forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z 400 umbau zum Böhnchen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kawasaki» Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von Zetti »

Hi Mike,
Es sind die kurzen louis Universal Endtöpfe mit einem 21° zwischerohr von Kickstarter.

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Kawasaki» Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von Jan »

Schade, hab erst sehr spät mal hier geschaut...aber die ganze Nummer mit der Achse hättest du dir schenken können. Die späteren Z440 hatten wieder eine 15er Achse und du hättest lediglich den Unterteil irgendeiner Gabel nehmen können. Die 17er Achse hat es, soweit ich weiß, nur bei der letzten 400er Serie 78/79. Und du kommst auch noch aus der Nähe...Teile hab ich alle da. Jetzt fehlt dir nur noch ein vernünftiger Vergaser mit offenen Filtern :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kawasaki» Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von Zetti »

Hi Jan,
Das umlagern ist mir dann aber doch wohl deutlich billiger gekommen! :wink:

Lustig, dass du hier gerade schreibst! Ich habe heut Nacht noch über einen Vergaser Umbau nachgedacht, nachdem ich bei FB wieder eine frage dazu las. Du hast dazu glaube ich auch geantwortet.

Jetzt steht aber erstmal meine Four im Vordergrund. :grinsen1:
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. :wink:

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Kawasaki» Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von Jan »

Ja, das war wohl ich :mrgreen: - wie gesagt, du darfst gerne auf mich zukommen und wenn du mal Richtung Dortmund fährst, auch mal 2-3 Zs mit verschiedenen Vergaser bei mir Probefahren. Hab auch gerade meine 400er mit Rundschieber fertig.

Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Kawasaki» Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von MikeRider »

Mahlzeit Zetti,
ich seh gerade das du ja die Endkappen am Topf auf deiner Honda hast.
Jetzt nochmal die Frage, wie hast du das gemacht?
Kappe drauf genietet?
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kawasaki» Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von Zetti »

Die Kappe war so nicht zu kaufen.
Ich habe sie mir drehen lassen und dann wie du schon vermutest vernietet. :wink:

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kawasaki» Z 400 umbau zum Böhnchen

Beitrag von Zetti »

Dat Böhnchen ist wieder in den Keller gekommen. Es ist so einiges zusammen gekommen was ich SO nicht mehr lassen kann, da ich mich über die Jahre ausschließlich dem Aufbau der Four gewidmet habe. :roll:

Jetzt bekommt die kleine Zett ihre verdiente kur verpasst. :)

LKL ist das erste was ich in Angriff genommen habe. Anscheinend glaubte man damals in Japan, dass die Lagerschalen nie mehr getauscht werden müssen! Der Lagersitz und die Lagerschalen sind absolut bündig, und es gibt keinen Absatz an dem man die Schalen heraus treiben kann. Tolle Wurst! :x
Erst mit dem Einsatz eines Dremels und einem Meißel habe ich nach 3 Stunden die Schalen heraus bekommen.
Ebenso werde ich das Schwingen Lager erneuern und neue Reifen sowieso.
Wenn dann die Zett wieder auf den Rädern steht geht es den Motor an den Kragen. 120ml Öl auf 100Km sind schon beachtlich und die Kompression liegt bei unter 9 Bar. Das kann so natürlich nicht bleiben und es wird wohl eine Top End Überholung werden.
Der Freilauf hat es auch hinter sich und soll im dem Zuge mit gemacht werden.
Alles im allen ist der Winter gerettet und es sollte mir nicht langweilig werden. :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z 400 umbau zum Böhnchen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Uwe,
sehr schön, dann geht es weiter ;)
Die originalen Lenkkopflager sind "Kugellager" mit großen Lagerringen. Die bekommt man ganz leicht raus.
Erst die Zubehör-Kegelrollenlager lassen sich nur schlecht wieder demontieren.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, zwei gegenüberliegende Aussparungen in den Lenkkopf, jeweils direkt am Lagersitz zu schleifen. Dann lässt sich da wieder ein langer Durchschlag ansetzen und auch die Kegelrollenlagerschalen lassen sich ganz leicht ausbauen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kawasaki» Z 400 umbau zum Böhnchen

Beitrag von Zetti »

So, das Böhnchen war mal wieder im Keller und kann nun wieder auf die Straße.
Ich habe ihr ein neues Lenkkopflager und Schwingenlager spendiert. Jetzt steht sie obendrein auch noch auf neue Heidenau K34 die, wie ich finde ihr sehr gut stehen. :P
Die Stützstrümpfe habe ich von den Krümmern gewickelt und diese in Kleinarbeit so gut wie es geht wieder auf Vordermann gebracht.
Die bleiben auch in Zukunft ab! :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1589
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z 400 umbau zum Böhnchen

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Schön, dass die Kleine wieder auf die Straße darf.
Mir gefallen die keinen Z einfach gut.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

...cooles Zeug