forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» GPZ 305 zum Cafe Racer oder Ähnliches

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Kawasaki» GPZ 305 zum Cafe Racer oder Ähnliches

Beitrag von AugsburgerCafe »

Guten Abend allen zusammen,

vielleich kennen mich ein paar von euch schon - jedenfalls habe ich nun endlich eine Werkstatt :rockout: UND werkzeug auch :jump: Das ganze läuft über den hiesigen Oldtimer Club - massig Erfahrung habe ich also auch an der Hand, besser kanns ja garnicht sein :oldtimer:
Außerdem hat es sich ergeben, dass ich von einem der Club Kollegen eine süße kleine Kawa GPZ 305 übernommen habe, so als erstes bastel Projekt um mal in die Materie rein zu kommen.
Zunächst will ich sie mal überhaupt wieder zum Leben erwecken und auf die Straße bringen.
Wie und ob ich sie dann hinterher umbaue wird die Zeit zeigen.
Das ganze wird jedenfalls hier bebildert dokumentiert, falls Interesse besteht - am Freitag solls losgehen.
Bis denn

Gruß Simon :salute:

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki» GPZ 305 zum Cafe Racer oder Ähnliches

Beitrag von hue »

Hallo Simon,

ich wünsche dir viel Erfolg. Eine GPZ 305 sieht man ja nicht oft.

AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Re: Kawasaki» GPZ 305 zum Cafe Racer oder Ähnliches

Beitrag von AugsburgerCafe »

Vielen Dank ;)

grad geht leider nichts weiter, muss erst nen Haufen besorgen. Neue Zündschlüssel kommen morgen und die restlichen Teile (Batterie, Bremsflüssigkeit usw) trudeln auch nach und nach bei mir ein.

Frage: Muss ich es beim TÜV irgendwie eintragen lassen, wenn ich sowas die die seitlichen Kunststoffverkleidungen oder das kleine Cockpit mit der Scheibe weglasse? Das hat teilweise risse oder durch alten spröden Kusntstoff abgebrochene Haltenubsis und ich will die jetzt nicht wirklich flicken, weil das Gerät dann ja eh umgebaut werden soll.

AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Re: Kawasaki» GPZ 305 zum Cafe Racer oder Ähnliches

Beitrag von AugsburgerCafe »

So es geht endlich ein bisschen weiter - mir ist einfach noch zu kalt in der Halle.
Ich habe das Motorrad mal ein bisschen naggisch gemacht:
Bild2.jpeg
Bitte einfach darüber wegsehen dass sie so rotze dreckig ist - wird gewaschen wenn es draußen mal wirklich warm wird.

Schlüssel habe ich inzwischen neue bekommen und siehe da die Elektronik funzt. Alle lichter gehen, Anlasser dreht und es ist sogar ein Funke da :jump: .daumen-h1:
Der Tank war noch reichlich voll, also den leer gemacht und dann kam die große Ernüchterung: :cry:
Bild1.jpeg
Der große mist ist, dass da auch lauter große Flocken drin sind, die ich beim Einfüllloch nicht rausbekomme, weil sie da über die "Stufe" nicht drüber kommen, und durch das Loch des Ausgebauten Benzinhahns passen sie nicht....
Ich hab mal ein bisschen recherchiert und ehrlich gesagt will ich in den Tank nicht viel Geld stecken, weil später eh ein anderer drauf soll. Ich hab gelesen, dass Bref Power ganz gut entrosten soll, das werde ich mal testen. Dann noch den Rep-Satz für den Benzinhahn besorgen, weil die Dichtungen nicht mehr so rosig aussehen. Morgen werde ich dann mal die Vergaser runter machen - hoffentlich sehen die nicht so aus wie der Tank.... :steinigung:

Gruß Simon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Kawasaki» GPZ 305 zum Cafe Racer oder Ähnliches

Beitrag von XJMarc »

Mein Tank war von innen auch rostig. Ich habe mir zum Entrosten Zitronensäurepulver aus der Drogerie besorgt. Einfach in einem Eimer schön warmes Wasser mit soviel Pulver anreichern, dass eine (ich glaube ich hatte 20%) Säure entsteht.
Dann ab in den Tank, drei Tage im Warmen stehen lassen, nach der Zeit entleeren und nachspülen. Um die Flocken rauszubekommen nimm dir einen Industriesauger und klebe vorne einen Gummischlauch dran. Damit kommst du gut in den Tank um den Rest des Wassers und die Flocken auszusaugen. Ich hatte mal das gleiche Problem.
Danach solltest du den Tank versiegeln oder direkt Bezin bis zum Rand einfüllen.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Re: Kawasaki» GPZ 305 zum Cafe Racer oder Ähnliches

Beitrag von AugsburgerCafe »

Danke für den Tipp!
Mal sehen ob wir irgendwo so nen Sauger rumfiegen haben.

AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Re: Kawasaki» GPZ 305 zum Cafe Racer oder Ähnliches

Beitrag von AugsburgerCafe »

Ich habe gerade mal die Vergaser runter genommen und bin wirklich äußerst überrascht, weil die eigentlich wie neu aussehen :wow:
Nur die Schwimmerkammern kriege ich einfach nicht auf. Weiß jemand, ob es sein kann dass mit einer Dichtmasse verklebt sind? Will da nichts kaputt machen, und einen Spachtel zwischen die zwei Bauteile zu rammen ist irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ich wollte mir auch mal die Membranen anschauen oben in der Unterdruckkammer. Die sehen noch super aus, mich wundert allerdings sehr, dass ich in beiden Vergasern die Schieber zwar drehen aber absolut überhaupt nicht verschieben, also rausziehen kann. Da stimmt doch etwas nicht oder?

Gruß Simon

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki» GPZ 305 zum Cafe Racer oder Ähnliches

Beitrag von Konski »

Oh oh.. Schwimmerkammer irgendwie aufhebeln, sollten eigentlich nur über eine Gummidichtung verfügen. Dann kannst auch Düsen und Stock rausschroben, wo wohl die Schiebernadel festgegammelt ist.
K.

AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Re: Kawasaki» GPZ 305 zum Cafe Racer oder Ähnliches

Beitrag von AugsburgerCafe »

Super danke dir.
Ein Metall Spachtel und sanfte Überzeugungsschläge haben es geschafft den Vergaser zu überreden sich zu öffnen.
sieht dann so aus....
:cry:
IMG-20190226-WA0002.jpg
IMG-20190226-WA0003.jpg
allerdings krieg ich die Schieber trotzdem nicht bewegt...
Eine Frage noch zum.Schwimmer: Den kriegt man einfach ab, indem man diesen Stift um den er sich dreht irgendwie rausschiebt?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki» GPZ 305 zum Cafe Racer oder Ähnliches

Beitrag von Konski »

Genau.
Schieber sollten sich eigentlich nicht drehen lassen, denn sie laufen in einer Nut!?

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik