forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Wieder mal eine GPZ 550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7563
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,
zu 50er Zeiten hatten meine Moppeds auch keine Kontrollleuchten, nichtmal eine Batterie :wink:
Heutzutage genieße ich den "Luxus" der Kontrollleuchten und Friedrich hat sich ja auch für einen Tacho mit Kontrollleuchten entschieden.
Also sollen welche dran sein.
Wenn es aber keine geeigneten Anschlussmöglichkeiten gibt, halte ich den Tacho für ungeeignet, solange es keinen brauchbaren Anschlussplan seitens des Herstellers / Vertreibers gibt.
Ich glaube eher, das da ein Theoretiker die Aufgabe hatte, vier Lämpchen zu integrieren, ohne die übliche Verschaltung an Moppeds zu kennen. (siehe Plan oben).
Mit Relais oder Transistoren die Schaltungen "umzudrehen" wird funktionieren, Hauptsache der Tacho ist klein :lachen1:
Wir wissen ja: Jeder wie er mag :wink:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von grumbern »

f104wart hat geschrieben: 30. Okt 2017 Die fehlende Leerlaufkontrolle war recht nervig und ohne Öldruck ist es mir ein- oder zwei mal passiert, dass ich die Kiste mit dem Killschalter ausgemacht und anschließend vergessen habe, die Zündung auszuschalten.

Beim nächsten Startversuch habe ich mir sehnlichst einen Magnetzünder und nen Kickstarter gewünscht. :lachen1:
Tja, Ralf, die Enfields haben ja alle diesen sagenumwobenen "Neutral Finder", mit dem man immer in den Leerlauf kommt, ohen groß zu suchen. Öldruck hat das System nicht großartig, da wohl die Kurbelwelle durch die Rotation schon fast wie eine Pumpe wirkt und so den davor anstehenden Druck reduziert. Es sind auch keine Schalter vorgesehen, somit verkneife ich mir einfach die Nachrüstung und abstellen erledige ich immer über den Zündschlüssel, Kickstarter ist bei mir ein Muss! ;)

Du siehst, alles andere wäre bei mir Fleißarbeit, also bleibt's weg.

@ Micha: So sieht's aus und man kann die "Zusatzhilfsschaltung" ja auch im Scheinwerfer, oder sonst wo unterbringen. So schlimm finde ich das jetzt nicht. Zwar nciht schön vom hersteller, aber was solls?!

Back to Topic...
Gruß,
Andreas

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von Fußhupe »

grumbern hat geschrieben: 30. Okt 2017Gar nix :-)
Kein Fernlicht, Blinker, Öldruck, Leerlauf, Tankinhalt... warum auch?! ...
:rockout: So halte ich das auch ...
Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.

Gruß
Jürgen

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von martin58 »

ein schönes und erquickliches low-budget projekt!
viel erfolg beim weiteren bauen.
gpz ist einfach ganz großes kino!!

friedrichchiller
Beiträge: 13
Registriert: 4. Sep 2017
Motorrad:: Kawasaki ZL600B

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von friedrichchiller »

Durch Martins nette Worte bestärkt hab ich mich heute noch einmal dran gemacht, neues Gabelöl befüllt und die Simmerringe gewechselt. Dazu dann noch den Motor eingebaut, jetzt kann es weiter gehen. Als nächstes auf der Liste sind die Reifen, damit ich die Kiste umherrollen kann. Kurze Frage zur Gabel: das Gewinde der großen Alubolzen, die den Standardlenker an der Gabelbrücke halten ist total hin, wollte aber ja ohnehin Stummellenker montieren, die dann unter die Gabelbrücke gehen. Kann ich einfach zwei große Schrauben reinsetzen, damit es bündig schließt?


Bild

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von martin58 »

eigentlich sollten da auch passende schrauben funktionieren (ich kenne "nur" die gabel der 11er ut, die prinzipiell genauso aufgebaut zu sein scheint wie die 550er gabel).
aber es sollte sich doch im netz für ganz kleine marie eine 550er gabel finden lassen.
falls zufällig passend könnte ich mit teilen der 11er aushelfen - miss doch mal den durchmesser der standrohre.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: [Kawasaki] Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von obelix »

martin58 hat geschrieben: 2. Nov 2017aber es sollte sich doch im netz für ganz kleine marie eine 550er gabel finden lassen.
Das dachte ich auch mal... Das Resultat waren 3 unbrauchbare Gabeln - zwar wirklich für wenig Geld, dafür aber Schrott, alle hatten Rostpickel und Schleifriefen auf den Lauffächen. Hab dann 2 Paar neue Gabelrohre gekauft...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

friedrichchiller
Beiträge: 13
Registriert: 4. Sep 2017
Motorrad:: Kawasaki ZL600B

Kawasaki» Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von friedrichchiller »

So, hab mich heute mal wieder dran gemacht, auf Felgen schleifen hatte ich keine Lust, darum hab ich den Sitz in Angriff genommen. Ursprünglich wollte ich ein altes Skateboard zerschneiden, hatte aber keins zur Hand.
Bild
Hab mir erstmal eine sehr grobe Schablone gebastelt und den Bügel, an welchem der Originalsitz einrastet abgeflext.
Dann hab ich ein altes, billiges Skimboard in der Garage gefunden, dran gehalten und für gut befunden, da es glücklicherweise einen Biegung hat.
Bild
Dann die Schablone übertragen und geschnitten:
Bild
Unten, da wo der Sitz in die Halterungen eingeschoben wird passten die Schellen von einem Torriegel, also schnell dran gebaut:
Bild
Um jetzt noch eine stärkere, dem Rahmen angepasste Biegung zu bekommen wurde das Brett ein Stündchen gewässert:
Bild
Und jetzt mit zwei Schraubzwingen fixiert, lasse es über Nacht stehen und trocknen, hoffe, dass es die Form gut annimmt:
Bild
Von meiner alten Couch hab ich noch Leder und Polster, das steht dann morgen an. Weiß noch nicht genau, wie ich die Ziernähte drauf bekomme, hab leider keine Nähmaschine zur Hand. Ohne siehts wahrscheinlich nicht so prickelnd aus, vielleicht geb ich das zu einem Profi. Jetzt noch fix die Bremsen zusammenbauen, und dann auch genug für heute.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki» Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von grumbern »

Holz biegt man idealer Weise mit Hitze, dann behält es auch die Form. Bei dem Laminierten Schichtholz wage ich aber zu bezweifeln, dass das im fertig verleimten zustand noch ordentlich funktioneirt.
Gruß,
Andreas

friedrichchiller
Beiträge: 13
Registriert: 4. Sep 2017
Motorrad:: Kawasaki ZL600B

Re: Kawasaki» Wieder mal eine GPZ 550

Beitrag von friedrichchiller »

Da hast du wohl Recht behalten. War gerade mal nachsehen, etwas hat es sich gebogen. Muss mir jetzt noch eine Gummiunterlage bauen, da das Holz sonst zu sehr durchbiegt, gerade wenn man zu zweit drauf sitzt. So kann es sich dann auf dem Rahmen abstützen, das sollte dann reichen.

Antworten

Zurück zu „GPZ“

...cooles Zeug