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Damit mache ich das schon viele Jahre. Geht ohne Probleme.
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Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
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Kawasaki Z200
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Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Damit mache ich das schon viele Jahre. Geht ohne Probleme.
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Jozel
- krok
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Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Hi klx, hab dir schon eine Nachricht gesendet, scheint aber nicht rausgegangen zu sein, irgendwie spinnt die Nachrichtenfunktion. Wenn du noch Schwimmer da hast kaufe ich dir diese gerne ab.
Grüße Oliver
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Nix kaufen, nur abholen oder Porto übernehmen.
- krok
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Virago 250, BJ 1994 - Wohnort: Berlin
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
So, hab mich jetzt doch endlich entschlossen mich im https://craftwerk.berlin/ einzunisten und die Maschine gestern dorthin gebracht. Endlich nicht mehr im Straßendreck liegen sondern unter Gleichgesinnten schrauben Eine tolle Community Garage mit allem Werkzeug, Hebebühnen und immer einer freundlichen helfenden Hand, das Ganze für 100€/Monat.
Hab das Polrad dann doch mit dem Abzieher abbekommen, auch ohne Lagerkugel und unter leichtem Klopfen mit Gummihammer.
Ging am Ende dann doch ganz leicht. Gewinde etc. ist auch alles noch in Ordnung. Hab mir dann den Anlasserfreilauf und alle Bauteile mal angesehen und bin zu den folgenden Erkenntissen gekommen:
1) Federn, Rollen, Stifte, Ritzel sehen alle noch gut aus
2) Kette hat kein übermäßiges Spiel, sind keine Ausschlagsspuren o.ä. in unmittelbarer Umgebung sichtbar
3) Die Mitnehmerscheibe auf dem Polrad (Hier Bauteil 12 https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz200a1a ... v5V6KEzaJA) hat Spiel, siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EuDvMSyW_dI
Eine der Schrauben war nicht ganz angezogen, habe das berichtigt und nun kein Spiel mehr. Kann es sein, dass das das Rattern verursacht hat?
4) Außer der Mitnehmerscheibe mit Spiel scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn es nicht das Mitnehmerscheibenspiel war liegt nur die Vermutung nahe dass
die Geräusche beim Anlassen eher aus dem Bereich Zylinderkopf also Steuerkette kommen, nächster Schritt wäre dann Zylinderkopf aufmachen und Steuerkette spannen.
Hab das Polrad dann doch mit dem Abzieher abbekommen, auch ohne Lagerkugel und unter leichtem Klopfen mit Gummihammer.
Ging am Ende dann doch ganz leicht. Gewinde etc. ist auch alles noch in Ordnung. Hab mir dann den Anlasserfreilauf und alle Bauteile mal angesehen und bin zu den folgenden Erkenntissen gekommen:
1) Federn, Rollen, Stifte, Ritzel sehen alle noch gut aus
2) Kette hat kein übermäßiges Spiel, sind keine Ausschlagsspuren o.ä. in unmittelbarer Umgebung sichtbar
3) Die Mitnehmerscheibe auf dem Polrad (Hier Bauteil 12 https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz200a1a ... v5V6KEzaJA) hat Spiel, siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EuDvMSyW_dI
Eine der Schrauben war nicht ganz angezogen, habe das berichtigt und nun kein Spiel mehr. Kann es sein, dass das das Rattern verursacht hat?
4) Außer der Mitnehmerscheibe mit Spiel scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn es nicht das Mitnehmerscheibenspiel war liegt nur die Vermutung nahe dass
die Geräusche beim Anlassen eher aus dem Bereich Zylinderkopf also Steuerkette kommen, nächster Schritt wäre dann Zylinderkopf aufmachen und Steuerkette spannen.
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- MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Hi Krok,
bei dem im Video gezeigten Spiel sind alle drei Schrauben locker und ja, das kann ganz unerfreuliche Geräusche verursachen sowie zur Fehlfunktion des Anlasserfreilaufs führen.
Die drei Schrauben müssen mind. 8.8er sein, mit Loctite mittelfest eingesetzt und auf das vorgeschriebene Drehmoment angezogen werden.
Das ist eine kritische Stelle, die unbedingt Aufmerksamkeit erfordert.
Steuerkette spannen und Ventilspiel einstellen sind eine Selbstverständlichkeit, den Kopf ohne triftigen Grund zu zerlegen dagegen nicht.
Bevor du den LiMa-Deckel montierst, muss zuerst der Anlasser wieder rein und in das kleine Ritzel gefädelt werden.
Weiter viel Spaß beim schrauben
bei dem im Video gezeigten Spiel sind alle drei Schrauben locker und ja, das kann ganz unerfreuliche Geräusche verursachen sowie zur Fehlfunktion des Anlasserfreilaufs führen.
Die drei Schrauben müssen mind. 8.8er sein, mit Loctite mittelfest eingesetzt und auf das vorgeschriebene Drehmoment angezogen werden.
Das ist eine kritische Stelle, die unbedingt Aufmerksamkeit erfordert.
Steuerkette spannen und Ventilspiel einstellen sind eine Selbstverständlichkeit, den Kopf ohne triftigen Grund zu zerlegen dagegen nicht.
Bevor du den LiMa-Deckel montierst, muss zuerst der Anlasser wieder rein und in das kleine Ritzel gefädelt werden.
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- DerSemmeL
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Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Jep, die Steuerkette kannst Du einfach spannen, da brauchst Du nicht den Kopf runterzumachen. Der Spanner sitzt am Zylinder "unter dem Benzinhahn".
Wenn Du den Anlasser wieder zusammen hast, Ventile und Kettenspiel eingestellt hast, und die Geräusche nicht weg sind,
wäre mein nächstes Augenmerk die Nockenwelle... da sind ja einige Infos über diese Schwachstelle "Lagerung" und Ölversorgung" bekannt.
Gruß vom SemmeL
PS:
Die Entscheidung sich da einzumieten, ist glaube ich, eine gute gewesen. Da kannst Du einfach auch "anders" arbeiten, als auf der Strasse
Wenn Du den Anlasser wieder zusammen hast, Ventile und Kettenspiel eingestellt hast, und die Geräusche nicht weg sind,
wäre mein nächstes Augenmerk die Nockenwelle... da sind ja einige Infos über diese Schwachstelle "Lagerung" und Ölversorgung" bekannt.
Gruß vom SemmeL
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Die Entscheidung sich da einzumieten, ist glaube ich, eine gute gewesen. Da kannst Du einfach auch "anders" arbeiten, als auf der Strasse
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Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Hi Krok,
die Nockenwelle raus machen dauert ca. 10 min.
Deckel oben ab, mittlere Schraube raus. Komplette Zündkontaktplatte kann montiert bleiben, geht mit dem gesamten großen Deckel ab. Steuerkette entspannen und dann erst mal an der Nockenwelle wackeln. Viel Spiel: Steuerrad ab und Nockenwelle rausziehen. Kein Spiel und sauberer Lauf: drin lassen (aber wenn man ja schon mal so weit ist...).
Hach, schee die Z...
die Nockenwelle raus machen dauert ca. 10 min.
Deckel oben ab, mittlere Schraube raus. Komplette Zündkontaktplatte kann montiert bleiben, geht mit dem gesamten großen Deckel ab. Steuerkette entspannen und dann erst mal an der Nockenwelle wackeln. Viel Spiel: Steuerrad ab und Nockenwelle rausziehen. Kein Spiel und sauberer Lauf: drin lassen (aber wenn man ja schon mal so weit ist...).
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Jozel
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Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
jzoeller hat geschrieben: ↑31. Jul 2020 Hi Krok,
die Nockenwelle raus machen dauert ca. 10 min.
Deckel oben ab, mittlere Schraube raus. Komplette Zündkontaktplatte kann montiert bleiben, geht mit dem gesamten großen Deckel ab. Steuerkette entspannen und dann erst mal an der Nockenwelle wackeln. Viel Spiel: Steuerrad ab und Nockenwelle rausziehen. Kein Spiel und sauberer Lauf: drin lassen (aber wenn man ja schon mal so weit ist...).
Hach, schee die Z...
Hey Jzoeller,
ich find es cool, dass die kleine Zett, "das Zettchen" immer noch einige Anhänger hat.
Das mit der NW geht fix, richtig - ich hatte das bei der kontaktlosen "C" mal gemacht, musst bitte aber obacht geben, wenn das Steuerkettenritzel raus ist, die Steuerkette VORHER zu sichern, mit nem Draht dass die ned in den Steuerkettenschacht fällt!
Gruß vom SemmeL
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Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- krok
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Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
So heute wieder ein paar Stunden Zeit gehabt. Hab auch mal das Ritzel und Anlasserkette abgenommen und mir die Steuerkette angesehen. Soweit ich das beurteilen kann sitzt die recht stramm, weiß nicht ob man da noch groß nachziehen kann.
