forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: [Kawasaki] GPZ 900 Umbau

Beitrag von Marlo »

Dem TÜV ist es egal wie der Anschlag befestigt ist Hauptsache er hält und erfüllt seinen Zweck, ich habe an meiner Speedy Türstopper verbaut die an die Gabel anschlagen (es fehlt sogar der Anschlag am Rahmen :roll: )

Bild

Eingetragen sind im Schein die Stummel in Verbindung mit Lenkbegrenzer.
Mit der CX war ich so beim Lenker eintragen :oops:

Bild

jetzt sieht es so aus

Bild

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 446
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: [Kawasaki] GPZ 900 Umbau

Beitrag von 750R »

ich hab das jedenfalls so gelöst und bis jetzt ist nix bemängelt worden... aber im zweifelsfall beim TÜV anfragen - schadet nie wenn man die Damen und Herren im Kittel von vornherein mit einbindet !

Grüße

Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jun 2016
Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50
Wohnort: 73099 Adelberg

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von GumboldM »

Endlich wieder ein paar Kleinigkeiten gemacht!
GPZ_20180412.jpg
Mein Lenkanschlag-Problem habe ich jetzt erstmal umgangen. Einstellbare Tomasselli Stummel anstelle der starren Fehling und geringes Verdrehen der Armaturen. Geht erstmal. Wird sich dann nach den ersten paar 100km zeigen wie gut die Idee war. Leider sind dabei auch die Lenkerenden Blinker raus gefallen, da die Tommaselli nicht hohl sind. Schade eigentlich.

Hinten kam erstmal ein anderer Dämpfer einer CBR1000F rein. Kürzer, härter und weniger Federweg. Optimale Voraussetzungen um im Nächsten Schritt mit Knochen das Motorrad noch ein wenig weiter tiefer zu legen (Oder den Heckrahmen nochmal umschweißen). Der Abstand zwischen Höcker und Reifen ist schon ein wenig arg hoch. Der Dämpfer eignet sich überradend, da man die Aufnahme unten nur von 10 auf 12mm aufbohren und das Auge oben minimal schmäler feilen muss.

Die neuen Conti GO! Reifen nach dem Vorderrad 18" Umbau fühlen sich echt super an. Bei gemäßigten SGeschwindigkeiten super agil und nicht nervös. Hätte ich so nie erwartet. Schutzblech ist jetzt erstmal drauf um beim TÜV ne schriftliche Bestätigung zu dem Ubau zu bekommen. Dieses war der einzige Grund vergangene Saison, weshalb ich es noch nicht eintragen lassen konnte.

Als Spielerei kam dann auch noch der Aufkleber Streifen drauf, was ich am Höcker echt versaut habe. Da ich vor Jahren schon einen Teil meines Herzen an die Ska Szene verloren habe, kam ich um das Stilelement beider Szenen nicht drum rum.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von martin58 »

immer noch ein interessantes projekt!
ein bild der seitenansicht wäre noch spannend, um einen eindruck der linie zu bekommen.

Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jun 2016
Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50
Wohnort: 73099 Adelberg

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von GumboldM »

Hier noch die Bilder vom Seitenprofil
GPZ_20180412_2.jpg
GPZ_20180412_3.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dominusnoctum
Beiträge: 85
Registriert: 15. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Bj. 1986

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von Dominusnoctum »

Hi,
gefällt mir sehr dein Hobel. Ich bau auch (schon seid längerem) meine Dicke um. Hast du das Vorderrad eingetragen bekommen? Ich spiele mit dem Gedanken das auch zu machen. Sind ja spottbillig zu bekommen die Vorderräder. Und mir gefällt das Design der Doppelspeichen.
Ich tendiere zwar mittlerweile mehr Richtung Stollenreifen (leichtes Enduroprofil) aber da gibt es für 18" auch eher was. Für 16" gibt´s nüschts.

Würdest du mir wenn es mal soweit ist bei mir eine Kopie von deinem Brief geben?

Gruß,

Simon
Niemals aufhören zu träumen, lieben, leben.

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von martin58 »

sehr schön! die 900r ist ein dankbares aber immer noch unterschätztes krad.

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 805
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: [Kawasaki] GPZ 900 Umbau

Beitrag von AceofSpades »

GumboldM hat geschrieben: 20. Okt 2017
750R hat geschrieben: 19. Okt 2017 zum Lenkanschlag:
Soweit ich weiß hat auch die GPZ die "Nasen" auf der unteren Gabelbrücke. Da bohrst dun ein Kernloch für ein M3 Gewinde rein, Gewinde geschnitten und schraube rein. und falls das Lenkschloss nimmer zugeht baust die obere Brücke runter und feilst etwas aus dem aufgeschweißten Widerlager weg :mrgreen:
Das hört sich sehr interessant an! Mit Schraube und kontern lässt sich der dann auch noch frei einstellen.
Nur noch eine Frage dazu. Falls sich jemand nicht zu 100% sicher ist stell ich die Frage auch gern lieber direkt beim TÜV... Gibt es eine gesetzliche Vorschrift wie groß der Lenkeinschlag sein muss?
Fußhupe hat geschrieben: 20. Okt 2017 Oder einfach ein dickes Metallstück (Mutter, Auswuchtgewicht, o.ä.) an die "Nase" ankleben.

Gruß
Jürgen
Danke auch dir Jürgen. Ich befürchte nur Unzufriedenheit beim TÜV da der da bestimmt ein besonderes Augenmerk darauf haben wird, und eine Klebung gar nicht so gut finden würde.
Moin

Ist zwar schon einiges an Zeit her aber vielleicht ist das ja für andere noch interessant...

Genau das Gegenteil ist der Fall! Die Prüfer sehen eher die Bohrung in der Gabelbrücke nicht gerne! Mit kleben an vorhandenen Nasen bist Du auf der sicheren Seite! Natürlich mit dem richtigen Kleber, welcher auch hält!!!

Gruß Mike
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 805
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von AceofSpades »

An der Nase bohren sollte natürlich auch kein Problem sein, nur nicht an der Brücke selber!
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Kawasaki» GPZ 900 Umbau

Beitrag von Fußhupe »

Dominusnoctum hat geschrieben: 12. Nov 2019... Hast du das Vorderrad eingetragen bekommen? ...
Hi, meine Dicke (85er) steht vorne und hinten auf ZZR600-Felgen (vorne mit der Gabel einer >Bj 90 wegen größerer Bremsscheiben), hat somit auch ein einheitliches Felgendesign.
Wegen des 16/18Zoll-Problems werde ich meine CBX750 auch modifizieren (wird die einzige Änderung bleiben). Die Auswahl ist wirklich sehr beschränkt ...

Gruß
Jürgen

PS: Ich habe noch eine GPZ500-Felge vorne, die passt wohl 1:1 in eine <Bj90-Gabel. Das Design ist halt eher das der ZZR600-Felgen. Falls Bedarf besteht ...

Antworten

Zurück zu „GPZ“

...cooles Zeug