forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z1000J

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benny1984
Beiträge: 82
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

Kawasaki» Z1000J

Beitrag von Benny1984 »

Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungs-Thread schon erwähnt, habe ich mir dieses WE ein Z1000J zugelegt. Zustand würde ich nach Schulnoten mit 4-5 betiteln. Also gute Basis zum Umbauen bzw restaurieren ;)

Das Heck und die Sitzbank hab ich als loses Zubehör dazu gekriegt. Tank kommt die Woche.... Wobei der was anderem weichen wird.
Verbazt wurden vom Vorbesitzer ne 4in1 und, warum auch immer, eine vorgelegte Fußrastenanlage. Da sitzt man echt wie der berühmte Affe dem Schleifstein drauf. :zunge:

Die fliegt auf jeden Fall weg, also falls wer Bedarf hat :neener:

Hab heute mal begonnen die Technik zu checken..... Zündfunken konnt ich nach dem Reinigen vom Hallgeber auch schon sehen.
Vergaser sehen auch soweit okay aus, klar... Müssen gereinigt werden. Bevor ich jetzt allerding die Kiste komplett zerrupfe, würde ich sie schon gerne mal laufen lassen. Also hab ich mal alle Kerzen raus und mit dem Endoskop rein. Konnte nix auffälliges sehen. Ist laut Vorbeseitzer bis zum Abstellen vor 4 Jahren auch gelaufen.

Jetzt hab ich aber ein kleines Problem, wo ich mir mit der Ursache nicht so 100% schlüssig bin. Ohne Kerzen dreht das Ding mit dem Anlasser wir ein junger Hund. Klar... So ist auch keine Kompression da. Mit den Kerzen tut sich der ]Anlasser unheimlich schwer und kriegt den Motor kaum gedreht. An der Batterie liegst auf keinen Fall. Da hatte ich die vom Porsche genommen, die hat genug Saft. Ging beim starten nie unter 11,8V.
Also bleiben für mich nur zwei Ursachen: Anlasser relais lässt zu wenig Strom durch, oder Anlasser selbst ist kaputt. Bei eBay hab ich gesehen, dass es Ersatzkohlen gibt.
Hat wer von euch ne Idee auf was Phänomen eher deutet? Relais oder Anlasser? Lohnt es sich neue Kohlen zu kaufen? Wieviele brauch ich da?
Hab den Anlasser heute nicht mehr ausgebaut, komm erst am WE wieder in die Garage.

Wie es im Allgemeinen weitergeht, weiß ich noch nicht zu 100%. Jetzt erstmal den Motor zum laufen kriegen, um die Gewissheit zu haben, das die Perphierie funktioniert, wie Zündspulen usw. Dann mach ich mich an den Rahmen bzw das Fahrwerk.
Auf dem Plan steht noch ne etwas kräftigere Gabel. Die orginale ist mir optisch bisschen zu dünn für das Eisenschwein.

Im Netz hab ich mal wo ne Übersicht gefunden, wo Gabelmaße von einigen Motorräder aufgelistet waren, find die Siete dummerweise aber nicht mehr. Hat wer von euch ne Idee?

[attachment=0]IMAG1291.jpg[/attachment
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Benny1984 am 30. Nov 2014, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Z1000J

Beitrag von blatho »

„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benny1984
Beiträge: 82
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

Re: Z1000J

Beitrag von Benny1984 »

Die ist zwar auch gut, aber ne andere. Da waren auch die Längen der Holme angegeben. Das ist ja für mich ertsmal das wichtigere. Gabelbrücken würde ich auch gleich änderen....

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Z1000J

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo,

Glückwunsch zur Z 1000.

Die Sache mit dem Anlasser kann an verschlissenen Kohlen liegen. Bei ein oder zwei meiner Z war es aber lediglich ein völlig versifter Kollektor. Ich hab den durch saubermachen wieder zur Arbeit überreden können :oldtimer: Bau ihn mal aus und nimm die hintere Kappe ab. Dann siehst du sofort was damit los ist.

Gruß Udo
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benny1984
Beiträge: 82
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

Re: Z1000J

Beitrag von Benny1984 »

Guter Tipp, dank dir. Kollektor ist das Zahnrad am Anlasser? Ich kann mit dem Begriff grad nicht viel anfangen. :grinsen1:

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Z1000J

Beitrag von UdoZ1R »

Nein. Der Kollektor ist die unterteilte Fläche auf der die Anlasserkohlen laufen. Sie ist aus Kupfer und in einzelne Segmente unterteilt. Siehst Du sofort, wenn du die hintere Kappe abnimmst. Die "Rillen" zwischen den einzelnen Segmenten sind mit Sicherheit komplett mit Kohlenstaub zu. Mit nen hölzernen Zahnstocher kannst du sie vorsichtig reinigen. Die Kupfer Fläche dann vorsichtig abziehen. Ggf mit nem 1000 Schmirgelleinen.

Gruß Udo
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benny1984
Beiträge: 82
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

Re: Z1000J

Beitrag von Benny1984 »

Ich hab die Seite wieder gefunden. Die hier wars:

http://sellifighter.com/technik/masse/masse.htm


Nur leider kommen von der Liste kaum Gabel für mich in Frage. Die Gabel der Z1000 ist 810mm lang. Viel kürzer will auch gar nicht gehen. Sind ja aber überwiegend Supersportler aufgelistet.
Eventuell gibts ja bei den moderneren Nakeds eine Gabel in passender Länge.

Also fall wer ein Bike kennt, was ne USD Gabel mit ungefähr 800mm Länge kennt :grinsen1:

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Z1000J

Beitrag von CPE »

Steht doch in der Liste : Yamaha FZR 1000 - 800 / 830mm , GSX-R1100 - 765 mm . FZR Gabeln findest du , Gabel-
brücken lässt du dir machen . Fertig ist die Laube !

Budberger
Beiträge: 109
Registriert: 13. Okt 2013
Motorrad:: GS450L & GSX 450
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Z1000J

Beitrag von Budberger »

Moin...

mit dem 16 Zoll Hinterrad dürfte das eine LTD sein....
hast du ein Foto von dem Tank?

Wenn der Tropfenförmig ist ... dann Ltd
Sonst eckig bei der 1000j

Gruß Toto

Budberger
Beiträge: 109
Registriert: 13. Okt 2013
Motorrad:: GS450L & GSX 450
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Z1000J

Beitrag von Budberger »

Meine 2Cent....

Da gehört keine USD Gabel rein

Ich hätte noch einen Gabelbrückensatz für eine konventionelle 43er Gabel hier liegen :grinsen1:

Gruß Toto

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

...cooles Zeug