forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z1000J

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Z1000J

Beitrag von CPE »

Benny1984 hat geschrieben: Und noch ne Frage zu Filtern. Hab im Forum über die Suche keine ANtwort gefunden: Hab bisher die billigen Luftfilter von Delo bei Louis gesehen und klar, die wohl besseren K&N. Preisunterschied ist ja echt groß... Die Delo kosten 10 das Stück, K&N der Satz rund 180€. Lohnt sich der Mehrpreis?
Die Delo machen qualitativ keinen schlechten Eindruck. Kenne auch Leute die die Dinger fahren und echt zufrieden
sind.
Alternativ zu K&N kannst du mal hier suchen :

http://www.simota-filter.com/

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Z1000J

Beitrag von CPE »


Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z1000J

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Benny,

die linke der gezeigten "Düsen" ist der sog. Düsenstock.
Der wird bei ausgebautem Gasschieber nach oben "rausgedrückt".
Gut passenden Durchschlag ansetzen und zarter Schlag mit kleinem Hammer, zack, schon fällt der Düsenstock raus.

Die rechte "Düse" ist der Schwimmernadelventilsitz.
Der steckt einfach nur von einem O-Ring und einem Halteblech gehalten im Gehäuse.
Etwas Rostlöser, WD40, etc. dransprühen, etwas einwirken lassen und dann den Nadelsitz mit einer Zange fassen (nicht zerquetschen!) und gerade, ohne verkanten, rausziehen.

Vergaser reinigen ist super, aber lass bitte die vier Gehäuse zusammen an ihren zwei Halteblechen.
Wenn du die komplett auseinanderbaust, hast du nicht viel Freude damit und besser reinigen kannst du sie dann auch nicht wirklich !
----------------
Die Billigfilter von Louis funktionieren durchaus und kann man verwenden.
Ich habe seit über 15 Jahren solch einen Satz an einem Mopped (Kawa Z750Twin) und funktionieren immer noch.

Bei mir haben sich aber an einem anderen Mopped (auch Kawa Z750Twin) mehrfach die aufgeklebten, hinteren Chromdeckel gelöst und gelegentlich habe ich die Filter von ihrem Stutzen gedrückt, da sie nur in einer kleinen Gummilippe mit dem vorderen Blechdeckel hängen.
Habe mir für diesen Umbau letztes Jahr die originalen K+Ns geleistet. Die o.g. Schwachstellen gibt es da nicht.
Ich bin froh mich für die K+Ns entschieden zu haben.
Die K+Ns werden zu erstaunlich unterschiedlichen Preisen angeboten.
Habe neue für 70,- Euro das Paar(!) bekommen. Andere Anbieter wollten bis zu 100,- Euro pro Stück !!!
------------------------------------------
Die Hauptdüse sollte etwa 5% größer gewählt werden, wenn du einen normal lauten Auspuff fährst.
Bei einem offenen Auspuff sollten etwa 10% größere Hauptdüsen reichen.
Den von dir genannten Faktor 1,2 halte ich für wesentlich zu groß !
Es kann hilfreich sein, die Schiebernadel eine Position höher zu hängen, um früher eine Gemischanfettung zu erzielen.
Nur grobe Erfahrungswerte !
Ich habe mir für die Verwendung mit K+Ns / Louis- Filtern ein Dynojet Stage 3 Kit geleistet.
Funktioniert, spart viel Zeit und hat final das lästige Konstantfahrruckeln beseitigt.

PS: Ich habe für andere Vergaser aber mit vergleichbarem Aufbau eine Fotostory zur Montage gemacht.
Vielleicht hilft dir das ja schon mal etwas weiter ;-)
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

12qwert

Re: Z1000J

Beitrag von 12qwert »

ob sich k und n lohnt weiss ich nicht, aber mach da mal einen ordentlichen preisvergleich. die unterschiede bei den händlern sind enorm

Benny1984
Beiträge: 82
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

Re: Z1000J

Beitrag von Benny1984 »

@Michael

Dank dir für deine sehr ausführliche Antwort. Hast mir sehr geholfen und auch deine Seite ist sehr interessant :rockout:
Toll dass du sowas veröffentlicht hast.

Ich hab mal nen mir bekannten Teilehändler angeschrieben, was der Satz K&Ns + Stage 3 Kit kostet bei ihm. Mal schauen :fingerscrossed:

Gestern hab ich den ersten Vergaser mal ins Backpulver-bad gepackt. Hat schon einiges gebracht, aber Oberfläche ist schon ziemlich mitgenommen. Sieht aus wie oxidiertes Alu / Salz Reste. Vielleicht probier ich mal die Backpulver Strahl-Methode

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z1000J

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Benny,

danke für das Lob !
Dir viel Erfolg !
Fragen?
Fragen!

Na ja, 300,- bis 400,- Euro wirst du wohl lassen/latzen müssen !
Aber was ist das schon im Vergleich zu dem Genuss, mit offenen Filtern und ordentlicher Gasannahme fahren zu können ;-)

Ich liebe Einzelluftfilter und erst recht Tunneldurchfahrten.
Absolut unschlagbares Musikinstrument !
#OOPSer# geht es einfach nicht :wink:

Ein ungedämpfter Auspuff ist immer laut.
Einzelluftfilter kannst du per Gasgriff in ihrer Lautstärke variieren !
Von leise bis laut.
Eben wie ein Musikinstrument :wink:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

caferacerteria
Beiträge: 44
Registriert: 18. Mai 2013
Motorrad:: Kawasaki Z 7/12
Honda CB 400 Four ss

Re: Z1000J

Beitrag von caferacerteria »

Stell doch deine Fragen mal im Kawasaki Z Forum.Kawasaki-Z.de.Da wirst du wahrscheinlich mehr fachspezifische Antworten zu deiner Z bekommen.Oder vieleicht mal bei Bikeside in Durmersheim.
Cheers.Nick.

12qwert

Re: Z1000J

Beitrag von 12qwert »

Machen diese dyno kits irgendwas besonderes? Oder sind das "nur" Düsen und Nadeln ? Steht da noch was drauf oder alles geheim? Das man abstimmungs know how bezahlen muss ist klar aber vielleicht übersehe was.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z1000J

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Benny,

in meinem Falle bestand das Dynojet Stage 3 Kit "nur" aus zwei Sätzen Hauptdüsen, neuen Schiebernadeln (mit deutlich anderer Form als die Originalen!), ein paar Kleinteilen und einem Bohrer, mit dem man die Luftbohrung unten (außermittig) in den Gasschiebern erweitern muß.
Einbau nach Anleitung, fertig !

Ich bin gelernter Zweiradmechaniker, kenne die Grundsätze der Vergaserabstimmung und dennoch war es mir nicht möglich, innerhalb einer akzeptablen Zeit die originalen Vergaser neu abzustimmen.
Statt weiter Frust zu schieben habe ich das Dynojet Kit bestellt, eingebaut und seit dem erfreue ich mich an meinem Mopped.
Ich würde so ein Kit jederzeit wieder bestellen.

Hatte zu Ausbildungszeiten die Möglichkeit eine andere meiner Z750Twins mit gänzlich anderen Vergasern auf einem Rollenprüfstand abzustimmen.
Inkl. Colortune (Glas)-Zündkerzen, Abgastester und Zugriff auf die Ersatzteile eines gut sortierten Moppedhändlers sowie Unterstützung "meines" Zweiradmechanikermeisters (gelernter Motoreninstandsetzer) und seines Zeichens ein Genie, hat es 3 volle Arbeitstage gebraucht, um die perfekte Abstimmung zu finden !
Diese Abstimmung habe ich bis heute - seit ca. 20 Jahren - nicht um einen Deut verändert und sie funktioniert immer noch hervorragend !
Solch einen Aufwand kann man aber nur in Ausnahmefällen treiben und da ist der Preis eines grundsätzlich funktionierenden "Düsenkits" geradezu ein Schnäppchen ;-)
Ach ja, nach den Prüfstandsläufen war ein neuer Hinterreifen fällig, so kantig und mittig verschlissen wie er anschließend war.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z1000J

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Sorry, Frage übersehen.
Da stehen Angaben (Nummern, etc.) drauf.
Dynojet weist aber darauf hin, das z.B. die Hauptdüsen nicht einfach durch serienmäßige Hauptdüsen der selben Größe ersetzt werden können.
Dabei geht es schlicht um die vertikale Lage (weiter oben oder unten in der Düse) der bezifferten "Engstelle" (Nennmaß der Düse), natürlich auch um die spezielle Form der Schiebernadel und die Erweiterung der Bohrung unten im Gasschieber.
Die Größen und Ersatzteilnummern werden benannt, in so fern also kein Geheimnis, aber eben auch nicht direkt auf die Originalprodukte übertragbar.

Von aussen sieht man natürlich nichts von einem Dynojet-Kit, daher hat der TÜV noch nie danach gefragt und ich habe es ihm auch noch nie gesagt. Abgasuntersuchung ist bei meinen in Frage kommenden Moppeds mit Baujahren von 1976 bis 1982 auch kein Thema.

Kannst ja nochmal hier schauen, da habe ich es zumindest für mein Mopped beschrieben.
http://www.z750twin.de/vergaser.htm#SPEZIAL:
Habe gerade gesehen das der Link so nicht richtig funktioniert.
Ruf den Link auf und klicke dann auf die Textmarke SPEZIAL.
Dann kommst du bei der Fotostory zum Einsatz eines Dynojet-Kits an ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik