forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z 400 im englischen Stil

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Na, dann müssen wir das halt angehen !
Meine Drehkünste haben sich nicht weiterentwickelt, aber hier kann uns ja geholfen werden.

Ich habe keine Doku zu der Zündung gefunden.
Wie wird die Frühzündung realisiert, elektronisch oder immer noch mechanisch durch den originalen Versteller ?

Gibt es denn Vorgaben wie der Rotor aussehen soll ?
Kann ja nur ein Zylinder sein mit definierter Länge und Innendurchmesser.
Aussendurchmesser des "Rohres" scheint mir nicht wirklich wichtig zu sein und dann eben dieses Kreissegment.
Sollen das 180° Spreizung haben ?

Hat der Hersteller der Zündung keinen mechanischen Betrieb an der Hand, denen man das beauftragen kann ?
Welche Zündkurve hat die Zündung ?
Als Beispiel mal eine:
Zündkurve Z750B.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Johannes,

komm bitte am Freitag zum MDMC und bring deine Zündung mit.
Ich habe einen 750er Twinmotor dastehen und da können wir deine Zündung mal mechanisch einbauen und uns den Kram gemeinsam ansehen.
Was hältst du davon ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hey Michael,
Einbauanleitung findest du hier: http://home.arcor.de/helotronik/einbauanleitung.htm
Ich versuche euch zu besuchen, aber fahre Samstagvormittag in den Winterurlaub und kann deshalb nichts garantieren. Schreib mir mal per PN wo ich überhaupt hin muss.

BTW: Welches Buch hattest du bei mir erworben? Bringe ich mit, genau so wie deinen Lenker ;) (you remember?)
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Johannes,

ich bin begeistert von der Anleitung.
Also verbleibt der originale Fliehkraftversteller und man muß ein Kreissegment anfertigen und anbringen.

Adresse hab ich dir geschickt.
Freu mich !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von jhnnsphlpp »

Sau geil! Auf Hinweis von Michael, habe ich ein kleines Teil vom Fliehkraftversteller um 180 Grad gedreht und siehe da - sie läuft und säuft wieder :dance1:

Jetzt bin ich wieder voller Motivation.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Johannes,

das freut mich sehr !

Kleine Ursache, große Wirkung :oldtimer:

Dann könnt ihr (du und dein Mopped) ja rechtzeitig in die neue Saison starten :dance2:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2358
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von Zetti »

Cool!
Das freut mich das du wieder Spaß an der guten Zett bekommst. .daumen-h1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich durfte ihn ja auch schon persönlich kennenlernen und kann nur sagen: den Micha kann man brauchen! Auch, wenn ich jetzt noch kein unlösbares Problem hatte. Kommt bestimmt noch ...
Glückwunsch, Johannes!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Danke für die Blumen :oops:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von jhnnsphlpp »

Moin, ich habe die Arbeit wieder aufgenommen. Gestern den ZZP eingestellt und den originalen Deckel (der Zündung) verbaut.
Demnächst plane ich noch auf die originale Handbremspumpe umzurüsten und einen neuen größeren Scheinwerfer zu verbauen. Der Rest sollte auf Einstellarbeiten (Bremsen, Licht, Schrauben) und Reinigung hinauslaufen.

Nebenbei bin ich noch daran meinen Rasentraktor wieder fit zu machen. Einen Dixon ZTR 312 mit Panzerlenkung und Nullwendekreis :)
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

...cooles Zeug