forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 1983 GPZ550 / KZ 550 B

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
TDogg
Beiträge: 12
Registriert: 5. Aug 2017
Motorrad:: Kawasaki GPZ 550 , 1983
Wohnort: Kreis Heinsberg, NRW

Kawasaki» 1983 GPZ550 / KZ 550 B

Beitrag von TDogg »

Moin Moin,

bisher habe ich zwar noch nicht in diesem Forum interagiert, aber es gibt ja für alles ein erstes Mal.
Ich habe bisher ein paar Threads verfolgt und dachte mir, dass es mal an der Zeit ist meinen eigenen anzufangen.
Erstmal zu mir. Ich bin Tarik, 19 Jahre frisch und komme aus dem Kreis Heinsberg. Meine Erfahrung mit Motorräder ist, dass ich fahren kann aber sonst auch nur ein Hobby Schrauber bin.

Ich habe mir am 16.9.17 eine 1983er GPZ550 zugelegt. Der Plan ist, über die Wintersaison einen Cafe Racer daraus aufzubauen.
rzcipzdy_1.jpg
ci8rsbok_2.jpg

Bisher habe ich schon diverse Verkleidungsteile, sowie alles was mit Licht zu tun hat abgebaut und die Zündkerzen, das Öl und den Ölfilter gewechselt. Hab außerdem die Dichtungen vom Benzinhahn erneuert, da dieser undicht war.
Als nächstes steht der Heckrahmenumbau mit zugehöriger Sitzbank auf der Liste :fingerscrossed:
Dazu hätte ich noch eine kleine Frage: Ich bedenke den Radkasten zu behalten und auf der Basis der bisherigen Sitzbank einen neuen Sitz zu erschaffen. Gibt es eine Art Polsterschaum, welcher sich nach dem Auftragen festigt? So könnte ich den neuen Schaum perfekt an die Fugen der alten Sitzbankbasis anpassen.


:bike1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 4. Okt 2017, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10320
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B

Beitrag von sven1 »

Moin,

mein Name ist ...., ich bin ..., komme aus ..... und wohne z.Zt. in der Nähe von ..... Ich möchte mich und mein Projekt hier vorstellen....

Einfach die Leerräume mit persönlichen Daten füllen, ist irgendwie netter :wink:

Schön das du da bist. :prost: und herzlich willkommen.

Grüße

Sven

TDogg
Beiträge: 12
Registriert: 5. Aug 2017
Motorrad:: Kawasaki GPZ 550 , 1983
Wohnort: Kreis Heinsberg, NRW

Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B

Beitrag von TDogg »

Habs mal korrigiert, danke für den Hinweis :thanks:

JGibbs
Beiträge: 48
Registriert: 1. Feb 2014
Motorrad:: Honda RC42

Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B

Beitrag von JGibbs »

Viel Spaß beim Basteln!

Hoffentlich hast Du noch ein anderes Moped zum Fahren ;)
Manchmal wir die Bastelzeit lang...


Meine Katze liebt Mäuse - für mich war das nix..

Troubadix
Beiträge: 3975
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B

Beitrag von Troubadix »

TDogg hat geschrieben: Gibt es eine Art Polsterschaum, welcher sich nach dem Auftragen festigt?
Ein Sitzbankpolsterbauschaum ist mit nicht bekannt, wird dir nix anderes übrig bleiben als sägen und Schneiden...

...aber zum Rest, erstmal Willkommen, schön auch es wurde keine Güllepumpe sondern es gibt mal wieder verstärkung bei den Kawa Vierzylindern, zu deiner.

Es ist eine mit dem Frühen Monofederbein und der Strebe am Federbein, nicht verwechseln mit dem UniTrak auch UT abgekürzten Nachfolger, Motormässig passt da viel untereinander auch bei den noch älteren Z550 und Z550GP, auch neueres bis zur Zephyr 550aber bei Rahmen/Fahrwerk lieber 3X Schauen und 4X Fragen.

Cockpitverkleidung Fehlt, Lima und Zündungsdeckel passen nicht zum Baujahr, bei dir sollte ein erhabenes "etwas" in der Mitte des Deckels sein, die flachen die du draufhast scheinen von der UniTrak zu sein, hat der Verkäufer was dazu gesagt oder kannst ihn mal Fragen? da kommt schnell der Gedanke das das Teil mal hmmmm "HORIZONTAL" bewegt wurde, die Straße ausging oder schlicht und einfach gelegen hat.

