötig sei.

Hier noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand. Falls euch was auffällt, weswegen sie vielleicht durchfallen könnte, dann gebt mir gerne Bescheid. Ich rufe den TÜVer morgen nochmal an und frage wegen der Blinker nach. Vorne ist der Abstand 20cm (4cm zum Scheinwerfer), hinten sind es genau 33cm zueinander und 35cm vom Ende des Mopeds. Werde den TÜVer mal drauf ansprechen was er dazu sagt und ob ich das umbauen muss auf max. 30cm zum Ende des Mopeds.

Das Kennzeichen auf den Fotos ist nur zu äh...Deko-Zwecken.
Interessanterweise weiß ich jetzt aber, dass sie ohne Probleme auf 80km/h klettern kann und noch Luft nach oben ist :-D

Mit dem offenen LuFi zieht sie aber gefühlt viel Luft und es ist nicht so viel Druck dahinter. Gemischoptimiert ist es bestimmt noch nicht,
ich muss noch die Bedüsung anpassen. Ebenfalls fährt sie wohl recht fett, Zündkerze ist schwarz, hätte eigentlich gedacht, dass sie mit dem offenen eher mager läuft.

Ach ja und vielleicht bin ich solche alten Kisten nicht gewohnt, der Motor wird mir aber gefühlt sehr schnell heiß und sondert viel Wärme ab, "riecht auch richtig nach Hitze", wenn ich das mal so ausdrücken darf. Bin ich von meiner SR500 BJ'98 gar nicht gewohnt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt

Beitrag von obelix »

krok hat geschrieben: 3. Jun 2021Falls euch was auffällt, weswegen sie vielleicht durchfallen könnte, dann gebt mir gerne Bescheid.
Die Einstellung von Deiner Reifenprofilbeleuchtung...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1716
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt

Beitrag von DerSemmeL »

Servus Olli

hast Du den Seitenständer komplett so gelassen wie er war?

Funktioniert der wie er soll?

Bei laufendem Motor ausklappen - Motor stirbt ab
Bei ausgeklapptem entlastetem Seitenständer kein Anlassen möglich
Bei laufendem Motor mit dem gedrückten Sidestandschalter (links am Lenker) ausklappen und abstellen, der Motor läuft weiter

Sonst hab ich nichts gesehen, was dagegen spricht.

Gruß vom SemmeL

PS: Drück Dir die Daumen, gell!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
krok
Beiträge: 126
Registriert: 1. Jan 2020
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt

Beitrag von krok »

obelix hat geschrieben: 3. Jun 2021 Die Einstellung von Deiner Reifenprofilbeleuchtung...
Haha was? :-D

@Semmel

Seitenständerfunktion ist wieder hergestellt. Da war einfach zu viel altes Fett und Schmutz dazwischen, so dass der Seitenständer nicht in die korrekte Position einrastete beim Ausklappen. Gesäubert und jetzt funktioniert alles, sprich Seitenständer killt!

Restliche TÜV-Sachen:
keine AU da BJ '79
Gabel ist dicht
Lenkerendenanschlag passt
Lenkkopflager in Ordnung
Licht funktioniert vorne und hinten
bremst vernünftig
spurtreu (heute getestet :-D)
Hupe hupt
nix tropft
hat 1 Rückspiegel links
Reifen alt (2012) aber nicht porös oder rissig (stand wohl ca. 10 Jahre in einer Garage)
Lenkradschloss funktioniert

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1716
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt

Beitrag von DerSemmeL »

Puuh, wenn Du nen spitzfindigen erwischst, der macht bei über 8 Jahre alten Reifen Mucken!

Abgesehen davon, ich persönlich habe lieber nen etwas neueren Reifen, denn das ist ca. die Fläche einer Zigarettenschachtel, die den Boden berührt, sollte also auch ausreichend "grip" haben, auch wenn es "nur" ein 17-PS-Motorrad ist.

Der Benzinhahn auf den Fotos ist auf Reserve, ist der in alle Positionen beweglich?

Bin gespannt auf den übernächsten Donnerstag, wie Bolle

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics