forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Wieder mal eine GPZ 550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von grumbern »

...oder man einen Transistor zwischenschaltet, den man in einen Schrumpfschlauch hüllen kann (quasi als Invertierer) ;)
Auch nicht das Gelbe vom Ei, aber praktikabel.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hier mal das übliche Schema zum Anschluss der Kontrollleuchten.
Eine gemeinsame Masse ist da nicht vorgesehen ;)
Üblicherweise brauchst du sechs Kabel, um den vier Kontrollleuchten die korrekte Funktion beizubringen.
Viel Erfolg !
Kontrollleuchten Anschlussplan.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von grumbern »

Bei den Kontrolleuchten in den Nachrüsttachos ist es aber häufig so, dass man eine Masse für alle Leuhten hat und alle Anshlüsse an den Anode geschaltet werden. Wenn man dann nicht den Tacho öffnen und umverdrahten will, muss man sich eien Lösung einfallen lassen, dass irgendwie doch wieder Plus geschaltet wird. Also ein Relais, oder Transistor, das/der gegen Masse geschaltet wird und Plus auf die Kontrollleuchte schaltet.










Oder man lässt die bunte Beleuchtung einfach weg :-P

friedrichchiller
Beiträge: 13
Registriert: 4. Sep 2017
Motorrad:: Kawasaki ZL600B

[Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von friedrichchiller »

Apropos weglassen: welche Anzeigen sind denn laut TÜV vorgeschrieben?

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8114
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von obelix »

friedrichchiller hat geschrieben: 30. Okt 2017Apropos weglassen: welche Anzeigen sind denn laut TÜV vorgeschrieben?
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, für Dich die Suchfunktion zu nutzen: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... en+pflicht

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Grumbern,

habe auf einen gemeinsamen Masseanschluß aller Kontrollleuchten in Zubehörtachos noch nie geachtet.
Wenn dem so wäre, würde ich das Produkt nicht wählen.
Ich erwarte vier Kontrollleuchten und acht Kabel bzw. Stecker zum Anschluss derselben.
Will ja keine Elektronikbastelbude eröffnen, sondern nur das Zeug entsprechend der angezeigten Funktion zum Leuchten bringen.
DSCN5971 (Custom).JPG
PS: Da ich Rot-/Grünverwechsler bin, nummeriere ich lieber die Kabel als sie durch unterschiedliche Kabelfarben zu kennzeichnen ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von grumbern »

Micha, mich juckt das ja auch nicht, als bekennender Elektrikreduzierer :grinsen1:
Bei mir ist keine einzige Meldeleuchte dran, aber wenn doch die Frage aufkommt, ob und wie, dann kann man da ja auch Lösungen präsentieren, über die man selbst sonst nie nachdenken müsste ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von sven1 »

...nicht mal Öldruck und Leerlauf ?
OK, Letzteren kann man sich auch klemmen.

Grüße

Sven

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von grumbern »

Gar nix :-)
Kein Fernlicht, Blinker, Öldruck, Leerlauf, Tankinhalt... warum auch?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von f104wart »

Das hatte ich ne Zeitlang auch mal, konnte mich aber nicht so wirklich damit anfreunden.

Die fehlende Leerlaufkontrolle war recht nervig und ohne Öldruck ist es mir ein- oder zwei mal passiert, dass ich die Kiste mit dem Killschalter ausgemacht und anschließend vergessen habe, die Zündung auszuschalten.

Beim nächsten Startversuch habe ich mir sehnlichst einen Magnetzünder und nen Kickstarter gewünscht. :lachen1:

Antworten

Zurück zu „GPZ“

Axel Joost Elektronik