Auf dem Polrad sind übrigens 3 symmetrisch angelegte Kratzspuren auf der Rückseite, vermute die stammen von so einem Klauenabzieher? Denke mal da hat schon jemand vor mir dasselbe versucht.
Und das Ritzel hat etwas Spiel auf der Achse, kann aber nicht beurteilen ob das nicht durch das angezogene Polrad wieder fest wird. Hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=inK6JkbuFuo
@Michael
Danke dir, hab die Schrauben mit Loctite und dem richtigen Drehmoment von 34 Nm angezogen, die Schrauben selbst sind 12.9er, sollte also passen.
@Semmel
Ja macht einfach mehr Spaß mit ein bisschen mehr Gesellschaft zu schrauben und sich ab und zu einen qualifizierten Kommentar einzuholen, außerdem auch mal in Ruhe Sachen liegen lassen können Man ist auch einfach viel motivierter.
@jzoeller
Ja, das wird der nächste Schritt wenn es beim E-Starten immer noch so rasselt.
Auf dem Polrad sind übrigens 3 symmetrisch angelegte Kratzspuren auf der Rückseite, vermute die stammen von so einem Klauenabzieher? Denke mal da hat schon jemand vor mir dasselbe versucht.
Und das Ritzel hat etwas Spiel auf der Achse, kann aber nicht beurteilen ob das nicht durch das angezogene Polrad wieder fest wird. Hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=inK6JkbuFuo
@Michael
Danke dir, hab die Schrauben mit Loctite und dem richtigen Drehmoment von 34 Nm angezogen, die Schrauben selbst sind 12.9er, sollte also passen.
@Semmel
Ja macht einfach mehr Spaß mit ein bisschen mehr Gesellschaft zu schrauben und sich ab und zu einen qualifizierten Kommentar einzuholen, außerdem auch mal in Ruhe Sachen liegen lassen können Man ist auch einfach viel motivierter.
@jzoeller
Ja, das wird der nächste Schritt wenn es beim E-Starten immer noch so rasselt.
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- DerSemmeL
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Z400 D3 Bj 1977
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Hi Krok
zu stramm sollte die Steuerkette aber nicht sein, denn der Spanner sollte ja "arbeiten". Hier siehst Du den Deckel wo der Spanner "versteckt" ist Lektüre hattest Du ja bestellt, wenn ich das richtig im Kopf hab, gell? (damit Du da nix falsch machst, beim einstellen)
N' guter Kumpel hat unlängst bei seinem C-Motor, der ist ähnlichst aufgebaut, nach "ewigem" Umhergesuche nach der Fehlerquelle
eine gebrochene Steuerkettenschiene als Übeltäter ausgemacht, was ich Dir nicht wünsche, denn dann sollte der Kopf nämlich runter..
Zu dem Bild mit den Macken auf dem Polrad, das ist gut möglich, dass einer der Vorbesitzer sich auch mit dem Problem auseinander setzen wollte.. aber mit der "falschen" Technik, eben.
Was ich total gut finde, das sind die kurzen YT-Video-Infos, da kann jeder was mit anfangen und Du tust Dich mit dem erklären leichter
Weiter gutes Gelingen und Gruß
vom SemmeL
zu stramm sollte die Steuerkette aber nicht sein, denn der Spanner sollte ja "arbeiten". Hier siehst Du den Deckel wo der Spanner "versteckt" ist Lektüre hattest Du ja bestellt, wenn ich das richtig im Kopf hab, gell? (damit Du da nix falsch machst, beim einstellen)
N' guter Kumpel hat unlängst bei seinem C-Motor, der ist ähnlichst aufgebaut, nach "ewigem" Umhergesuche nach der Fehlerquelle
eine gebrochene Steuerkettenschiene als Übeltäter ausgemacht, was ich Dir nicht wünsche, denn dann sollte der Kopf nämlich runter..
Zu dem Bild mit den Macken auf dem Polrad, das ist gut möglich, dass einer der Vorbesitzer sich auch mit dem Problem auseinander setzen wollte.. aber mit der "falschen" Technik, eben.
Was ich total gut finde, das sind die kurzen YT-Video-Infos, da kann jeder was mit anfangen und Du tust Dich mit dem erklären leichter
Weiter gutes Gelingen und Gruß
vom SemmeL
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Gruß vom SemmeL
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