Also viel Spaß noch hier!!!


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

TDogg
Beiträge: 12
Registriert: 5. Aug 2017
Motorrad:: Kawasaki GPZ 550 , 1983
Wohnort: Kreis Heinsberg, NRW

Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B

Beitrag von TDogg »

Danke für die Info :thanks:
Der Zündungsdeckel hat auch einige "Abnutzspuren", also gehe ich durchaus davon aus, dass die Maschine schonmal den Boden gemütlich gekuschelt hat.
Wie sieht es eigentlich mit Auspuffanlagen von neueren/älteren Modellen aus? Ich würde gerne später mal die beiden Gewichte links und rechts loswerden und in eine 4-in-1 Anlage investieren. Muss ich dabei auf irgendwas achten und wie sieht der TÜV das?

So steht die Gute übrigens nach den Wochenendarbeiten nun im Trockenen:

Bild

Ich persönlich finde die Tank- und Rahmenform sehr schön und bin mal gespannt, wie es sich später machen wird.

Ich bereite mich nun die kommenden Tage auf die Heckrahmenarbeiten und die neue Sitzbank vor :fingerscrossed:
Zuletzt geändert von f104wart am 4. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht.

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B

Beitrag von martin58 »

viel erfolg und gutes gelingen mit dem projekt!
beim sitzbankbau empfehle ich eine selbstgedengelte aluminiumgrundplatte. dengeln ist einfacher als gedacht, wenn man sich etwas zeit nimmt (und bzgl. der lärmentwicklung keine übermäßige rücksicht nehmen muss ;-)).
ich habe auch schon gute ergebnisse auf basis von pvc-schaumplatten gesehen. die gibt's wohl bei kickstarter, wenn ich mich recht erinnere.
für den sitzschaum hat sich verbundschaum bewährt.

Troubadix
Beiträge: 3975
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B

Beitrag von Troubadix »

TDogg hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich mit Auspuffanlagen von neueren/älteren Modellen aus? Ich würde gerne später mal die beiden Gewichte links und rechts loswerden und in eine 4-in-1 Anlage investieren. Muss ich dabei auf irgendwas achten und wie sieht der TÜV das?
Nun der Motor wurde von Z400J, Z500/550 bis zur Zephyr 550 Quasi unverändert am Auslass gebaut, somit dürfte auch fast alles an 4-1 davon passen, was der TÜV sagt fragst ihn besser selbst...

...AAAAAAAAAAABERRRRRRR!!!!

Sind deine Krümmer Schwarz oder nur Dreckig? die GPZ UniTrack hatte Schwarze Krümmer, die mit ein paar kurzen Klassischen Töpfen Kombiniert wäre sicher nett anzusehen, aus dem 4-1 Alter bin ich wohl schon raus, Heute finde ich symetrich besser...

Hier mal was zu Lesen, am ende findest du auch einen Link zu TÜV Fähigen Schwarzen Töpfen

viewtopic.php?f=122&t=18105&start=40&hilit=louis



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

TDogg
Beiträge: 12
Registriert: 5. Aug 2017
Motorrad:: Kawasaki GPZ 550 , 1983
Wohnort: Kreis Heinsberg, NRW

Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B

Beitrag von TDogg »

Danke für die Tipps
Troubadix hat geschrieben:
Sind deine Krümmer Schwarz oder nur Dreckig? die GPZ UniTrack hatte Schwarze Krümmer, die mit ein paar kurzen Klassischen Töpfen Kombiniert wäre sicher nett anzusehen, aus dem 4-1 Alter bin ich wohl schon raus, Heute finde ich symetrich besser...
Ich meine sogar zu behaupten,dass sich unter dem Schwarz Chrom befindet. Ich werde mich mal mit ner guten Politurpaste ranwagen und gucken was passiert

TDogg
Beiträge: 12
Registriert: 5. Aug 2017
Motorrad:: Kawasaki GPZ 550 , 1983
Wohnort: Kreis Heinsberg, NRW

Re: Kawasaki» 1983 GPZ550 / KZ 550 B

Beitrag von TDogg »

Hier Mal ein kleines Update:

Mittlerweile ist das Bike Gestrippt und der Rahmen frisch gekürzt. Hat leider länger gedauert als gedacht, weil viel privates dazwischen gekommen ist.
Der nächste Schritt wäre Sandstrahlen und neu PulvernBildBildBild

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „GPZ“

...cooles Zeug