forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z 650 SR mit Kick

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Kawa Z 650 SR mit Kick

Beitrag von MikeRider »

Im Laufe der letzten Wochen hab ich meine Gussfelgen gegen speichenfelgen getauscht.
Da allerdings die speichenfelgen für die z 650 selten sind hätte ich mir von der z 900 welche besorgt.
Leider hat nur die vordere Felge problemlos gepasst. Für die hintere Speichenfelge müsste ich noch einen ruckdämpfer kettenträger und komplette bremsscheibenanlage kaufen. Also leider finanziell nicht tragbar.
Also musste ich mir überlegen welche ich für hinten nehmen kann. Für die Z650 gabs keine.
Da wir noch eine 550 d als teileträger haben, hab ich die komplette schwinge + Trommelbremse und Felge eins zu eins umgebaut. Lediglich muss man links und rechts am schwingenlager eine beilagscheibe zwischen legen.

Jetzt wird die Schwinge lackiert und die Felge mit Bremse aufpoliert.
Bilder folgen davon.

5267
In diesem Sinne nochmals ein Dankeschön an runvinz
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Kawa Z 650 SR mit Kick

Beitrag von Tomster »

Schöner Bericht .daumen-h1:

Bist du mit den Düsen weitergekommen und woher sind die Ansaugtrichter?

Danke und bis dahin,
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Kawa Z 650 SR mit Kick

Beitrag von MikeRider »

Ich hab jetzt eine 115 er bedüsung. Läuft allerdings nur mit den Trichtern einwandfrei. Die Trichter sind von einer z 900/1000. haben knappe 60€ gekostet
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Kawa Z 650 SR mit Kick

Beitrag von Tomster »

Ok, danke für die Info.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Kawa Z 650 SR mit Kick

Beitrag von MikeRider »

Hallo liebe Gemeinde, ich brauch euren Rat und Verbesserungsvorschlag zu meinem Tankumbau.

5985


Da ich den Rahmen, Höcker und tank noch lackieren werde. Wollte ich wissen ob die Proportion stimmt.
Passt die Höhe Länge und Rundung vom Höcker passend zum Tank?

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinung.
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

schraubnix

Re: Kawa Z 650 SR mit Kick

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Den Tank vorn etwas höher und hinten etwas tiefer .

Der Höcker passt von der Form her nicht zum Tank


Gruss

Uli

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawa Z 650 SR mit Kick

Beitrag von grumbern »

Servus Mike,
das ist schon ein schöner Ansatz. Ich würde versuchen, die "Orangenhaut" aus dem Tank noch etwas heraus zu bekommen, sprich, etwas glatter dengeln. Ansonsten würde ich mein Augenmerk besonders dem Höcker widmen, der momentan noch zu stark nach vorn abfällt udn so einen optischen Knick darstellt. Außerdem fehlt mir da noch etwas der "Pep". Soll heißen, er wirkt etwas zu konstruiert (viertel Kugel mit halbzylindrischer Verlängerung). Ich würde versuchen, die Tankform etwas darin abzubilden. Vielleicht sogar die Bügelfalte weiter zu führen. Ich denke, das wäre sehr einfach auszuführen, kann es nur schlecht beschreiben. Wenn du möchtest, versuche ich es etwas ausführlicher zu erläutern.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Kawa Z 650 SR mit Kick

Beitrag von MikeRider »

Hallo Uli, da hast du ein gutes Augenmaß. Da kann ich dir recht geben. Der Tank liegt momentan auch auf der Sitzplatte auf (1.7 cm) das muss noch runter.

Hallo Andreas, mit der Orangenhaut meinst du die knievuchtung oder? Falls ja, das wird noch mit Spachtel ausgeglichen.
es wäre klasse wenn du die Konstruktion vom Höcker ausführlicher beschreiben kannst.
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawa Z 650 SR mit Kick

Beitrag von grumbern »

Servus Mike,
ich werde es mal versuchen.

Kritikpunkte:

1. Höckerunterkante zu "gerade", bezogen auf diesen ca. 3-4cm breiten Streifen, der sich klar abzeichnet.
2. Höckerquerschnitt exakt halbrund, wirkt "künstlich" und passt nicht zur Tankgeometrie
3. Seitenansicht lässt klar eine Viertelkugel und Halbzylinder erkennen, dessen Oberkante noch dazu nach vorn abfällt und so einen optischen Knick erzeugt.


Abhilfe:

1. die Kante nach hinten hin auf ca. 2/3 verjüngen. Das lässt das Heck optisch auslaufen und gibt etwas mehr Form, zudem kann dann der Höcker etwas mehr nach hinten gekippt werden, was der abfallenden (bzw. steigenden) Oberkante zu Gute kommt.
2. In der Mitte ein schmales (ca. 2/3 der Gesamtbreite der Draufsicht) Trapez austrennen (das wird aufgehoben) . Da neben dann mit etwas Winkelversatz (aus der Horizontalen) einen schmalen Streifen aus den Seiten austrennen, die Enden der Schnitte treffen sich dabei mit den Enden des ausgetrennten Trapezes. Dadurch kann man nun die Seiten etwas weiter nach innen biegen und dort mit dem Trapez, das danach etwas gekürzt werden muss, verschweißen. Dadurch ergibt sich eine Bügelfalte, die der Tankform angepasst werden kann, bzw. ihr nahe kommt. Außerdem erledigt sich dadurch auch Punkt 3, da der Höcker im hinteren Dritel tiefer kommt und somit sich die Seitenansicht harmonischer ergibt.


Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Ansonsten versuche cih mal, das einzuzeichnen.
Gruß,
Andreas

Zittermax
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: GSX1200,
Vespa PX135, Vespa V50->133
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kawa Z 650 SR mit Kick

Beitrag von Zittermax »

Klasse geworden! Find ich richtig gut :)

Sind die lenkerstummel 35 oder 36mm? Kann grad leider nicht messen und wollte bestellen. Wäre cool wenn du das grad weißt:)

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

...cooles Zeug