forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Projekt KZ750E

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Projekt KZ750E

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ja das ist dann definitiv der Fall gewesen:
'Wie Nobi schon sagte, wahrscheinlich bist du gedanklich auf der falschen Seite vom Getriebe.' (Klasse ausgedrückt!)
Wahrscheinlich hatte ich da zu sehr meine Off-Road-Kollegen im Kopf, die mit Tachoabnehmer am Hinterrad auf den Rallyes immer danebenlagen. Das Roadbook zeigt die genauen Meter bis zum Abzweig an und wenn das Hinterrad auf dem losen Untergrund mal ordentlich und häufig durchdreht stimmt die Angabe eben nicht mehr ... Aber das ist wieder ein gaaanz anderes Thema.
Wieder was gelernt bzw. was klargeworden!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Projekt KZ750E

Beitrag von grumbern »

Das hat sogar die Simson schon so :wink:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Projekt KZ750E

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
am Ritzel? Ich denke am Hinterrad, so wie meine 250-er MZ TS auch. Aber die habe ich selbst mit dem 25 PS-Motor nicht zum durchdrehen gebracht ... :lachen1:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Projekt KZ750E

Beitrag von grumbern »

Ja, direkt unterm Seitendeckel, sitzt ein Schneckenrad, das den Tacho antreibt.
Da sieht man es:

http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/bi ... 40_big.jpg

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Projekt KZ750E

Beitrag von Bambi »

Das kenne ich nicht ... die ist wohl zu neu für mich!
Augenzwinkernde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
FIPS74
Beiträge: 272
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Projekt KZ750E

Beitrag von FIPS74 »

Abend ,

Gumbern hat recht das is ne Tachowelle an ner s50 electronic.
War das Vorläufermodell der bekannteren s51...
@ polotn83
klasse der Umbau mit seinen technoiden Ideen und selbigen Umsetzung...megageil...

Bin auch am Räder verpflanzen ...

Hast du eventuell das Mass der Schwingenlagerung in der Breite...
Zephyr 750 er Schwinge?

Grüsse Silvio
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

polotn83
Beiträge: 113
Registriert: 7. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki Z1000 ,04; Kawasaki ZX636 ,05; KZ750e
Wohnort: 72336 Balingen- Ostdorf

Re: Projekt KZ750E

Beitrag von polotn83 »

Hi,

weiss nicht ob die 750er Schwinge in der Breite gleich ist wie meine 1100er.

Ich habe meine auf eine breite von 230mm abgefräst und ein neues innenleben zur original Lagerung angefertigt.
War ein ganz schöner Aufwand.

Die Original Breite weiß ich nicht mehr genau. Die lag irgendwo ein paar mm drüber bei 236 oder so....

Hab die Teile die zum Umbau nötig sind alle im CAD gezeichnet, wenn also Bedarf besteht kann ich die Dateien verschicken, dann solltest aber jemanden haben der dir die Sachen im Freundschaftsdienst anfertigen kann.

Wenn ich die Teile alle im Auftrag angefertigt hätte wäre eine ordentliche 4- stellige Summe auf der Rechnung gestanden.

Falls du ebenfalls vorhast eine breitere Felge zu verbauen, rate ich dir keine Felge auszuwählen die breiter als 5,5 Zoll ist. Sonst bekommst nur schwierigkeiten da die 6 Zoll Felge eigentlich zu breit ist für die Zephyr Schwingen.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden ne Schwuchtel.

Online
FIPS74
Beiträge: 272
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Projekt KZ750E

Beitrag von FIPS74 »

Tach schön,

Danke für die Info, war nicht ganz klar welche Schwinge.
Bei mir isses die 750er Schwinge die in Frage käme...
die müsste in eine Er5 mit nur 4,5 Zoll Felge und max.160er Reifen ,aber eher 150er...
Habe soweit sämtliche Maße nur das Einbaumaß fehlt .
Wobei die 1100 er Schwinge breiter ausfällt als die der 750er...

Nun gut is nicht dramatisch...dein Angebot der Dateien, soweit diese bei meiner Kiste verwendbar sind, behalte ich im Hinterkopf...

Danke schönes We... Silvio
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

polotn83
Beiträge: 113
Registriert: 7. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki Z1000 ,04; Kawasaki ZX636 ,05; KZ750e
Wohnort: 72336 Balingen- Ostdorf

Re: Projekt KZ750E

Beitrag von polotn83 »

So .... Habe heute mal noch den originalen zündschlosshalter an der Gabelbrücke abgefräst.

Das sieht dann so aus.

Bild
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden ne Schwuchtel.

polotn83
Beiträge: 113
Registriert: 7. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki Z1000 ,04; Kawasaki ZX636 ,05; KZ750e
Wohnort: 72336 Balingen- Ostdorf

Re: Projekt KZ750E

Beitrag von polotn83 »

Dann hab ich noch nen Montagetopf für den Daytona Tacho angefertigt.

Bild

Bild
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden ne Schwuchtel.

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik